Dreamweaver Templates
dante
- software
Hallo SELFhtmler
nach dem Lesen von http://www.kaipahl.de/brain/web_dwmx_templates.html kam ich auf die idee mal eine Site mit Templates in Dreamweaver auszuprobieren. Templates sind wahrscheinlich sehr praktisch für grössere Anwendungen - vor allem besser geeignet als mein langsames handgecodetes =) - , bin jetzt aber schon nach ein paar Schritten am Ende meines Lateins:
In meinem Master-Template habe ich mehrere Bereiche editierbar angegeben (>20). So zum Beispiel auch einen Platz indem später der Text eingefügt werden soll. erstelle ich nun von dem Master-Template ein weiteres untergeordnetes Template "Text", indem ich meine einzelnen "Textfelder" (=h-tags) separat in einem der editierbaren Berieche von Master angebe (Überschrift, Unterüberschrift, Fliesstext, Autor), kann ich jetzt in diesem Text-Template _trotzdem_ auf alle Felder zugreifen die ich in meinem Master definiert habe.
Zum Beispiel kann ich jetzt in meinem Text-Template das Banner ändern obwohl ich nur den Text darin ändern sollte.
Eine kleine Erklärung für das Verhalten oder was ich falsch gemacht habe wäre ich super dankbar!
Tschö
dante