Frames und Framset
Peter
- html
Hallo zusammen,
leider fast schon ein wenig peinlich. Ich habe folgendes Problem und komme seit gestern nicht weiter.
Ich möchte ein Frameset generieren. Oben und unten jeweils ein Frame. An für sich kein Problem. Das obere Frame soll 334 Pixel hoch sein und das untere 100 Pixel hoch sein. Beide Frames haben eine Breite von 473 Pixel. Soweit so gut.
Jedes dieser Frames soll ein Hintergrundbild haben, welches zusammen nachher ein einheitliches Bild gibt.
Ich probiere seit Tagen rum und es klappt irgendwie nicht.
In der index.htm rufe ich ja beide Frames (bei mir: oben und unten) auf.... Aber wieso habe ich entweder Trennlinien oder sind beide Frames komplett verschoben?
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer sich erbarmen würde und mir die Lösung geben könnte.
1000 DANK
pE
Hi,
Ich wäre sehr dankbar, wenn einer sich erbarmen würde und mir die Lösung geben könnte.
wenn du zwei Frames in einem Frameset anzeigen lässt, die zusammen eine Höhe von 434 haben, was passiert dann in einem Fenster, dessen innere Höhe größer als 434 ist?
Eine Lösung wäre, vier weitere äußere Frames zu definieren, die die zwei Inneren einschließen.
MfG Hopsel
wenn du zwei Frames in einem Frameset anzeigen lässt, die zusammen eine Höhe von 434 haben, was passiert dann in einem Fenster, dessen innere Höhe größer als 434 ist?
Dies wäre nicht der Fall..... Ich wollte in den unteren schmalen Frame 4 links reinsetzen, damit im oberen jeweils ein Fenster aufgeht und ein Flash-Film startet. Die Filme sind aber 356 breit und 288 hoch. Somit wäre dies nie der Fall.
Eine Lösung wäre, vier weitere äußere Frames zu definieren, die die zwei Inneren einschließen.
MfG Hopsel
das blicke ich nicht so ganz! Kannste mir das irgendwie erklären?
DANKE!!!
ps: keine ahnung wie das Doppelposting zustande kam. Kann ich das löschen???
Hi,
<frameset cols="100,Breite_beider_Frames,*">
<frame name="links" scrolling="no" src="leere_seite.htm">
<frameset rows="100,Höhe_erster_Frame,Höhe_zweiter_Frame,*">
<frame name="oben" scrolling="no" src="leere_seite.htm">
<frame> //deine beiden
<frame> //Frames
<frame name="unten" scrolling="no" src="leere_seite.htm">
</frameset>
</frameset>
MfG Hopsel
Hi,
<frameset cols="100,Breite_beider_Frames,*">
<frameset rows="100,Höhe_erster_Frame,Höhe_zweiter_Frame,*">
<frame> //deine beiden
<frame> //Frames
</frameset>
</frameset>MfG Hopsel
Hallo Hopsel,
das geht immer noch nicht....
ich poste Dir mal kurz meine Dateien hier rein.......
zum einen wäre hier mal die Datei Test (die später zur index wird):
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
<meta name="generator" content="Adobe GoLive">
<title>Unbenannte Seite</title>
</head>
<frameset framespacing="0" frameborder="0" rows="*,434">
<frame name="NoName" src="oben_home.htm" marginheight="0" frameborder="0" noresize>
<frame name="NoName" src="unten_home.htm" marginheight="0 "frameborder="0" noresize="0">
<noframes>
<body bgcolor="#ffffff">
<p></p>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>
So.....nun zur Datei oben_home (oberes Frame!!):
<html>
<head>
</head>
<body background="#">
<table width="473" height="334" border="0" align="left" cellpadding="0" cellspacing="0" background="(EmptyReference!)">
<tr>
<td align="left" valign="bottom" background="images/flaeche.jpg"></td>
</tr>
</table>
<p></p>
</body>
</html>
Und jetzt noch das untere Frame (hier: unten_home)
<html>
<head>
</head>
<body background="#">
<table width="473" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="left" background="images/unten.jpg" height="100">
<tr>
<td align="left" valign="top"></td>
</tr>
</table>
<p></p>
</body>
</html>
Beide Frames haben jeweils einen Hintergrund (der als Tabellenhintergrund eingefügt wordden ist). Beide Tabellen sind auch jeweils so gross, wie sie nachher sein sollen.
Es wird mir die Test.htm auch schön agezeigt nur ist zwischen dem einen Bild und dem anderen Bild (welches ja darunter liegt) ein Abstand (ca. 5 Zeilen).... Ich weiss nicht, wie ich diesen Abstand rausbekomme..... Weisst Du das???
DANKE für deine Mühe!!!
Hi,
du musst in deinen beiden Unterseiten für den body-Bereich style="margin: 0;" definieren.
Da ich keine Ahnung habe, wie dein Problem (also die Seite) konkret aussieht, kann ich dir auch nicht perfekt weiterhelfen. Ich hoffe, mein Tipp hilft dir.
Dein HTML-Code ist übrigens nicht valide. Das kannst du mit dem W3C HTML Validator überprüfen.
MfG Hopsel
Hi,
du musst in deinen beiden Unterseiten für den body-Bereich style="margin: 0;" definieren.
Da ich keine Ahnung habe, wie dein Problem (also die Seite) konkret aussieht, kann ich dir auch nicht perfekt weiterhelfen. Ich hoffe, mein Tipp hilft dir.Dein HTML-Code ist übrigens nicht valide. Das kannst du mit dem W3C HTML Validator überprüfen.
MfG Hopsel
jetzt haste mich noch mehr verwirrt..... komplett um ehrlich zu sein......also:
http://www.sight-of-sound.de/download/webpage/test.htm
ich habe dir das problem mal hochgestellt.........
meinste du kannst mehr damit anfangen????
bestes
Hi,
jetzt haste mich noch mehr verwirrt..... komplett um ehrlich zu sein......also:
http://www.sight-of-sound.de/download/webpage/test.htm
|rofl| Mich hat es grad eben flach auf den Boden gehauen. Habe Tränen gelacht.
|scnr|
Das style="margin:0" muss natürlich _in_ das body-Tag, also:
<body style="margin:0">
Und ersetze das Frameset der Seite test.htm mit folgendem Code:
<frameset cols="100,473,*">
<frameset rows="100,334,100_Frame,*">
<frame name="NoName" src="oben_home.htm" marginheight="0" frameborder="0" noresize>
<frame name="NoName" src="unten_home.htm" marginheight="0 "frameborder="0" noresize="0">
</frameset>
</frameset>
Wobei natürlich noch die leere Seite leere_seite.htm angelegt werden muss.
Mehr vorkauen kann ich jetzt aber echt nicht mehr. Ich hoffe, du weißt, wie du die Frames verändern kannst.
MfG Hopsel
Hallo Du,
das passt soweit..... also bis auf einen dünnen Strich durch das Bild, passt es so..... Ich musste aber feststellen, dass es nicht geht, wie ich das möchte.
Ich habe links neben dem ganzen Krempel noch eine Navigationsleite.
Das Frmaset Test.htm wird nur bei Wahl eines Unterpunktes aufgerufen und irgendwie passt alles jetzt nicht mehr.
::heul::
Hi,
das passt soweit..... also bis auf einen dünnen Strich durch das Bild, passt es so..... Ich musste aber feststellen, dass es nicht geht, wie ich das möchte.
du musst border und frameborder noch auf 0 setzen. Mein Fehler...
Das Frmaset Test.htm wird nur bei Wahl eines Unterpunktes aufgerufen und irgendwie passt alles jetzt nicht mehr.
Du hast doch noch gar nichts umgeändert.
MfG Hopsel
Hi,
du musst border und frameborder noch auf 0 setzen. Mein Fehler...
Das Frmaset Test.htm wird nur bei Wahl eines Unterpunktes aufgerufen und irgendwie passt alles jetzt nicht mehr.Du hast doch noch gar nichts umgeändert.
MfG Hopsel
Nein.... ich habe die Online-version noch nicht geändert..... aber es passt nicht.....zumal die boder und frameborder auf null waren......
ich verstehe es einfach nicht......
Hi,
wie gesagt, ohne Quelltext kann ich dir nicht helfen. Du müsstest schon so viel Vertrauen haben und den Link zur Seite posten.
MfG Hopsel
Ich habe Vertrauen zu Dir......
der Link ist immer noch der alte.....
www.sight-of-sound.de/download/webpage/test.htm
bzw:
www.sight-of-sound.de/download/webpage/index.html
und wenn du dann auf portfolio klickst, dann sollte eben das frameset "test.htm" aufgerufen werden und passen....... was es immer noch nicht tut :-(
bestes
pE
Hi,
wie gesagt, ohne Quelltext kann ich dir nicht helfen. Du müsstest schon so viel Vertrauen haben und den Link zur Seite posten.
MfG Hopsel
Hi,
binde statt test.htm diesen Link ein (http://www.der-muh-clan.de/selfhtml/dumdidum.htm).
Deine Tabelle war der Fehler. Du kannst das ganze übrigens auch ohne Frames mit overflow machen.
MfG Hopsel