Hallo liebe Forumer,
vielleicht kann jemand mit mir seine Erfahrung teilen. Es geht in diesem speziellen Fall um eine MySQL-Datenbank, wobei mich zu diesem Thema alle Datenbanken interessieren.
Ich habe ein Projekt, bei dem immer mehr User mitmachen, was für ein Glück :) Nun wächst meine Datenbank unheimlich schnell. Es handelt sich momentan, um etwa 300 User, die im Idealfall jeden Tag einen Eintrag in der Datenbank erzeugen. Ich gehe von durchschnittlich 30 Tage im Monat, so habe ich am Ende jeden Monats bei gleich bleibender Anzahl der User bereits 300 * 30 = 9000 Einträge. Im einem halben Jahr sind es 9000 * 6 = 54000 Einträge. Ich gehe aber davon aus, dass es immer mehr User werden. Also ist die Rechnung nach oben zu korrigieren. Auch die Dauer des Projektes nicht beschränkt.
Die Einträge aus der Datenbank werden NICHT gelöscht, weil dies den Sinn des Projektes zu nichte machen würde. Also, ich muss alles behalten, bei vernünftiger Performance und einem Wachstum-Spielraum.
Meine Frage ist: wann wird's knallen bei MySQL-Datenbank und wird's überhaupt? Wäre ein anderes DBMS besser? Was kann ich machen, um Performance zu gewährleisten und trotzdem alle Datensätze behalten zu können? Wie machen es die großen: amazon, ebay etc.? Danke für Eure Antworten.
Linda