bomas: externes scrollen

hallo

meine aufgabe ist es extern das scrollen eines frames anzusteuern...

also es ist ein iframe, hab den jetzt schomal in top und main unterteilt... im topframe sollen 4 bilder (links, rechts, hoch, runter) das scrollen im mainframe ermöglichen.
hab mir gedacht, dass hoch und runter könnte man mit ankern machen, wobei ich gerne mehrere auf der seite haben möchte (1,2,3...) und da bräuchte man ja ein script was beim klicken nachoben bzw nachunten zählt und man beim klicken ein sprung auf den wert der variable macht... nur was schreibt man da rein und wie einbinden? ein programmablaufplan hab ich mir scho überlegt, aber wie sieht der quelltext aus *grübel* :)

ja dann wäre noch das problem rechts-lnks... nun da hab ich garkeine idee... obwohls da hier bei selfhtml so ein javascript gibt, aber wie sag ich dem, dass es auf das mainframe zugreifen soll... und anker gehn ja nicht, weil die nur zeilen ansteuern können...

kann man das überhaupt irgendwie hinbekommen

bitte helft mir...

icq 91133597

1. Hallo bomas,

meine aufgabe ist es extern das scrollen eines frames anzusteuern... […] obwohls da hier bei selfhtml so ein javascript gibt, aber wie sag ich dem, dass es auf das mainframe zugreifen soll...

Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte

Grüße
    Roland