Ausrichung
karinsch
- html
0 afra0 Christoph Schnauß0 karinsch
Hallo!
Ich hab ein Problem mit dem Ausrichten von Text innerhalb einer Tabelle. Mein Code sieht so aus:
<table width="400" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" height="100%">
<tr>
<td colspan="2">oben 1</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">oben 2</td>
</tr>
<tr>
<td width="100">Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant</td>
<td valign="top" height="100%">
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" height="100%">
<tr>
<td valign="top">Dieser Inhalt sollte "top" stehen - ausgerichtet nach der "Zelle relevant"</td>
</tr>
<tr>
<td valign="bottom">Dieser Inhalt sollte "bottom" stehen - ausgerichtet nach der "Zelle relevant"</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2">unten</td>
</tr>
</table>
Dieser Inhalt sollte "top" in der Zelle ausgerichtet sein:
"Dieser Inhalt sollte "top" stehen - ausgerichtet nach der "Zelle relevant""
und dieser Teil "bottom":
"Dieser Inhalt sollte "bottom" stehen - ausgerichtet nach der "Zelle relevant""
Er richtet sich aber irgendwie nicht nach dem height=100% und fixe Höhe kann ich nicht angeben, weils variiert...
Ich verwende IE6.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße,
Karin!
Hallo Karin!
Ich verwende IE6.
Das ist für Dich vielleicht schön, für andere Nutzer aber an anderen Betriebssystem sicherlich nicht. Schreibst Du die Seite für Dich?
Wieso verwendest Du solche Daten in einer Tabelle? Als ich die geschachtelte Tabelle sah wunderte mich nichts mehr.
Verwende sauberes Markup und CSS.
Schönen Gruß
Afra
hallo karinsch,
<table width="400" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" height="100%">
Die Höhenangabe ist hier irrelevant.
Dieser Inhalt sollte "top" in der Zelle ausgerichtet sein:
"Dieser Inhalt sollte "top" stehen - ausgerichtet nach der "Zelle relevant""
und dieser Teil "bottom":
"Dieser Inhalt sollte "bottom" stehen - ausgerichtet nach der "Zelle relevant""
Er richtet sich aber irgendwie nicht nach dem height=100%
Nicht nur der IE, sondern gar kein Browser. Bis auf diese Höhenangabe, die unwirksam ist, funktioniert deine Tabelle wie gewünscht in allen Browsern. Höhenangaben kannst du, wenns denn sein muß, in <td> und/oder <th> einsetzen, sonst nicht. Nachlesen bitte in http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#tabellen.
Ich verwende IE6.
Das hat bei Tabellen nichts zu sagen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph!
Ich hab schon alles mögliche probiert, auch das height=100% in der table rausgenommen, aber die Ausrichtung passt nicht.
Die Inhalte stehen dort, wo ich's hier angeb:
<td width="100">Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant<br>Zelle relevant</td>
<td valign="bottom" height="100%"> --> das ist bei mir das ausschlaggebende....
Was dann hier steht:
<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" height="100%">
<tr>
<td valign="top">Dieser Inhalt sollte "top" stehen - ausgerichtet nach der "Zelle relevant"</td>
</tr>
<tr>
<td valign="bottom">Dieser Inhalt sollte "bottom" stehen - ausgerichtet nach der "Zelle relevant"</td>
</tr>
</table>
ist dem Browser vollkommen egal....
Lg Karin!