Session-ID übergeben
Marion
- php
Hallo Forumianer,
eine Stunde lang habe ich im Archiv gelesen zum Thema Session-ID Cookie und URL. Zwar ist da viel zu lesen, aber für mein konkretes Problem habe ich trotzdem keine Lösung gefunden.
Ich will:
Ist das zuviel verlangt? Als ASP-Umsteigerin zu PHP muss ich feststellen, das in diesem Punkt PHP ausnahmsweise doch um einiges Umständlicher ist als ASP :-(
Gruß
Marion
Hi Marion,
Ich will:
- Standardmäßig die SID in einem Cookie speichern.
- Standardmäßig die SID _nicht_ an die URL anhängen.
- Die SID an die URL aber dann doch anhängen, wenn der Browser keine Cookies akzeptiert.
- Die Post-Methode zur SID-Übergabe gar nicht verwenden.
Da kann ich dir nicht helfen
- Und das Ganze mit wenig Aufwand (d. h. ich will keine Mords-PHP-Programm-Konstrukte um jeden Link herum basteln).
da es ja dann wohl um jeden link ist, und du anscheinend sehr viele
hast, mach des Mords-PHP-Programm doch einfach als funktion und rufe
sie bei den Links auf.
MfG
Hi,
dafür gibt es php Parameter wie bspw. use_trans_sid und use_cookies usw.
Nachlesen kannst du das hier:
http://de.php.net/session
Gruß
Stephan
Hi Stephan,
ach so ... hm ... das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Parameter kannte ich zwar, ich dachte aber bisher nur daran, "generelle" Einstellungen mit ihnen vorzunehmen. Ich kann natürlich auch use_trans_sid (generell) deaktivieren und nur dann (dynamisch) aktivieren, wenn ich erkannt habe, dass Browser kein Cookies unterstützt.
Hast Du das so gemeint?
Gruß
Marion
ach so ... hm ... das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Parameter kannte ich zwar, ich dachte aber bisher nur daran, "generelle" Einstellungen mit ihnen vorzunehmen. Ich kann natürlich auch use_trans_sid (generell) deaktivieren und nur dann (dynamisch) aktivieren, wenn ich erkannt habe, dass Browser kein Cookies unterstützt.
use_trans_sid nutzt meines Wissens nach cookies nur dann wenn wenn der Browser cookies akzeptiert. Tut er das nicht dann hängt php automatisch an die ausgehenden urls den session parameter an und fügt den sessionparameter automatisch in html formulare ein (post wie get). Er sorgt quasi dafür dass die sessionid nicht verloren geht und bevorzugt benutzt er dazu cookies.
So war zumindest mein Verständnis vom PHP Sessionhandling. Sollte somit sogar noch einfacher zu handhaben sein wie ASP ;-)
Gruß
Stephan
Hi Stephan,
So war zumindest mein Verständnis vom PHP Sessionhandling. Sollte somit sogar noch einfacher zu handhaben sein wie ASP ;-)
umso besser. Damit wäre meine Vorstellung von PHP wieder gerade gerückt :-) Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Gruß
Marion
umso besser. Damit wäre meine Vorstellung von PHP wieder gerade gerückt :-) Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Na dann viel Erfolg ;-)
Hello,
ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, alle Dir hier in diesem Thread gegebenen Hinweise mittels eigener kleiner Testscripte zu verfolgen und für Dich zu dokumentieren.
Für die Session-Verwaltung solltest Du Dir einfach eine Woche Zeit für Experimente nehmen. Sie ist einfach zu wichtig, um darüber "ohne Aufwand" und in der Folge dann auch ohne Verstand dafür hinwegzugehen.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom