dhtml, jscript, html ?
jens meier
- programmiertechnik
0 Cheatah0 wahsaga0 Cheatah
0 TobiasBuschi0 Cheatah
hi, ich hab nur ne kleine frage:
<input type="submit" name="Submit" value="Senden" onClick="this.style.width='200px'">
das was da im onClick - ereignis drin steht, was ist das?
dhtml, javascript oder was?
vielen dank
gruss
Hi,
<input type="submit" name="Submit" value="Senden" onClick="this.style.width='200px'">
das was da im onClick - ereignis drin steht, was ist das?
dhtml, javascript oder was?
was in (irgend) einem Event-Handler drin steht, ist zunächst einmal JavaScript. Bis hierhin braucht man sich den Code nicht mal anzugucken.
In diesem Fall wird das style-Objekt des aktuellen HTML-Elements manipuliert. Das heißt, wie haben JavaScript, CSS und HTML kombiniert - das ist die Definition von DHTML.
Das Problem ist, dass hier ungeprüft die Existenz des style-Objektes angenommen wird. Das heißt, wir haben einen schwerwiegenden Fehler vorliegen.
Cheatah
hi,
was in (irgend) einem Event-Handler drin steht, ist zunächst einmal JavaScript.
warum?
es könnte doch auch genauso gut VBScript, oder sonst eine clientseitige scriptsprache sein ...?
gruß,
wahsaga
Hi,
was in (irgend) einem Event-Handler drin steht, ist zunächst einmal JavaScript.
warum?
es könnte doch auch genauso gut VBScript, oder sonst eine clientseitige scriptsprache sein ...?
gut: Es ist Script, nicht zwingend JavaScript. Allerdings ist die Differenz zwischen 100% und der Rate der Fälle, die JavaScript verwenden, unmessbar klein.
Cheatah
Das Problem ist, dass hier ungeprüft die Existenz des style-Objektes angenommen wird. Das heißt, wir haben einen schwerwiegenden Fehler vorliegen.
Wieso? Das HTML-INPUT objekt hat doch immer ein Style-Objekt...
mfg
Hi,
Wieso? Das HTML-INPUT objekt hat doch immer ein Style-Objekt...
nein, hat es nicht. Wie kommst Du auf die Idee?
Cheatah
nein, hat es nicht. Wie kommst Du auf die Idee?
Ich habe noch nie darauf geprüft ob ein HTML-Objekt wirklich ein Style-Objekt beinhaltet und hatte auch noch nie Schwierigkeiten damit, in keinem Browser.
Ich habe noch nie darauf geprüft ob ein HTML-Objekt wirklich ein Style-Objekt beinhaltet und hatte auch noch nie Schwierigkeiten damit, in keinem Browser.
Auch nicht im Netscape 4?
Wo gib es diese version?
Struppi.
Hi,
Ich habe noch nie darauf geprüft ob ein HTML-Objekt wirklich ein Style-Objekt beinhaltet
schlecht.
und hatte auch noch nie Schwierigkeiten damit, in keinem Browser.
Klarer Fall von a) mangelhaften Tests und b) dem Missverständnis der Aussagearmut einer Anzahl Tests, egal wie hoch diese Anzahl ist. *Nichts* jenseits von JavaScript 1.0 ist obligatorisch.
Cheatah