RingerSan: Wie richtet man ein div in einer Tabelenzelle nach unten,rechts aus (incl. float)?

bisher habe ich mit folgenden Code ein div an den unteren Rand gesetzt:
<html><head>
<style type="text/css">
<!--
.test {
display:   inline;
position:    absolute;
width:    100px;
height:    100px;
border:    1px solid red;
background-color:   yellow;
top:    100%;
left:    100%;
margin-top:   -102px;
margin-left:   -102px;
}
-->
</style>
</head> <body>
<div class="test">hallo</div>
</body> <html>

das Element muss absolut bei 100% Seitenhöhe plaziert werden und dann um die Höhe+2*Rand nach oben gezogen werden. Das gleiche mit dem rechten Rand. Das klappt auch super.
Aber erstens geht da kein float *grrr* das geht nur mit 'position:relative'.
und zweitens will ich das div in einer Tabellenzelle in die untere Ecke setzen (eine art Wasserzeichen) und mit relative kann ich aber wiederum die Position nicht so berechnen.

Hilfe!!!

Ich habe auch schon den Vorschlag bekommen mit JS zu arbeiten, die Wasserbilder einmal positionieren und dann bei jeder Fensteränderung die absoluten Positionen dynamisch berechen zu lassen.
Das werde ich gar nicht erst in Angriff nehmen, wenn ich für jede Seite/Tabelle/Zelle die position vorher selbst berechnen muss und dann den Algo für die Positionierungsberechnung programmieren muss!!!!
Das will ich einfach nicht.

1. Hi,

wozu das?

Du kennst bottom und right?

und zweitens will ich das div in einer Tabellenzelle in die untere Ecke setzen (eine art Wasserzeichen) und mit relative kann ich aber wiederum die Position nicht so berechnen.

Ja und? Bescäftige Dich näher mit position:relative und welche Auswirkung das auf enthaltene absolut positionierte Elemente hat. Oder überlege Dir ein flexibles Design, in dem float:right diese Funktion übernehmen kann.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

wozu das?

für den Inhalt des divs

und "bottom" ändert was? bei mir nicht... das liegt wahrschienlich daran, dass bei relativer ausrichtung scheinbar nur von oben 'relativiert' werden kann. (ist halt alles relativ)

Ja und? Bescäftige Dich näher mit position:relative und welche Auswirkung das auf enthaltene absolut positionierte Elemente hat. Oder überlege Dir ein flexibles Design, in dem float:right diese Funktion übernehmen kann.

ich beschäftig mich schon etwas länger mit diesem Oxymoron (relatives ausrichten mit absoluter positionierung) und habe noch keinen sichtbaren Erfolg. Daher auch mein posting.
      Aber auch wenn du mir nicht wirklich das Problem lösen konntest, so hat der Satz "Oder überlege Dir ein flexibles Design" geholfen.
      In einer Zelle kann man doch ein hintergrundbild mit css in die rechte untere ecke platzieren. Das kann dann zwar kein 'float' aber ans wasserzeichen reicht mir das erstmal.

Weitere Ideen sind trotzdem gern willkommen

1. Hi,

wozu das?
        für den Inhalt des divs

dem Du dann (zumindest für standardkonforme Browser) vergeblich versuchst, width und height zuzuweisen? Du solltest das CSS-Kapitel mal von Anfang an studieren.

und "bottom" ändert was? bei mir nicht... das liegt wahrschienlich daran, dass bei relativer ausrichtung scheinbar nur von oben 'relativiert' werden kann.

Du solltest hierzu auch absolut positionieren.

ich beschäftig mich schon etwas länger mit diesem Oxymoron (relatives ausrichten mit absoluter positionierung) und habe noch keinen sichtbaren Erfolg.

Bei position:relative (ohne Angaben zur Position) dient das Element als Basis zur Ausrichtung hierin enthaltener absolut positionierter Elemente. Wieso sollte dies ein Oxymoron sein?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

wozu das?
          für den Inhalt des divs
          dem Du dann (zumindest für standardkonforme Browser) vergeblich versuchst, width und height zuzuweisen? Du solltest das CSS-Kapitel mal von Anfang an studieren.

Ich gebe zu, das im Moment in dem Div nur Text steht, daher inline. ich weiss, da kann auch eine andere formatierung stehen, aber das ist nicht das Problem. (wäre später vielleicht es geworden, danke)

und "bottom" ändert was? bei mir nicht... das liegt wahrschienlich daran, dass bei relativer ausrichtung scheinbar nur von oben 'relativiert' werden kann.
          Du solltest hierzu auch absolut positionieren.

hast du es mal versucht und geschafft? ich schaffe es, das div auf der sichtbaren seite unten/rechts auszurichten, aber eben nicht in einer Zelle.

ich beschäftig mich schon etwas länger mit diesem Oxymoron (relatives ausrichten mit absoluter positionierung) und habe noch keinen sichtbaren Erfolg.
          Bei position:relative (ohne Angaben zur Position) dient das Element als Basis zur Ausrichtung hierin enthaltener absolut positionierter Elemente. Wieso sollte dies ein Oxymoron sein?

Ich glaube wir reden hier aneinader vorbei. Das ich das Div relative in die Zelle einbette erscheint mir schon logisch aber WIE richte ich das div nach unten aus, wenn ich eine positionierung nach unten nur bei position:absolute erreichen kann.
          Worauf bezieht sich das 'hierin' auf den inhalt der zelle oder den Inhalt des divs?

schau dir/euch mal die Seite an, mit der ich experimentiere und sagt mir, wie man es richtig macht.
          http://www.danielgutjahr.de/divtest.html bzw.
          http://www.danielgutjahr.de/divtest.txt

@ingo: Würdest du das Div nun absolut oder relativ positionieren? [absolute|relative]

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi,

für den Inhalt des divs
            Ich gebe zu, das im Moment in dem Div nur Text steht, daher inline.

das ändert nichts daran, daß das keinen Sunn macht, wenn Du dem DIV eine Breite und/oder Höhe zuweisen willst.

hast du es mal versucht und geschafft? ich schaffe es, das div auf der sichtbaren seite unten/rechts auszurichten, aber eben nicht in einer Zelle.

natürlich, sonst hätte ich Dir das nicht empfohlen. Aber Du hast es offensichtlich leider noch immer nicht verstanden. Lies Dir bitte http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position ganz genau durch.

schau dir/euch mal die Seite an, mit der ich experimentiere und sagt mir, wie man es richtig macht.
            http://www.danielgutjahr.de/divtest.html bzw.

So kann das ja auch nichts werden - siehe Link zur Doku. Besonders merkwürdig, wie Du auf die Idee kommst, daß bottom:100% unten wäre.

Aber falls Du den Text um das floatende DIV fließen lassen willst, dann hilft Dir position ohnehin nicht. Das ist exakt nicht möglich; Du könntest lediglich das floatende DIV an eine einigermaßen passende Stelle zwischen den Text setzen.

freundliche Grüße
            Ingo