Besteht die Möglichkeit via Script Umlaute umzuwandeln?
Ogi
- html
Nabend zusammen.
Ich habe hier ein Tool, das den aktuellen Track aus iTunes nimmt, in ne txt schreibt und auf meinen Server packt. Problem: Es erkennt Umlaute nicht, bzw. schreibt die als solche einfach rein, der Server kann sie dann natürlich nicht interpretieren.
Frage: Kann ich in den header irgendwas schreiben, so dass der die Umlaute in z.B. "ü" automatisch verwandelt? Ein Script oder sowas?
Danke!
O.
Oder natürlich auch gerne anders ... wenns denn anders geht.
Hallo Ogi,
Ich habe hier ein Tool, das den aktuellen Track aus iTunes nimmt, in ne txt schreibt und auf meinen Server packt. Problem: Es erkennt Umlaute nicht, bzw. schreibt die als solche einfach rein, der Server kann sie dann natürlich nicht interpretieren.
Trotz Mac weiß ich gerade nicht, in welchen Kodierungsformat iTunes die Metaangaben zu Musikstücken, ich meine mich zu erinnern, es sei UTF-8, aber auch MacRoman würde sich anbieten. Du solltest zuerst die tatsächliche Koderierung ermitteln, einfach die erzeugte Textdatei in dem Texteditor Deiner Wahl öffnen, ich würde SubEthaEdit empfehlen, das bietet eine einfache Möglichkeit eine geöffnete Datei in anderer Textkodierung neu zu interpretieren.
Die einfache Methode wäre es dann, dem Webserver mit einer eigenen .htaccess-Dateieinfach mitzuteilen, in welche Kodierung die Textdatei gespeichert ist, zum Beispiel über die Direktive AddEncoding in einem <Files>-Container.
Oder man kodiert den Inhalt der Textdatei in die gewünschte Textkodierung um. Du schriebst nicht, welche Skriptsprache Du benutzt, ich gehe einfach mal von AppleScript aus. AppleScript hat auch die Möglichkeit, auf die Shell zuzugreifen. Es würde sich anbieten, dort dann den Text durch eine Umkodierungsfunktion durchzupumpen, beispielsweise recode. In anderen Scriptsprachen geht das ähnlich, wenn nicht noch bequemer.
Tim