Snucky: Sessionid zus. explizit angeben?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ich benutzerfreundlicher bin, wenn ich versuche die Sessionid immer noch in die Browserzeile zu bekommen. (<a href=....php?<?php echo SID; ?>">link</a> o.ä.)

Derzeit ist es nämlich nicht so, dass in der Browserzeile meine Sessionid steht. In meinem (nicht eigenen) Forum steht diese nämlich immer dabei. Liegt es daran, dass es in Perl geschrieben ist oder ist da explizit dran gearbeitet worden?

Danke,
Snucky

1. Das wird doch mit "session.use_trans_sid" kontrolliert. Versuche mal:

ini_set('session.use_trans_sid', true);

Grüsse, Lucien

2. echo $begrueszung;

ich frage mich gerade, ob ich benutzerfreundlicher bin, wenn ich versuche die Sessionid immer noch in die Browserzeile zu bekommen. (<a href=....php?<?php echo SID; ?>">link</a> o.ä.)

Ja, natürlich. Die User können dann mit Copy & Paste der URL-Zeile ihre eigene Session an Freunde und Bekannte weitergeben. :-)

Mal im Ernst. Bitte bedenke dieses Problem und auch, dass die Session-ID in der URL als Referer-Angabe bei den von dir verlinkten Seiten gelesen werden kann. Zum Beispiel zeigen manche Blogs den Referer als Trackback an.

Schau mal im Sessions-Kapitel die Abschnitte "Sessions und Sicherheit" und weiter unten "Übermittlung der Session-ID" an.

echo "$verabschiedung $name";