PORTS
Jutter
- sonstiges
3 Tom1 Fabian St.1 Tom
0 Jutter0 Bio0 Reiner0 Sven Rautenberg0 Reiner0 Sven Rautenberg0 Reiner0 Jens Holzkämper0 Reiner
Hallo an alle....
Hab mal schnell ne Frage kann mir hier einer mal erklären was genau ports sind...
hab mir nen Prog gebastelt mit dem man die offenen ports einer ips scannen kann...
was genau sagt ein port aus ???
hab irgendwie gehört dass der port eine Adresskomponente ist die in Netzwerkprotokollen eingesetzt wird um die Datenpakete den richtigen Diensten zuzuordnen....
kann mir da mal jemand nen Beispiel nennen ???
kann ich über die offenen port informationen über den client erreichen ??
Hello,
der Einfachheit halber könntest Du Dir das so vorstellen:
die IP ist die externe Adresse des Hosts
die Ports sind die internen Adressen des Hosts
Hinter jedem Port (der benutzt wird) lauert ein Programm auf den Eingang einer Anfrage oder Antwort.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi!
hab mir nen Prog gebastelt mit dem man die offenen ports einer ips scannen kann...
was genau sagt ein port aus ???
Wie kann man denn bitte ein „Prog basteln”, dass offene Ports findet, wenn man noch nicht einmal weiß, was ein Port überhaupt ist... :-/
Grüße,
Fabian St.
Hello,
Wie kann man denn bitte ein „Prog basteln”, dass offene Ports findet, wenn man noch nicht einmal weiß, was ein Port überhaupt ist... :-/
Man kann auch Viren basteln, die echt gemein sind, ohne zu wissen, was eigentlich ein Bit ist. Und man kann auch "autofahren", ohne es wirklich zu können...
Und Politker werden kann man auch, ohne Ahnung zu haben. Man muss nur korrupt genug sein und gut auswendig lernen können.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Also das ganze gestalte ich ja per PHP und zusätzlichen Tools...
bisher hab ich 3 Ausgaben zum einen die IP dann den Ping und die offenen Ports der jeweiligen IP.
Was könnte man noch für Infos ermitteln ??
Sup!
Man kann noch eine ganze Menge Dinge ermitteln.
Vielleicht schaust Du mal "nmap" an.
Gruesse,
Bio
arbeitet nmap nur auf Basis von Linus pder auch auf Basis von Windows...
arbeitet nmap nur auf Basis von Linus pder auch auf Basis von Windows...
ja
Also das ganze gestalte ich ja per PHP und zusätzlichen Tools...
bisher hab ich 3 Ausgaben zum einen die IP dann den Ping und die offenen Ports der jeweiligen IP.
Was könnte man noch für Infos ermitteln ??
Betriebssystem, Standort, Uptime.
Ersteres und letzteres aber nicht immer...
Standort nicht per Scan sondern über eine GeoDB.
Gruß
Reiner
Moin!
Oder per DNS-Lookup. :) Das hat aber nicht sehr häufig Erfolg.
Tach,
Oder per DNS-Lookup. :) Das hat aber nicht sehr häufig Erfolg.
das geht zwar schnell, ist aber ungenau.
Und es gibt wesentlich bessere Datenbanken, in denen auch die geografischen Längen- und Breitengrade drinstehen.
Gruß
Reiner
Moin!
das geht zwar schnell, ist aber ungenau.
Das ist nur dann ungenau, wenn ungenaue LOCation-Angaben gemacht wurden.
Und es gibt wesentlich bessere Datenbanken, in denen auch die geografischen Längen- und Breitengrade drinstehen.
Von meiner IP sicher nicht. Da wird (was allein aufgrund der Reverse-Auflösung des Namens ohne großen Fehler geraten werden kann) "Hamburg" bei rauskommen - also ein Gebiet von immerhin 775 Quadratkilometern und 1,7 Millionen Menschen.
Von meiner IP sicher nicht. Da wird (was allein aufgrund der Reverse-Auflösung des Namens ohne großen Fehler geraten werden kann) "Hamburg" bei rauskommen - also ein Gebiet von immerhin 775 Quadratkilometern und 1,7 Millionen Menschen.
Das ist doch genau, oder?
Mich interessiert ja nicht die Straße, wo Dein Hoster sitzt.
Das wäre auch Augenwischerei.
Gruß
Reiner
Tach,
Das wäre auch Augenwischerei.
nicht anders, als das jetzt zumeist mit den Datenbanken erzielte Ergebnis: Mir wäre ein Arbeitsweg von Frankfurt/Main nach Berlin jeden Tag wirklich zu weit, trotzdem ist das das häufigste Ergebnis, was ich erhalte.
mfg
Woodfighter
Tach,
Das wäre auch Augenwischerei.nicht anders, als das jetzt zumeist mit den Datenbanken erzielte Ergebnis: Mir wäre ein Arbeitsweg von Frankfurt/Main nach Berlin jeden Tag wirklich zu weit, trotzdem ist das das häufigste Ergebnis, was ich erhalte.
wobei erhältst Du das?
Gruß
Reiner
Tach,
wobei erhältst Du das?
wir hatten letzte Woch eine ähnliche Diskussion, und da habe ich es ausprobiert und bei der Abfrage meiner IP zu Hause war ich angeblich in Frankfurt, wohingegen meine IP im Büro korekt in Berlin geortet wurde.
mfg
Woodfighter
Tach,
wobei erhältst Du das?
wir hatten letzte Woch eine ähnliche Diskussion, und da habe ich es ausprobiert und bei der Abfrage meiner IP zu Hause war ich angeblich in Frankfurt, wohingegen meine IP im Büro korekt in Berlin geortet wurde.
Darf ich die IP erfahren, würde mich interessieren, was unsere DB sagt.
Tach,
wäre ich zu Hause, teilte ich sie dir mit; vielleicht denke ich nachher daran.
mfg
Woodfighter
Tach,
wäre ich zu Hause, teilte ich sie dir mit; vielleicht denke ich nachher daran.
OK