Henning Bösch: Fehler bei move_uploaded_file

Hallo,

ich habe das Beispiel von http://faq-php.de/q/q-formular-upload-php4.html
verwendet.

Dabei erhalte ich einen Fehler:
Warning: move_uploaded_file(./newfile.txt): failed to open stream: Permission denied in AbsoluterPfadZumWebspace/testupload.php on line 16

Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/phptmp/phpRua6Tn' to './newfile.txt' in AbsoluterPfadZumWebspace/testupload.php on line 16
Die Datei Beispiel.txt steht jetzt als newfile.txt zur Verfügung.

Für das Hauptverzeichnis (in dem die index.html liegt) sollte ich doch eigentlich die Schreibrechte haben.
Die temporäre Datei wird angelegt (die Ausgaben mit print_r($_FILES) sind alle korrekt) und $_FILES['probe']['error'] ist 0.

Gruß,
Henning

  1. Hi Henning,

    Für das Hauptverzeichnis (in dem die index.html liegt) sollte ich doch eigentlich die Schreibrechte haben.

    Hm, was ist jetzt dein Hauptverzeichnis? Du willst du Datei in das Verzeichnis schreiben, in der auch das PHP Script liegt - und für das hast du ziemlich sicher keine Schreibrechte. Wie ist denn chmod gesetzt? Bei vielen Providern musst du 777 setzen, da du den Ordner meist per FTP erstellst, er damit einem FTP Benutzer gehört - der Apache jedoch ein anderer Benutzer ist.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Den Selfcode kann man sich übrigends hier entschlüsseln lassen:
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
    1. Hallo,

      die Rechte waren auf 755, ich hab sie auf 777 gesetzt, das hat funktioniert.
      Danke.

      Gruß,
      Henning

      1. Hi Henning,

        die Rechte waren auf 755, ich hab sie auf 777 gesetzt, das hat funktioniert.

        Ich möchte aber noch ergänzend hinzufügen, dass 777 nicht ganz ungefährlich ist. Normalerweise sollte zwar der SafeMode von PHP dich davor schützen, dass ein anderer User Zugriff auf dein Verzeichnis mit PHP erlangen kann - aber eben auch nur normalerweise.

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
        Wissen ist gut, Können ist besser, aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin! (Detlef G.)