Tim Tepaße: Apache: Beantwortung von Requests brechen nach 65.536 Bytes ab.

Hallo,

mein auf der Powerbook installierter Apache 2 verhält sich derzeit ziemlich merkwürdig, so merkwürdig, daß ich gerade noch nicht mal eine Ahnung habe, wo und wie ich nach einer Lösung des Problems suchen kann.

Wie man mir sagt, ist das Problem, daß der Apache immer nach 65.536 ausgelieferten Bytes nichts mehr schickt. Er beantwortet zwar die Request brav mit einem 200 oder 206, bricht aber trotzdem ab. In einigen Browsern (IE, Opera) kommt es da z.B. zu verstümmelten Bildern.

Eine bessere Fehlerbeschreibung habe ich derzeit nicht, weil ich das nicht selbst testen kann. Greife ich lokal auf den Apachen zu, habe ich das Problem nicht, weder im Browser noch mit wget, auch bei größeren Dateien.

Um die höheren Weihen der Indianerkonfiguration habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt, niemals eine Veranlassung dafür gesehen. Ich habe also die mitgelieferte Konfiguration so gelassen und nur mein VHosts-Gedöns angepasst. Deswegen stehe ich gerade ziemlich auf den Schlauch und habe noch nicht mal eine Ahnung, wo ich suchen sollte, um das Problem zu beheben.

Erste Ahnung: In der httpd.conf finde ich diese Direktive:

<IfModule mpm_netware.c>  
ThreadStackSize      65536  
...  
</IfModule>

Die einzige Stelle, an der diese Direktive mit genau der Zahl benutzt wird. Nur: mpm_netware scheint von meinem Apachen nicht benutzt werden, einkompiliert ist prefork.c, auch geladen wird es nicht.

Zweite Ahnung: Ich habe gerade auf MacOS X 10.4 "Tiger" installiert. Vorher hatte ich mit derselben Serverinstallation keine solchen Probleme, zumindest kamen mir keine zu Ohren. Ich hege also die starke Vermutung, daß das Problem etwas mit dem Update zu tun hat. Irgendeine Netzwerkbegrenzung, die Apple irgendwo eingeführt hat? Der Server läuft auf meinem Powerbook, ist über WLAN mit dem Router verbunden, der über DSL mit dem Netz.

Ich bin hier wirklich überfragt. Hat jemand eine Idee, wo die Quelle des Problems liegen könnte? Außer an den unfähigen HTTP UAs, die das Problem ihren Nutzern mitteilen, anstatt es stillschweigend mit mehreren Requests übergehen? ;)

Tim