Maus: Outlook

Hallo euch allen,

ich bin gerade dabei für meinen Vater ein neues Windows zu installieren. Leider hat er bis jetzt immer das Outlook von Office XP gehabt. Nun meinte er aber zu mir da ist so viel scheiß drin, dass er das gar nicht mehr braucht. Nun will er wieder auf das alte von Windows zurück.

Meine Frage an euch ist nun, wie kann ich das machen, dass die Daten dann wieder im Outlook von Windows XP drin sind.

So das währe mal die erste Frage gewesen. Aber ich habe noch eine Zweite Frage. Das Laptoop was ich hier installieren muss hat 128 MB Speicher und ist 750 MhZ schnell zum programmieren reicht es auf alle fälle. Aber nun ist die Frage welches Betreibsystem Windows XP Prof oder Windows 2000? WIr haben hier beide.

Währe über eine Antwort sehr froh. Ich schau in der nächsten Stunde immer mal wieder ein.

MFG,
Maus

1. Moinsen,

Hallo euch allen,

ich bin gerade dabei für meinen Vater ein neues Windows zu installieren. Leider hat er bis jetzt immer das Outlook von Office XP gehabt. Nun meinte er aber zu mir da ist so viel scheiß drin, dass er das gar nicht mehr braucht. Nun will er wieder auf das alte von Windows zurück.

welches Windows? Outlook gehört zum OfficePaket, nicht zum Betriebssystem. Da ist nur OutlookExpress (=OE) integriert, zusammen mit dem InternetExplorer. Outlook (das "große", also nicht OE) kann Office 97 bis Office XP sein.

Meine Frage an euch ist nun, wie kann ich das machen, dass die Daten dann wieder im Outlook von Windows XP drin sind.

bitte klär erstmal was Du genau meinst. OE oder Outlook. OE kann nicht gut (gar nicht?) Maileinstellungen und Archive aus Outlook importieren.
    Ein Trick ist ein Drag&Drop der Emails aus jedem Mailverzeichnis in ein Verzeichnis des Datei-Explorers. Outlook-mails werden als .eml-Dateien gespeichert, OE mails als was anderes, hab ich grad nicht im Kopf. Ebenso kann man dann die mails wieder per Drag&Drop in das Mailprogramm "importieren". Das ist ne Notlösung wenn es anders nicht geht.

Trotz der "Aufgeblasenheit" von Outlook ziehe ich das Programm OE vor, da OE kaum Export und Backup-Möglichkeiten bietet, Outlook hingegen kann mailarchive anlegen, die man bequem sichern und re-importieren kann.

Natürlich stellt sich da die Frage, ob man mit einem ganz anderen, schlanken Mailprogramm besser hinkommt als mit OE. Sicherer ist es allemal.

So das währe mal die erste Frage gewesen. Aber ich habe noch eine Zweite Frage. Das Laptoop was ich hier installieren muss hat 128 MB Speicher und ist 750 MhZ schnell zum programmieren reicht es auf alle fälle. Aber nun ist die Frage welches Betreibsystem Windows XP Prof oder Windows 2000? WIr haben hier beide.

ich würde immer das modernere System nehmen, da der Support für Win2k ausläuft (ausgelaufgen ist?). Wenn im alten Betriebssystem mal ne Software nicht optimal funktioniert oder sich nicht sauber installieren lässt oder ein Treiber-update schiefgeht gibts keine Lösung ausser den verlateten Treiber oder die veraltete Software zu benutzen. Allerdings ist der Rechner mit 128MB RAM nur sehr knapp XP-Fähig, wenn überhaupt. Wenn es geht würde ich da die 15 euro für nen neuen RAM-Riegel investieren und die Kiste auf mindestens 256MB RAM ausbauen.

--
    cu,
    Maz
    1. Hallo,

hab gerade nochamls mit meinem Vater gesprochen, er meinte hmm er will das halt so machne weil man mit dem Outlook was bei Windows dabei ist besser seine Mails sichern kann. Habt Ihr kein Guten Vorschlag dass ich  Ihm das ausreden kann dass er doch wieder das große Verwenden soll, dann dann währen auf allen Rechner das gleiche druf.

Zm Thema Windows. Das finde ich gut dass ich da auch Windows XP installieren kann. Aber du hast gesagt 15 Euro kosten ein Speicher wo hast du das denn gelesen oder wo kann ich den besorgen? Und wenn ich den dann rein machen, muss ich dann wieder alles neu installieren oder erkennt er das dann auch so?

Gruß Maus

1. Moinsen,

hab gerade nochamls mit meinem Vater gesprochen, er meinte hmm er will das halt so machne weil man mit dem Outlook was bei Windows dabei ist besser seine Mails sichern kann. Habt Ihr kein Guten Vorschlag dass ich  Ihm das ausreden kann dass er doch wieder das große Verwenden soll, dann dann währen auf allen Rechner das gleiche druf.

Bitte benutze die korrekten Begriffe, sonst reden wir schnell aneinander vorbei. OE=OutlookExpress welches mit dem Betriebssystem ausgeleifert wird. Outlook=das "grosse" Business-Emailprogeramm im Officepaket.

Wenn Dein Vater meint, er könne mit OE die mails besser sichern scheint er ja Erfahrnugnen gemacht zu haben. Ich seh das genau andersrum. Die Begründung für die Wahl des Mailprogramms ergibt sich evtl. schon, wenn Du versuchst die EInstellungen aus Outlook in OE zu importeieren. Wenn das klappt, is gut, wenn nicht bietet sich OUtlook an.

Zm Thema Windows. Das finde ich gut dass ich da auch Windows XP installieren kann. Aber du hast gesagt 15 Euro kosten ein Speicher wo hast du das denn gelesen oder wo kann ich den besorgen?

15 euro sind geschätzt. Tuer ist der nciht. Finde raus welchen RAM Du brauchst und ob noch ein RAM-Slot frei ist, bzw. ob du den vorhandenen gegen einen größeren austauschen kannst. Dann mal im Fachhandel fragen oder gebraucht kaufen.

--
        cu,
        Maz
      2. Hi,

ich würde einfach mal Thunderbird installieren. Abgesehen von der Sicherheit bietet es einen brauchbaren Junk-Filter und ist vor allem sehr leicht zu bedienen und unterscheidet sich dabei kaum von OE.
        Auch ein Datenimport aus Outlook ist kein Problem damit.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo euch allen,

Daten erst exportieren und dann im neuen System wieder importieren.

Ich würde sagen, XP. Hatte immer Probleme mit 2000 wegen stabilität.
    Aber im Prinzip nimm das, was dir/deinem Vater besser gefällt. Am besten auf beiden Rechnern das gleiche, adnn muss sich niemand umstellen.