Vorformatierter Text + automatischer Zeilenumbruch?
Thomas Schmitt
- php
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Textdatei, die bereits im Editor vorformatiert ist (mit Leerzeilen, Absätzen usw.). Leider sind dort auch ziemlich lange Textpassagen enthalten.
Ich habe diese Datei ausgelesen und mit <PRE> angezeigt. Die langen Textpassagen haben jetzt halt keinen automatischen Umbruch und machen die Seite so lang, dass eine horizontale Scrollleiste erforderlich ist.
Gibt es eine möglichkeit, die formatierung der Datei beizubehalten und bei zu langen Zeilen einen Zeilenumbruch zu erzwingen? Dass die Textdatei ungefähr so aussieht, als wenn ich sie in z.B. MS Word kopiere (der erzeugt bei zu langen Zeilen ja auch Zeilenumbrüche). Bei HTML habe ich schon einiges ausprobiert, aber entweder habe ich dann wieder die langen Zeilen, oder alle Leerzeilen und Umbrüche werden gelöscht und er erzeugt einen Fließtext ohne Formatierung :(
Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet ;)
Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Textdatei, die bereits im Editor vorformatiert ist (mit Leerzeilen, Absätzen usw.). Leider sind dort auch ziemlich lange Textpassagen enthalten.Ich habe diese Datei ausgelesen und mit <PRE> angezeigt. Die langen Textpassagen haben jetzt halt keinen automatischen Umbruch und machen die Seite so lang, dass eine horizontale Scrollleiste erforderlich ist.
Gibt es eine möglichkeit, die formatierung der Datei beizubehalten
Ja, PRE oder P.white-space:pre; :-))
Der Text wird dann _genau_ mit den white spaces (Leerzeichen bzw. Zeilenwechseln) angezeigt, die im Textinhalt vorhanden sind. Wenn keine Zeilenwechsel vorhanden sind, werden eben auch keine angezeigt.
Mit white-space:normal wird Fließtext zwar automatisch am Blockende ungebrochen, es gelten aber auch alle anderen HTML-Regelungen für white-space. Bsp.: aufeinanderfolgende Leerzeichen werden, außer bei zu einem zusammengefasst, Zeilenwechsel \r\n bzw. \n bzw. \r werden als Leerzeichen betrachtet ...
und bei zu langen Zeilen einen Zeilenumbruch zu erzwingen? Dass die Textdatei ungefähr so aussieht, als wenn ich sie in z.B. MS Word kopiere (der erzeugt bei zu langen Zeilen ja auch Zeilenumbrüche).
Ja, Word stellt den Text auch im Block "Seitenbreite" dar, wie HTML es auch tun würde, wenn Du ein P-Element mit normalem white-space-Verhalten einsetzen würdest. In der Datei bzw. im kopierten Text stehen aber bei Fließtextabsätzen nunmal _keine_ Zeilenwechsel.
Mit Copy&Paste bleibt Dir nur übrig, entweder manuell P-Elemente für Fließtextabsätze einzufügen und nur das mit PRE auszuzeichnen, was kein Fließtext ist
oder
alles mit PRE auszuzeichnen und manuell Zeilenwechsel an den gewünschten Stellen einzufügen.
Die erste Variante ist zu bevorzugen.
viele Grüße
Axel