Hintergrundsteuerung
Karl
- css
Hi Fachleute,
wir stellen derzeit eine Webseite auf css um. der body ist dunkelgrau eingefärbt. Im IE klapperts auch gut, nur der firefox macht kummer. Da ist der Content im Mittelteil einige Sekunden auf dem dunklen Hintergrund, dann wird wie gewünscht der hintergrund weiss. Im ie wird der Hintergrund gleich weiss dargestellt.
Frage: Was muss ich am css ändern, dass der Contentbereich von anfang an weiss hinterlegt ist?
hier der Link zum testen: wintergarten.gunkel.com
selbst bei DSL ist der Effekt so recht häßlich.
Danke für jeden Tipp
mfg
Karl
Guten Tag Karl,
bei mir kommt sowohl im firefox 1.0 als auch im opera 7.54 gleich der helle Mittelteil und erst nach ein paar Sekunden, wenn über 1 MB (!) geladen worden ist, zwei vertikale schwarze Balken an den Rändern.
Mit Gruß
Dada
Guten Tag Karl,
bei mir kommt sowohl im firefox 1.0 als auch im opera 7.54 gleich der helle Mittelteil und erst nach ein paar Sekunden, wenn über 1 MB (!) geladen worden ist, zwei vertikale schwarze Balken an den Rändern.
so ist das Leben, grade hat der programmierer was geändert. ...
Danke allen die hier mitdiskutiert haben
Hi,
wenn über 1 MB (!) geladen worden ist
genauer 1.4MB - das ist für eine Startseite absolut untauglich. 1/100 wäre gut, 1/15 noch gerade annehmbar. Mit einem Modem oder ISDN würde ich das Laden der Seite wohl kaum abwarten.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
....nur der firefox macht kummer.
bei mir nicht. Ich seh die ganze Zeit lang einen weißen Hintergrund. Ich benutze Firefox/1.0.2.
MfG Hopsel
Hallo Hopsel.
bei mir nicht. Ich seh die ganze Zeit lang einen weißen Hintergrund. Ich benutze Firefox/1.0.2.
Nur noch etwas warten und JS aktivieren. ;)
Gruß, Ashura
Hi,
Nur noch etwas warten und JS aktivieren. ;)
aaaaahhh!
Danke, dass du mir geholfen hast, Firefox dazuzubringen, dieses Fehler auch bei mir anzeigen zu lassen. :)
Aber trotzdem ist der "content"-Bereich nicht grau, sondern weiß. Nur die äußeren, ich schätze mal 150px breiten Ränder sind grau. Genau wie bei Dada.
MfG Hopsel
Hi,
Aber trotzdem ist der "content"-Bereich nicht grau, sondern weiß. Nur die äußeren, ich schätze mal 150px breiten Ränder sind grau. Genau wie bei Dada.
da kommt mir eine Frage in den Sinn. Wieso ein grauer Hintergrund, wenn doch sowieso alles weiß sein soll?
MfG Hopsel
Hi,
da kommt mir eine Frage in den Sinn. Wieso ein grauer Hintergrund, wenn doch sowieso alles weiß sein soll?
MfG Hopsel
Hallo,
die Frage stelle ich mir bereits seit erstem (und wiederholtem) Genuss seines Urtextes:
"der body ist dunkelgrau eingefärbt"
"wird wie gewünscht der hintergrund weiss"
"ie wird der Hintergrund gleich weiss dargestellt"
"Was muss ich am css ändern, dass der Contentbereich von anfang an weiss hinterlegt ist"
Irgendwie läuft´s für mich immer nur auf weiß raus...besteht ein dramatischer Unterschied zwischen body und background? Welcher? Inwiefern?
Gruß,
Miky
Hallo Miky.
besteht ein dramatischer Unterschied zwischen body und background? Welcher? Inwiefern?
Das eine ist ein HTML-Element und das andere eine CSS-Eigenschaft. ;)
Gruß, Ashura
Hallo Miky.
besteht ein dramatischer Unterschied zwischen body und background? Welcher? Inwiefern?
Das eine ist ein HTML-Element und das andere eine CSS-Eigenschaft. ;)
Gruß, Ashura
Ach was. Auch aus Karls Sicht? Har har.
Gruß,
Miky
Irgendwie läuft´s für mich immer nur auf weiß raus...besteht ein dramatischer Unterschied zwischen body und background? Welcher? Inwiefern?
Hi irgendwie habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
der hintergrund der drei Spalten soll weiss sein, der body dunkelgrau. und das Problem ist, dass der firefox zuerst den Content lädt und dann die Spalte weiss hinterlegt. Beim Mittelteil ist das hässlich.
mfg
Karl
Hi,
der hintergrund der drei Spalten soll weiss sein, der body dunkelgrau. und das Problem ist, dass der firefox zuerst den Content lädt und dann die Spalte weiss hinterlegt. Beim Mittelteil ist das hässlich.
mal im Ernst. Die zwei grauen, erschlagenden Balken sind hässlich. Wenn das ganze weiß wäre, sähe die ganze Seite freundlicher aus.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Und dem Browser zusagen, was er zuerst anzuzeigen hat und was wenige Sekunden später, wäre ziemlich vermessen.
MfG Hopsel
ganz einfach, weil der gesamte contentbereich auf größeren Bildschirmen von den leeren Bereichen abgetrennt erscheinen soll. deswegen soll der contentbereich (die drei spalten) weissen Hintergrund haben, der body einen grauen.
mfg
karl
wir stellen derzeit eine Webseite auf css um. der body ist dunkelgrau eingefärbt. Im IE klapperts auch gut, nur der firefox macht kummer. Da ist der Content im Mittelteil einige Sekunden auf dem dunklen Hintergrund, dann wird wie gewünscht der hintergrund weiss. Im ie wird der Hintergrund gleich weiss dargestellt.
Bei mir nicht sondern grün.
Frage: Was muss ich am css ändern, dass der Contentbereich von anfang an weiss hinterlegt ist?
In dem du ihn auf weiss stellst?
hier der Link zum testen: wintergarten.gunkel.com
Die Seite ist der Hammer an Verschwendung. Umstellung auf CSS heißt bei euch, dass ihr zusätzlich zu den überflüssigen Layout Tabellen noch eine DIV Supe produziert?
Letztlich wäre eigentlich nur die CSS Datei interessant gewesen.
selbst bei DSL ist der Effekt so recht häßlich.
die Seite liesse sich vermutlich auf ein Maß reduzieren, dass man sogar mit einem Modem diesen efekt nicht hätte.
Struppi.
Hallo Karl.
Kleine Frage. Was soll dies hier bedeuten:
<base href="http://wintergarten.gunkel.com/template/"> <!--
|| BEGIN FUSEDOC ||
|| RESPONSIBILITIES ||
I am the layout template for the application. All visual stuff can is my fault :)
|| HISTORY ||
Author: gunkel@neoblink.com 2001-03-21
|| ATTRIBUTES ||
|| END FUSEDOC ||
-->
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
Das <base> hat da oben nichts zu suchen und gehört -- wenn überhaupt erforderlich -- in den <head> der Seite.
Zu deinem Problem:
Das hier:
<body onLoad="javascript:document.getElementsByTagName('body')[0].bgColor='#404040';">
ist vollkommen sinnfrei.
Ein einfaches
<body style="[code lang=css]background-color:#404040;
">[/code]
genügt vollkommen.
Gruß, Ashura
Das hier:
<body onLoad="javascript:document.getElementsByTagName('body')[0].bgColor='#404040';">
ist vollkommen sinnfrei.
Wenn man sich die Seite betrachtet scheint es dass da jemand zu tief ins (JS) Glas geschaut hat.
Ein einfaches
">[/code]genügt vollkommen.
oder direkt in die CSS Datei, die ja vorhanden ist
Struppi.
Hallo Struppi.
Wenn man sich die Seite betrachtet scheint es dass da jemand zu tief ins (JS) Glas geschaut hat.
Womöglich trunken von dem Möglichkeiten? ;)
Ein einfaches
">[/code]genügt vollkommen.
oder direkt in die CSS Datei, die ja vorhanden ist
Oder so. Ich wollte nur veranschaulichen, dass der Zugriff auf ein missbilligtes HTML-Attribut per JS besser mit CSS zu lösen ist.
Gruß, Ashura