CSS-Layout-Problem mit Scrollbereich
Christian Peters
- css
0 afra0 Ingo Turski
Hallo alle zusammen,
ich habe mich dem interessanten Thema CSS-basierter Layouts gewitmet und bin auf eine Frage gestoßen bei der ich nicht weiter komme.
Ich habe eine Kopfzeile, eine Menü (links) und eine Fußzeile welche immer fix bleiben sollen währen der restliche Breich zum Srollen gedacht ist.
Das ganze soll dann diese Striktur haben (f für fix, s für scrollbereich)
ffffffffffffffff
ffffffffffffffff
ffff sssssssssss
ffff sssssssssss
ffff sssssssssss
ffff sssssssssss
ffff sssssssssss
ffff sssssssssss
ffff sssssssssss
ffffffffffffffff
Damit dies funktioniert muss ich den Workaround für den InternetExplorer anwenden, siehe http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie
Wie schaffe ich es nun dass der Scrollbereich immer den ganzen nicht-fixen Bereich einnimmt?
Danke,
Chris
Hallo Chris!
Das was Du suchst lässt sich mit overflow viel einfacher lösen. Komm von Deiner Idee weg und lass Dir ein Licht aufgehen. ;o)
Schönen Gruß
Afra
Hi,
Wie schaffe ich es nun dass der Scrollbereich immer den ganzen nicht-fixen Bereich einnimmt?
Wenn Du dem Kopf- und/oder Fußbereich feste Höhen zuweisen willst, geht das nur mit Frames, denn nur hier gibt es die Angabe "*" für den restlichen Anzeigeplatz.
Ansonsten müßtest Du prozentuale Höhen angeben, was nicht unbedingt passend sein dürfte. Wenn Du nur für den scrollbaren Bereich eine prozentuale Höhe angibst, passt diese nur für eine bestimmte Fensterhöhe optimal; natürlich könntest Du versuchen, die Höhe über Javascript anzupassen, aber sinnvoller dürfte sein, auf fixierte Bereiche oben und unten zu verzichten. Denke besonders an Benutzer mit relativ niedrigem Fenster - denen würdest Du einen großen Teil des Anzeigebereiches zupflastern.
freundliche Grüße
Ingo