andy: näherungkoordinaten

hallo

ich brauche näherungskoordinaten für münchen, stuttgart, karlsruhe, leipzig, dresden, usw.
koordinatenursprung frankfurt mittles luftlinie.
kann man das irgendwo im internet nachschauen?

danke

1. Hallo,

Sollte in jeder vernünftigen Karte stehen. Suche Dir entsprechende TK's raus, ermittle die Koordinaten. Da nicht alle Stadte auf einer Karte zu finden sein werden, hilft Dir der Balttschnitt weiter...

Mit freundlichem Gruß
    Micha

2. N'Obend

ich brauche näherungskoordinaten für münchen, stuttgart, karlsruhe, leipzig, dresden, usw.
    koordinatenursprung frankfurt mittles luftlinie.
    kann man das irgendwo im internet nachschauen?

Kennst du World Wind? Komplett zoombarer Globus, weltweit Kartendaten mit 15m Auflösung, in Amiland bis runter zu 0.25m.

Jedenfalls ist in der neuen Version ist auch ein Abstandsmesstool eingebaut (M drücken und klicken). Damit bekommst du deine Luftliniendaten sicher genau genug hin.

Ist allerdings ohne DSL kaum brauchbar, neben den 180MB Hauptprogramm werden auch die Karten erst zur Laufzeit nachgeladen.

Cool genug um es hier mal zu erwähnen ist es auf jeden Fall :)

Tschö,
    dbenzhuser

--
    Heute in der Reihe „unser Ranking soll schöner werden“:
    Gefälschte Musikinstrumente Marke Bessons
    1. Hi,

Kennst du World Wind? Komplett zoombarer Globus, weltweit Kartendaten mit 15m Auflösung, in Amiland bis runter zu 0.25m.

Verrätst Du mir, wie man die Karten bekommt?
      Ich kann zwar zoomen und beliebige Punkte des Globus ansteuern, aber wenn ich oben auf der Leiste zwischen den verschiedenen Landsat-Dingern und Map-Dingern umschalte, wird zwar das neue Ding mit dem schwarzen Dreieck markiert, aber die Anzeige ändert sich nicht (auch nicht mit Refresh per F5)
      Einschalten von Flaggen, Grenzen, Position, Grid usw. funktioniert aber.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

Die Abstandsformel ist bekannt?
        http://www.maporama.com/share/

Mit freundlichem Gruß
        Micha

2. N'Obend

Ich kann zwar zoomen und beliebige Punkte des Globus ansteuern, aber wenn ich oben auf der Leiste zwischen den verschiedenen Landsat-Dingern und Map-Dingern umschalte, wird zwar das neue Ding mit dem schwarzen Dreieck markiert, aber die Anzeige ändert sich nicht (auch nicht mit Refresh per F5)

Außerhalb der USA sind nur die Landsat, also nicht die USGS-Viecher verfügbar. Bei Landsat reicht es aber das Kartenset zu markieren (oben) und dann ranzuzoomen. Die Karten werden dann automatisch nachgeladen. Je näher du rangehst, desdo detailreicher. Vielleicht warst du einfach nicht nahe genug dran - wenn man weiter weg ist wird das Standardset benutzt. Wobei er schon ab ca 800km umschaltet...

Tschö,
        dbenzhuser

--
        1. Hi,

Problem erkannt: das Ding benutzt die Proxy-Einstellungen, die für den Internet Explorer gelten.
          Und der IE ist standardmäßig bei mir auf einen nichtexistenten Proxy auf localhost eingestellt - mein IE hat localhost-Arrest.

Wenn ich den Proxy im IE abschalte (und danach World Wind neu starte), klappt's auch mit den Karten.
          Nach dem Starten kann ich sogar den IE wieder auf den Proxy laufen lassen, WorldWind holt trotzdem noch Karten.

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. N'Obend

Problem erkannt: das Ding benutzt die Proxy-Einstellungen, die für den Internet Explorer gelten.

OK, darauf wär ich nicht gekommen - Mein IE hängt einfach in der Firewall fest :)

Tschö,
            dbenzhuser

--