Der Martin: Seltsamer Effekt unter Windows 2000 - wer weiß Rat?

Liebe Forumsgemeinde,

auch wenn viele von euch nicht gut auf Windows zu sprechen sind - entsprechende Kenntnisse vermute ich bei den meisten von euch trotzdem. ;)

Auf einem meiner Windows-2000-Rechner, den ich nur gelegentlich nutze, habe ich ein seltsames Phänomen, dem ich momentan nicht auf die Schliche komme. Ich habe neulich routinemäßig mal wieder das Modul "Software" aus der Systemsteuerung aufgerufen, und da grinste mich diese Fehlermeldung frech an:

Ich fand das nicht "OK", hab aber in Ermangelung anderer Alternativen trotzdem auf den entsprechenden Button geklickt, und dann präsentierte sich die Software-Übersicht so:

Und da bin ich im Moment mit meinem Latein am Ende.

Auf diesem Rechner ist ein deutsches Windows 2000 SP4 installiert, ein Internet Explorer 5.5, ferner ein MS Word 97, ein Acrobat Reader 5.05 Firefox 1.0, ein Thunderbird 1.0 und ... hmm, ich glaub, das war's eigentlich. All das funktionierte auch einige Wochen, auch die Software-Übersicht in der Systemsteuerung, und ich kann mir nicht erklären, was plötzlich anders sein soll. Ich habe jedenfalls wissentlich nichts geändert. Es gibt keine neuen, unbekannten Prozesse im Taskmanager, und der Bestand an Systemdateien (EXE, DLL, SYS, DRV, MSC, CPL) ist mit einer gut drei Wochen alten Sicherungskopie identisch (die allerdings keine Konfigurationsdateien bzw. keine Registry enthält). Ich kann auch sonst keine Fehlfunktionen am Gesamtsystem entdecken. Es kann also IMHO nur ein "Unfall" in der Registry sein, oder?

Irgendwelche guten Ideen? Wenn nicht zur Ursache, dann vielleicht zu einem möglichen Lösungsweg?
So long,

Martin

1. N'Abend,

also zunächst mal, ich will ja nicht meckern, aber in Google hättest du das gerade noch selber eingeben können, wenn du nach dem Namen der DLL suchst, dann hagelt es Treffer...

Nachdem wir das geklärt hätten, taucht da dementsprechend folgender Artikel aus der Microsoft Knowledge Base auf:
    http://support.microsoft.com/Default.aspx?kbid=266668
    Viel Erfolg damit!

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
    1. Hallo Rouven,

also zunächst mal, ich will ja nicht meckern, aber in Google hättest du das gerade noch selber eingeben können, wenn du nach dem Namen der DLL suchst, dann hagelt es Treffer...

Naja, das Nächstliegende ist mir natürlich nicht eingefallen. :(
      Also wenn du meinst, Meckern wäre angebracht, dann nur zu.

Nachdem wir das geklärt hätten, taucht da dementsprechend folgender Artikel aus der Microsoft Knowledge Base auf:
      http://support.microsoft.com/Default.aspx?kbid=266668

Hochinteressant - hat mir aber (fast) nichts gebracht. Ich hab die vielen Einzelschritte versucht nachzuvollziehen, das brachte aber keine Besserung bzw. scheiterte zum Teil schon daran, dass Dateien oder Verzeichnisse mit den entsprechenden Namen bei mir gar nicht existieren.
      Der KB-Artikel verweist am Ende noch auf einen weiteren, den ich mir auch angesehen habe. Darin heißt es ziemlich zum Schluss in etwa, "If Control Panel still [...], try reinstalling Internet Explorer." Davor hatte ich eigentlich ein bisschen Angst, aber nachdem alles andere nichts brachte, hab ich das dann doch versucht. Und ich war angenehm überrascht: Nicht nur, dass das Problem dadurch behoben war - sogar sämtliche IE-Einstellungen sind dabei erhalten geblieben! Das bin ich von MS sonst nicht gewöhnt!

Viel Erfolg damit!

Ja danke, hab ich letzten Endes gehabt.
      Danke auch und noch einen schönen Abend,

Martin