Lucas: LaTeX in PHP parsen und in HTML anzeigen

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einer mathematischen Seite, auf der viele Formeln erscheinen werden. Dazu soll LaTeX verwendet werden.
Da der Inhalt allerdings dynamisch von den Usern geändert werden kann, können die Formeln nicht als Bilder auf den Server geladen werden, sondern müssen wie in der Wikipedia als Texteingabe vorliegen.

Wie kann ich also erreichen, dass über PHP die eingegebenen Formeln durch LaTeX in Bilder umgewandelt und anschließend in HTML ausgegeben werden? Wie und wo muss dazu LaTeX auf dem Server vorhanden sein und wie spreche ich dieses aus PHP heraus an?

Ich habe von diesem Thema wenig Ahnung, bin also über jeden Hinweis dankbar!

Lucas

1. Hej Lucas,

Da der Inhalt allerdings dynamisch von den Usern geändert werden kann, können die Formeln nicht als Bilder auf den Server geladen werden, sondern müssen wie in der Wikipedia als Texteingabe vorliegen.

Aber du möchtest schon, dass die Anzeige in Form von *.png stattfindet?

Google brachte schon mal dies, das sollte dir erstmal weiterhelfen:
    http://www.ctan.org/tex-archive/support/latexrender.

Beste Grüße
    Biesterfeld

--
    Selfcode:
    fo:| br:> n4:? ie:{ mo:} va:} de:] zu:| fl:| ss:| ls:]
    1. Hey Biesterfeld,

zunächst vielen Dank für die zügige Antwort!

Aber du möchtest schon, dass die Anzeige in Form von *.png stattfindet?

Genaus so soll es sein!

Ich habe mich bis zum LaTeX-Render durchgearbeitet, dieser verlangt entweder komplettes TeX oder MimeTeX. Letztes wollte ich auf dem Server installieren, doch es gibt einen Error 500, also vermutlihc ist das CGI kaputt. Da ich kein Unix-Nutzer bin, musste ich eine vorkompilierte MimeTeX-Version nehmen, kann das daran liegen?

Lucas

1. Sorry, hat sich wohl erledigt, der Upload wurde fälschlicher Weise im ASCII-Mode durchgeführt, aber jetzt klappts! Zumindest mit MimeTeX.

Vielen Dank, Lucas