Marcus Maurer: Formular Radiobutton Grafik

Hallo zusammen,

ich würde gerne per Knopfdruck auf eine Grafik einen Radiobutton als checked auswählen lassen.
=wenn man auf die Grafik über dem Auswahlkreis liegt, dann wird dieser "ausgewählt".

Per Javascript dachte ich... ABER: Die Radio button müssen ja alle gleich heißen. Wie kann ich also einen speziellen dann ansprechen und auf "checked" setzen?

Dank und Gruß
Marcus

  1. Hi Marcus,

    ABER: Die Radio button müssen ja alle gleich heißen. Wie kann ich also einen speziellen dann ansprechen und auf "checked" setzen?

    Entweder gibst du den Buttons eine ID, dann kannst du sie per getElementById() ansprechen, du solltest sie aber eigentlich auch ganz normal über getElementByName() ansprechen können, der Erste wäre dann getElementByName("bla")[0], der zweite [1] am Ende usw.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
    1. "der Erste wäre dann getElementByName("bla")[0]

      Hallo Dennis,

      danke. Befürchte aber, daß meine JavaScript Fähigkeiten etwas verkümmert sind:

      function clip(nummer)
              {
                getElementByName("id_clip")[nummer].checked;
      }

      DAS war auf jedenfall nicht das goldene Ei :-)

      1. Zusatz:

        function clip(nummer)
                {
                  document.posting.getElementByName("id_clip")[nummer].checked();
        }

        Das tuts auch nicht :-(

        1. 2. Zusatz

          Ich habe ein Beispiel bei SelfHTML gefunden.
          geht bei mir aber auch nicht:

          function clip()
                  {
                    document.posting.getElementByName("id_clip")[1].checked = true;
          }

          Hier wird gemeckert, daß das Objekt dieses Attribut nicht unterstütze? Objekt ist ein RadioButton

      2. Hallo Marcus,

        getElementByName("id_clip")[nummer].checked;

        getElementByName gibt es im Gegensatz zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_name@title=getElementsByName nicht ...

        Bei Formularelementen kannst du aber genauso
          document.forms['formularname'].elements['id_clip'][nummer].checked;
        verwenden.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        1. Hallo Tobias,

          function clip()
                  {
                    document.forms['posting'].elements['id_clip'][2].checked;

          }

          Hab zum Testen mal eine 2 eingetragen (auch mit 0 und 1 probiert).
          Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, dafür passiert auch nichts :-).

          Hast Du eine Idee?

          Danke schon mal für den Ansatz.

          Marcus

          1. Hallo Marcus,

            document.forms['posting'].elements['id_clip'][2].checked;
            Hab zum Testen mal eine 2 eingetragen (auch mit 0 und 1 probiert).
            Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, dafür passiert auch nichts :-).

            natürlich nicht - du musst http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#checked@title=checked schon einen Wert zuweisen ...

            Grüße aus Nürnberg
            Tobias

            1. natürlich nicht - du musst schon einen Wert zuweisen ...
              Tobias

              Ach ja, hoppla. Danke... Funktioniert super.

        2. Hi Tobias,

          getElementByName gibt es im Gegensatz zu http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_name@title=getElementsByName nicht ...

          Grr, dieses blöde s vergesse ich doch immer wieder ;-)

          MfG, Dennis.

          --
          Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
          Sinnvolles Zitieren: Man zitiert nur Teilsätze des Vorposters auf die man sich bezieht! Nicht einfach alles.
  2. Hallo Marcus

    Per Javascript dachte ich...

    Ja soll es denn unbedingt Javascript sein?
    Wie wäre es denn, mit deinem gewählten Themenbereich?

    Schau dir mal Label für Elemente an.

    Dabei stellt sich von meinen Browsern nur der IE etwas dumm an, wobei er sich
    aber mit ein bisschen CSS auch überreden lässt.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!