Daniel: Auto Increment

Hi
ich habe eine datenbank mit mehreren tabellen, in eine dieser tabellen wird auf jedenfall etwas eingetragen, habe dort die ID gesetzt als PRIMARY KEX und mit AUTO INCREMENT erweitert. nun habe ich folgendes problem. ich kann ja bei den andere tabellen nicht einfach die ID auch auf PrimaryKey setzten und AUTO INCREMENT aktivieren da sich das ja unter umständen überschneided.

ich habe versucht mit:

$sql = 'INSERT INTO bewerberdaten VALUES ("'  
        .'", "'  
        .$_POST['Anrede'].'", "'  
        .$_POST['VName'].'", "'  
        .$_POST['NName'].'", "'  
        .$_POST['GebDate'].'", "'  
        .$_POST['GebOrt'].'", "'  
        .$_POST['Famstand'].'", "'  
        .$_POST['Telefon'].'", "'  
        .$_POST['Strasse'].'", "'  
        .$_POST['PLZ'].'", "'  
        .$_POST['Ort'].'", "'  
        .$_POST['Email'].'", "'  
        .$_POST['Fuehrerschein'].'", "'  
        .$_POST['Auto'].'", "'  
        .$akt_datum.'")';  
    $result = mysql_query($sql, $Kennung);  
    $Bewerberarray = mysql_fetch_array($result);  
    $Bewerber_ID = $Bewerberarray['Bewerber_ID'];  

an die Nr. heranzukommen allerdings gibt er mir diese fehlermeldung:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\pfad\datei.php on line Nr

weis jmd wie ich anders an den wert komme?

1. Hi,

ich kann ja bei den andere tabellen nicht einfach die ID auch auf PrimaryKey setzten und AUTO INCREMENT aktivieren da sich das ja unter umständen überschneided.

doch, kannst Du. Jede Tabelle hat ihren eigenen PK, der bar jeden Zusammenhangs zu dem PK irgend einer anderen Tabelle ist. Überschneidungen sind unmöglich, da keine Tabelle mit einer von ihr unterschiedlichen Tabelle identisch sein kann.

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\pfad\datei.php on line Nr

Was hat Deine Suche nach dieser Fehlermeldung ergeben?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

doch, kannst Du. Jede Tabelle hat ihren eigenen PK, der bar jeden Zusammenhangs zu dem PK irgend einer anderen Tabelle ist. Überschneidungen sind unmöglich, da keine Tabelle mit einer von ihr unterschiedlichen Tabelle identisch sein kann.

Im Prinzip schon, aber dann ist in der einen Tabelle der eintrag mit ID 1 und in der andern mit ID 5, also hängen sie nichtmehr zusammen, sollen sie aber.

das
      $result = mysql_query("insert into blabla");
      $Array = mysql_fetch_array($result);
      nicht geht. genauso wenig wie
      $Array = mysql_fetch_row($result);

1. Hi,

Im Prinzip schon, aber dann ist in der einen Tabelle der eintrag mit ID 1 und in der andern mit ID 5, also hängen sie nichtmehr zusammen, sollen sie aber.

nein, sollen sie nicht. Die zweite Tabelle soll eine Spalte enthalten, die per _Foreign_ Key einen in der ersten Tabelle bekannten Wert referenziert. Ein Foreign Key wird niemals auto_increment sein.

das [...]
        nicht geht. genauso wenig wie [...]

"Geht nicht" ist erstens keine Fehlerbeschreibung, und zweitens sollst Du im </archiv/> nachschlagen, welchen Grund diese Meldung hat.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        1. Hi,

"Geht nicht" ist erstens keine Fehlerbeschreibung, und zweitens sollst Du im </archiv/> nachschlagen, welchen Grund diese Meldung hat.

ok dann ersetzte "Geht nicht" durch "funktioniert so nicht". Außerdem hab ich schon im Archiv gesucht, und man höre und staune was gefunden. ich sege nur:

mysql_insert_id()

MfG

1. Hi,

"Geht nicht" ist erstens keine Fehlerbeschreibung,
            ok dann ersetzte "Geht nicht" durch "funktioniert so nicht".

ja, und bitte auch in meiner o.g. Antwort darauf.

Außerdem hab ich schon im Archiv gesucht, und man höre und staune was gefunden.

Das freut mich zu hören.

Cheatah

--
  2. Hab da was gefunden

[url:http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101929/#m626398]

glaub das hilft mir vorerst weiter

3. Hi,

... wobei ich das direkte Verwenden von Formulardaten in einem Datenbank-Kommando unter allen Umständen vermeiden würde.

Stichwort: SQL-Injection

Ciao, Frank

1. Hi,

Stichwort: SQL-Injection

Wie bitte?? ich versteh nur bahnhof.
      hab ja aber schon ne lösung gefunden:
      https://forum.selfhtml.org/?t=105199&m=649911

MfG

1. yo,

Wie bitte?? ich versteh nur bahnhof.

er will damit zum ausdruck bringen, dass du einfach mit dem zug losfährst, ohne vorher deine fahrgäste zu überprüfen, ob sie auch alle einen gültigen fahrschein besitzen und sich unter ihnen auch kein herr bin laden befindet....

Ilja

1. Hi,

er will damit zum ausdruck bringen, dass du einfach mit dem zug losfährst, ohne vorher deine fahrgäste zu überprüfen, ob sie auch alle einen gültigen fahrschein besitzen

ich nimm mal an das soll eine anspielung auf fehlerprüfung sein. Die wird durchgeführt.

und sich unter ihnen auch kein herr bin laden befindet....

falls es doch nicht eine anspielung auf eine fehlerprüfung (korekte
          eingabe, pflichtfelder ausgefüllt) sein soll, ich hab kein problem
          mit herrn bin laden oder seiner sippschaft, find das sogar ok das
          jmd den amerikanern mal ordentlich die Stirn bietet.

MfG

1. yo,

eingabe, pflichtfelder ausgefüllt) sein soll, ich hab kein problem
            mit herrn bin laden oder seiner sippschaft, find das sogar ok das
            jmd den amerikanern mal ordentlich die Stirn bietet.

nun, wenn die beiden herren das unter sich ausmachen würden, dann hätte ich auch kein problem damit. aber so werden zig tausende mit reingezogen und das finde ich dann nicht mehr ok.

aber eine frage bleibt, schützt du dich for sql-injektions ?

Ilja

1. Hi,

http://www.google.de/search?hl=de&q=sql+injections&meta=

den link kann ich mir noch nicht anschaun, kann ich erst daheim
                  machen. momentan ists aber egal da das ganze eh nur lokal läuft.

MfG