Klaus: Webseiten-Umleitung anhand IP

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Deutsch (*.de) - und eine Englischsprachige (*.com) Seite mit gleichen Inhalten. Jetzt habe ich anhand meiner Logfile-Analyse gemerkt, dass 50% der Besucher auf der deutschen Seite aus USA kommen, vermutlich über die Suchmaschinen.

Kann ich denn den Seitenbesucher anhand seiner IP-Adresse auf die richtige Sprachseite umleiten? Wie und wo finde ich raus welche IP-Ranges zu welchen Ländern gehören?

Meine beide Seiten basieren auf PHP4, am bequemsten wäre aber eine Umleitung über .htaccess.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss

Klaus

1. Hi Klaus,

am bequemsten wäre aber eine Umleitung über .htaccess.

Sofern da ein Apache zum Einsatz kommt, gibt es eine Möglichkeit mit .htaccess, die allerdings darauf basiert, was für eine Sprache der User im Browser gewählt hat (steht im User-Agent-String).

Solltest du trotzdem mit der IP arbeiten wollen: in $_SERVER['REMOTE_ADDR']; steht die IP - allerdings weiß ich nicht, ob und wenn ja wie man das Land ausfindig machen kann, bedenke, dass ich auch von Deutschland über einen Amerikanischen Proxy-Server deine Seite besuchen kann...

MfG, Dennis.

--
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
    Das Motto des SELFForums ist das _self_made, also das selbermachen. Deshalb sollte man bevor man irgendetwas fragt, immer erst öffentliche Quellen zu Rate ziehen!
    1. Hi,

Sofern da ein Apache zum Einsatz kommt, gibt es eine Möglichkeit mit .htaccess, die allerdings darauf basiert, was für eine Sprache der User im Browser gewählt hat (steht im User-Agent-String).

ich finde diese Methode auch einigermaßen sicher, da ein User, der einen englischsprachigen Browser nutzt, auch keine Probleme mit einer englischsprachigen Seite haben sollte.

Komplikationen treten höchstens auf, wenn ein Deutscher in einem Internetkaffee in England (oder ähnliche Situationen) auf die Seite zugreift. Deshalb sollte es auf der Seite auch die Möglichkeit geben, die Sprache zu wechseln.

MfG Hopsel

--
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001