CMS mit PHP - Wer kennt sich aus?
Markus
- php
Hallo,
mein Kunde hat eine Webseite. Diese hat zur Zeit ca. 20 Seiten (zukünftig aber mehr). Die Seiten sind statisch, also nur HTML. Das möchte ich jetzt gerne umstellen auf ein in PHP programmiertes Content Management System.
Meine Anforderungen an das System sind:
Schön wäre zudem:
Bei sourceforge.net finde ich jede Menge CMS auf PHP Basis. Aber welches davon, taugt wirklich was? Wer hat da Erfahrungen?
Bei einem anderen Projekt, habe ich Smarty eingesetzt und eigentlich ganz gute Erfahrungen. Jedoch geht mir dieses in seinem Funktionsumfang für dieses Projekt nicht weit genug. Ich suche ein System, bei welchem ich möglichst im ersten Schritt nur noch die Templates anpassen muss.
Vielen Dank und beste Grüße,
Markus
P.S.: Meine PHP Kenntnisse würde ich mittlerweile mit Fortgeschritten definieren (Bei der Aufteilung Anfänger, Fortgeschrittener, Profi)
Hello,
Meine Anforderungen an das System sind:
- Open Source
- PHP & MySQL
- bereits bewährt, kein BETA Status
- Für den Redakteuer, einfache Handhabung, möglichst WYSIWYG
- Unterstützung von Menüs und Untermenüs
Schön wäre zudem:
- Erweiterbarkeit durch bestehende Module (Forum, Kalender, etc.)
- Einfache Integration von selbsterstellten Modueln
"Unsere" Anforderungen sind:
2 Flaschen Holunderwein am Tag
3 Kisten Hefeweizen dazu
30 Pizzas vom feinsten
3 Steaks medium
2 Steaks medium weldone
...
Also mal Scherz beiseite.
Welche CMS hast Du Dir denn schon angesehen?
Sicher wird Dein Kunde Dich bezahlen für _Deine_ Arbeit und nicht _uns_ für _unsere_ Arbeit ;-))
Es gibt professionelle Systeme auf der Basis von Cold Fusion.
Die sind wirklich zu empfehlen, weil sie nämlich von Internet-Marketing-Profis erarbeitet worden sind. Eine dieser Hersteller-Firmen sitzt in Peine.
Alle anderen Systeme (Freeware / Open Source) leiden meistens an vernünftigen Anleitungen für alle Beteiligten. Ich kämpfe mich gerade mal wieder durch Contenido. Das halte ich für sehr gut. Aber die Anleitung und Doku lassen eben zu wünschen übrig. Das System könnte weiter vorne sein, wenn alles ausführlicher dokumentiert wäre.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo Tom,
danke für Deine Antwort. Richtig gearbeitet habe ich bisher nur mit Smarty und einer von mir gebauten Lösung, die aber nichtmals meine Anforderungen erfüllt.
Ansonsten habe ich mir bei soundforge die Beschreibungen zu Typo3 und Xoops mal näher angeschaut, aber so recht konnten die mich nicht begeistern.
Von Contenido habe ich noch nix gehört. Aber wenn Du Dich da schon durchwühlen mußt, wird es für einen Newbie wie mich wohl nix sein.
CU Markus
ich finde, Typo3 http://www.typo3.de klingt sehr vielversprechend. Es wird auch von großen Unternehmen genutzt. Und es ist open soutce und damit unschlagbar günstig.
ich finde, Typo3 http://www.typo3.de klingt sehr vielversprechend. Es wird auch von großen Unternehmen genutzt. Und es ist open soutce und damit unschlagbar günstig.
Najaaa...geschmackssache! Mit Typo3 hab ich auch mal gearbeitet, da dieses CMS aber eine eigene Programmsprache besitzt, die meiner meinung nach unverständlich aufgebaut ist, hab ich daran schnell den spass verloren!! auch hat diese sprache keine Ähnlichkeit zu bekannten Programmiersprachen.....
Es gibt bestimmt Besseres!!!!!
Kennst Du den ein besseres System?
Kennt jemand "Code Box Portal" oder "Mambo"?
Kennt jemand "Code Box Portal" oder "Mambo"?
Ich hab mal mit Mambo gearbeitet. Ist zar ein gutes CMS, aber beiweitem nicht optimal.
Ich kenne aber auch kein "optimales" CMS, da mir bei jedem irgendeine Funktionalität fehlt. Deshalb programmiere ich gerade ein eigenes.
Wenn du nur Seiten verwalten willst, evtl. ein paar Downloads anbieten und ein Gästebuch einbauen willst, ist mambo sicher eine gute Wahl.
MfG
Manuel
ein besseres System?
Ein solches kostenloses wie Typo3 wohl kaum. Vielleicht meinst Du nicht besser, sondern einfacher, simpler oder einfach anders? ;)
Hi,
da dieses CMS aber eine eigene Programmsprache besitzt, die meiner meinung nach unverständlich aufgebaut ist ... auch hat diese sprache keine Ähnlichkeit zu bekannten Programmiersprachen.....
Aha!? Okay, Typo3 ist nicht gerade leichte Kost. Aber Du hast da etwas grundlegend falsch verstanden. Das passiert schon mal, wenn man sich nur oberflächlich mit einem komplexen System beschäftigt...
Also. Du meinst Typoscript. Und das ist gar keine Programmiersprache, sondern etwas wie die Windows-Registry. Es ist also eine Art Registry-"Sprache" und vergleichbar mit Ini-Dateien.
Intern wird Typoscript dann einfach in PHP-Arrays umgewandelt und fertig. Der Kern und die Module greifen dann auf dieses Array zu und reagieren entsprechend... Das nur mal als Info, bzw. Klarstellung.
MfG
Danny
Hello,
Von Contenido habe ich noch nix gehört. Aber wenn Du Dich da schon durchwühlen mußt, wird es für einen Newbie wie mich wohl nix sein.
Das mit dem "Durchwühlen" bezieht sich eher auf vorgesehene Änderungen im System, oder eine andersartige Einrichtung, um auch die Rechtesysteme des Filesystems oder der DB besser einsetzen zu können. Für mich ist es einfach unvorstellbar, warum ein System 0777 als Dateirechte oder Safe_Mode=OFF benötigen sollte, wenn es sauber eingerichtet ist.
Der übrige Aufbau nebst Datenmodell gefällt mir dagegen gut.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hallo,
Viel gutes habe ich schon über Drupal gehört. Ich habe es auch schon einmal ohne Probleme hier mal installiert, aber mangels Notwendigkeit eigentlich sonst nichts damit gemacht. Scheint aber ziemlich umfangreich und intuitiv zu sein.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo, Markus,
mir persönlich gefällt für kleinere bis mittlere Seiten Mambo ganz gut. Highlights von Mambo sind die durchgestylte Nutzeroberfläche, die Vielzahl an Erweiterungen, die große und hilfreiche Nutzergemeine, die einfache Installation u.v.m. ...
Das Template-System ist zwar im Gegensatz zu dem von typo3 - das für Deine Zwecke vermutlich ohnehin überdimensioniert ist - recht einfach zu durchschauen. Dennoch kann es in Fummelarbeit ausarten, wenn man ein gewünschtes Layout vollständig in Mambo abbilden will.
Bei www.opensourcecms.com kannst Du ein paar Systeme testen.
Grüße,
Sebastian