Dora: divs auf zentrierter Seite

Seid gegrüsst zu später Nacht,
hier das Problem, das mich um den Schlaf gebracht :-)

Ich hab eine zentrierte Webseite, so das typische 3-Layout. Alles noch auf Tabellenbasis, Soweit so gut.

Jetzt muss in die mittlere Spalte einiges als Div platziert werden, mit Koordinaten und so.

Habe ich die Seite am linken bildschirmrand klappt alles. Wie mach ich das bei einer zentrierten Seite?

Freue mich auf Antworten

Dora

1. hallo Dora,

Seid gegrüsst zu später Nacht

So spät ist es noch gar nicht. Die Geisterstunde ist noch nicht ganz zu Ende, und es befinden sich noch ein paar gute Geister hier im Forum.

Ich hab eine zentrierte Webseite, so das typische 3-Layout.

Beides sind Dinge, die es nicht gibt. Eine "zentrierte Webseite" müßtest du erklären, das ist ein irreführender terminus technicus, und ein "typisches" Layout gibt es nicht.

Alles noch auf Tabellenbasis, Soweit so gut.

Tabellen als Layoutmittel sind alles andere als "gut".

Jetzt muss in die mittlere Spalte einiges als Div platziert werden, mit Koordinaten und so.

Warum denn? Können deine DIVs nicht völlig ohne Tabelle in deiner Seite stehen?

Zur Orientierung hilft es eventuell, wenn du dir mal das Kapitel über CSS-basierte Layouts in SELFHTML 8.1 anschaust. Das ist extra für solche Fragen geschrieben worden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Ich hab eine zentrierte Webseite, so das typische 3-Layout.

Beides sind Dinge, die es nicht gibt. Eine "zentrierte Webseite" müßtest du erklären, das ist ein irreführender terminus technicus, und ein "typisches" Layout gibt es nicht.

Denke doch, die übliche 3-Spaltenlayouts gibts doch wie Sand am Meer

Alles noch auf Tabellenbasis, Soweit so gut.
      Tabellen als Layoutmittel sind alles andere als "gut".

eigentlich hab ich gedacht, du hilfst komkret statt dieser überflüsdigen Schulmeisterei

Warum denn? Können deine DIVs nicht völlig ohne Tabelle in deiner Seite stehen?

Mann hast du keine Vorstellungskraft. wenn ich einen div mit pos absolute und den koordinaten irgendwo hin setze dann steht der da. Ist aber die Seite zentriert, dann steht die ja nach Browserfenstergröße immer irgendwo anders. der Div ist aber vom Nullpunkt hergesehen immer am gleichen Platz und damit bei einer zentrierten Seite immer falsch.

Zur Orientierung hilft es eventuell, wenn du dir mal das Kapitel über CSS-basierte Layouts in SELFHTML 8.1 anschaust. Das ist extra für solche Fragen geschrieben worden.

und beaanwortet meine Frage nicht. Statt hier so rumzuschulmeistern hätte ich mich über einen konkreten tipp gefreut. Naja.

Dora

1. Hallo dora,

Statt hier so rumzuschulmeistern hätte ich mich über einen konkreten tipp gefreut.

http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische

Grüße
        Roland

1. äh ...

Statt hier so rumzuschulmeistern hätte ich mich über einen konkreten tipp gefreut.
          http://de.selfhtml.org/css/formate/wertzuweisung.htm#numerische

ich glaube, ich muß jetzt eine Flasche Hagebuttenwein aufmachen (Holunderwein ist aufgrund gestiegener Nachfrage grade aus), um _exakt_ zu verstehen, was diese schöne Seite für Hilfsangebote für die maulige Fragestellerin bereithält ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

um _exakt_ zu verstehen, was diese schöne Seite für Hilfsangebote für die maulige Fragestellerin bereithält ;-)

das wird kaum möglich sein. Ich sehe hier die Lösung für eine - von vielen - möglichen Umsetzungen dieses "Standard"-Layouts. Da keinerlei konkrete Angaben zum Layout gemacht wurden, ist eine exakte Hilfe nict möglich.

Als Alternative zur absoluten Positionierung könnte float und margin in Betracht kommen. Und wenn es tatsächlich nicht ohne absolute Positionierung gehen sollte, wäre die intensive Lektüre der Erläuterung zu position zu empfehlen.

freundliche Grüße
            Ingo

1. Hi,

Und wenn es tatsächlich nicht ohne absolute Positionierung gehen sollte...

was bei den Zitat: "übliche[n] 3-Spaltenlayouts" wohl nicht der Fall sein sollte. :)

MfG Hopsel

--
              "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
              George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      2. hallo dora,

Mann hast du keine Vorstellungskraft.

Doch. Wahrscheinlich mehr als dir lieb ist.

wenn ich einen div mit pos absolute und den koordinaten irgendwo hin setze dann steht der da.

Na prima, das soll so ein Teil ja schließlich auch tun. Ob es unbedingt "absolut" positioniert werden muß, ist eine andere Frage.

Ist aber die Seite zentriert

Bitte lies richtig. Es gibt keine zentrierten Seiten.

und beaanwortet meine Frage nicht.

Du solltest erklären, was dir an diesen Seiten nicht weitergeholfen hat.

Ich habe nicht geschulmeistert, sondern dir mehrere konkrete Tips gegeben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.