Inhalt springt nach unten weg bei schmaler werdendem Browserfenster
Daniel Belzer
- css
0 wahsaga
Hallo,
ich habe mir da eine nette Homepage zusammengebastelt. Allerdings habe ich nun in der Bildergalerie das Problem, dass wenn man das Browserfenster in der Breite verringert, springt das Bild nach unten weg. Das Problem ist auch hier ersichtlich: http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/kopfundfuss.htm. Dieses Layout hat das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass man viel weiter verkleinern muss, damit der Inhalt wegspringt. Mein Bild hat eine Breite von 600px, dann noch daneben eine Navigationsleiste. Dann bleibt nicht mehr viel Reserve am rechten Rand. Von daher ist das frühere Springen bei dem Bild schlüssig.
Aber warum springt es überhaupt ?
Gruß
D.Belzer
hi,
Aber warum springt es überhaupt ?
weil genau dieses verhalten bei gefloateten elementen beabsichtigt ist, wenn der platz nicht ausreicht, um sie und ihre nachbarn auf der selben "höhe" anzuzeigen.
gruß,
wahsaga
weil genau dieses verhalten bei gefloateten elementen beabsichtigt ist, wenn der platz nicht ausreicht, um sie und ihre nachbarn auf der selben "höhe" anzuzeigen.
Ich habe es mir schon fast gedacht, es mit "float" zu tun hat. Gibt es eine Möglichkeit, feste Breiten zu vergeben und notfalls vertikal gescrollt werden muss ?
Ich habe gerade nämlich einmal bei einer Auflösung von 800 x 600 getestet, wie die Seite reagiert (bzw. der Browser): Springt direkt nach unten.
Leider interpetiert der IE die Angabe "min-width" noch nicht.
Gruß
D.Belzer
Hi,
Gibt es eine Möglichkeit, feste Breiten zu vergeben und notfalls vertikal gescrollt werden muss ?
Du meinst horizontal (<--------->) - aber natürlich. Direkt das nächste Beispiel oder etwas vorher http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/2spaltig_breite.htm demonstriert es.
Obwohl das "Springen" u.U. benutzerfreundlicher sein könnte.
freundliche Grüße
Ingo
Du meinst horizontal (<--------->) - aber natürlich. Direkt das nächste Beispiel oder etwas vorher http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/2spaltig_breite.htm demonstriert es.
Obwohl das "Springen" u.U. benutzerfreundlicher sein könnte.
Hallo Ingo,
die zusätzliche Gruppierung in ein weiteres div-Element ist sehr hilfreich, wenn auch nicht gerade benutzerfreundlich (da sich die Seite dann nicht mehr dynamisch an die Browserbreite anpasst), aber für diesen Verwendungszweck am besten geeignet, da andere Lösungsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen. Vielen Dank dafür !
Um die Bildergalerie auch für große Auflösungen anzupassen: Gibt es die Möglichkeit (für den IE), die Seitenbreite dort auf eine Mindestgröße von, in meinem Fall, 920px anzupassen, damit sich die Seite dynamisch an größere Auflösungen anpasst (z.B. an 1600 x 1200), aber eine festgelegte kleinere Auflösung nicht unterschreitet ? Ich weiß nur von "min-width", welches der IE aber offenbar (noch) nicht interpretiert.
Im Übrigen: Selbst wenn das Bild bisher sprang (wegen der zu geringen Browserbreite), nützte dies nichts, da sich die Position des Bildes (nachdem es gesprungen war) nur vertikal verändert. Die horizontale Position (<--->) blieb jedoch unverändert, was den Sinn und Zweck dieser Lösung vollständig in Frage stellt.
Deine genannte Lösung wird aber nur in der Bildergalerie zum Einsatz kommen, da alle anderen Inhalte keine derart großen Bilder enthalten, als dass die Gefahr bestände, dass der Inhalt wieder nach unten springt. Somit passt sich dort der Inhalt weiterhin dynamisch an die Browserbreite an.
Gruß
D.Belzer
Hi,
Im Übrigen: Selbst wenn das Bild bisher sprang (wegen der zu geringen Browserbreite), nützte dies nichts, da sich die Position des Bildes (nachdem es gesprungen war) nur vertikal verändert. Die horizontale Position (<--->) blieb jedoch unverändert, was den Sinn und Zweck dieser Lösung vollständig in Frage stellt.
Dann hast Du ein entsprechendes margin angegeben. Sinn macht ein Umbruch dann nicht und wird AFAIK auch nur von einem Browser gemacht (der auch sonst einige unsinnige Dinge tut;-)
freundliche Grüße
Ingo