Nicole: Eigenes Forum

Guten Tag,

ich hoffe mal, dass Ihr mir helfen könnt. Und zwar ich bin gerade dabei ein Forum zu erstellen bzw. es ist eigentlich schon fast fertig. Nun möchte ich einfach noch ein paar Funktionen habe aber weiß da wirklich nicht so weiter.

Es soll eine Funktion geben, wo der Admin sagen kann, dass dieser Tread z.B. geschlossen ist.

Dann soll da stehen wo sonst immer steht [Antworten] soll dann stehen [geschlossen] und man kann dann einfach darauf nimmer antworten. Hmm kann mir da jemand von euch helfen, wie ich das umsetzten kann?

Gruß Nicole

  1. 你好 Nicole,

    Dann soll da stehen wo sonst immer steht [Antworten] soll dann stehen
    [geschlossen] und man kann dann einfach darauf nimmer antworten. Hmm
    kann mir da jemand von euch helfen, wie ich das umsetzten kann?

    Speichere zu deinem Thread einen Flag “Geschlossen” und beruecksichtige es
    in deiner Programmlogik in so weit, als dass du fuer Threads mit einem
    solchen Flag keine Postings mehr annimmst und statt [Antworten] du dort
    [geschlossen] hinschreibst.

    Sorry, aber genauer ist eine Antwort nicht moeglich. Wo genau ist dein
    Problem? Wobei stoesst du auf Schwierigkeiten?

    再见,
    克里斯蒂安

    --
    Death is God's way of telling you not to be such a wise guy.
  2. Hallo!

    Wenn du jedem Thread eine Tabelle zugeordnet hast, kannst du noch eine Spalte hinzufügen. Diese kann zum Beispiel geschlossen heißen. Die kann dann entweder den Wert 0 oder 1 haben. Dann überprüfst du in deinem Script, welchen Wert die Spalte hat, und schreibst dann jenachdem hin, was du haben möchtest.

    Nico

    1. Hallo Nico,

      Wenn du jedem Thread eine Tabelle zugeordnet hast, kannst du noch eine Spalte hinzufügen. Diese kann zum Beispiel geschlossen heißen. Die kann dann entweder den Wert 0 oder 1 haben. Dann überprüfst du in deinem Script, welchen Wert die Spalte hat, und schreibst dann jenachdem hin, was du haben möchtest.

      Das was du mir da gesagt hast, das klingt sehr gut. Das heißt ja dann wenn ich was eintragen lassen, dann ist immer 0 gesetzt denn 0 heißt dann das Thema ist offen. Aber wie kann ich beim Insert sagen, dass er automatisch dann immer die 0 einfügen soll?

      Dann weiter. Wenn ich das dann in der DB ändere, also den Wert auf 1 dann soll bei der Ausgabe geschlossen kommen und dann einfach keinen Link verlinken oder?

      OK das habe ich verstanden wenn das so ist. Aber wie kann ich das nun machen, dass nur der Admin das machen kann und nicht immer erst in die Db muss und dort suchen? kann man das nicht mit einem Symbol oder Link machen wo nur der Admin sieht? und wenn ja wie heißt da der Befehl, dass ich das dann ändern kann?

      Verstsht du was ich meine?

      Gruß Nicole

      1. Hi,

        OK das habe ich verstanden wenn das so ist. Aber wie kann ich das nun machen, dass nur der Admin das machen kann und nicht immer erst in die Db muss und dort suchen? kann man das nicht mit einem Symbol oder Link machen wo nur der Admin sieht? und wenn ja wie heißt da der Befehl, dass ich das dann ändern kann?

        der Admin sowie der user sind ja (nimm ich zumindest an) eingelogt.
        über die benutzer Identifizierung kannst du herausfinden obs der
        admin ist, oder nur ein user. und es somit auch nur ihm
        anzeigenlassen.

        MfG

        1. Hallo,

          der Admin sowie der user sind ja (nimm ich zumindest an) eingelogt.
          über die benutzer Identifizierung kannst du herausfinden obs der
          admin ist, oder nur ein user. und es somit auch nur ihm
          anzeigenlassen.

          Jepp der User oder Admin wir an der Session erkannt :-) Aber wie mache ich das dann, dass ich das ändern kann und das ich das nicht immer in der DB machen muss?

          Dann noch was. Wie kann ich dem Skript sagen, hey beim eintragen bitte immmer den Wert 0 eintragen?

          Gruß Nicole

          1. Hallo!

            Wie gesagt. Du musst nicht immer für alle Felder Werte versenden. Und das von 0 auf 1 ändern musst du dann wahrscheinlich am besten im ersten Post machen. Das machst du mit "alter table".

            Nico

            1. Hallo,

              Wie gesagt. Du musst nicht immer für alle Felder Werte versenden. Und das von 0 auf 1 ändern musst du dann wahrscheinlich am besten im ersten Post machen. Das machst du mit "alter table".

              Wie gesagt ich wurde jetzt gerne nur noch wissen, wie ich beim Eintragen eines neuen Treads den Wert 0 Automatsich mit eintragen kann?

              Gruß Nicole

              1. Achsooooooo... Brett vorm Kopf :-). Einfach als Standardwert der Spalte den Wert 0 festlegen.

                Nico

                1. Hallo,

                  Achsooooooo... Brett vorm Kopf :-). Einfach als Standardwert der Spalte den Wert 0 festlegen.

                  Na ja könnte ja auch sein, dass ich es etwas Dumm formuliert habe. Aber wie sage ich dass, das der Standardwert immer 0 ist? * gerade voll auf der Leitung stehen tu *

                  Gruß Nicole

                  1. Hallo!

                    Hast du PHPMyAdmin? Da kannst du beim Anlegen einer Tabelle den Standardwert für eine Spalte festlegen. Den SQL-Befehl weiß ich nicht.

                    Nico

                    1. Hallo Nico,

                      » Hast du PHPMyAdmin? Da kannst du beim Anlegen einer Tabelle den Standardwert für eine Spalte festlegen. Den SQL-Befehl weiß ich nicht.

                      Klar habe ich PHPMyADMIN  :-) Dann werde ich es da mal versuchen  :-)

                      Gruß Nicole

                      1. 你好 Nicole,

                        wie waere es, wenn du das naechste mal auch ein wenig selber denkst? Das MySQL-Handbuch sowie das PHP-Handbuch helfen da weiter.

                        再见,
                        克里斯蒂安

                        --
                        Zu wissen, was wir nicht wissen, ist die Quelle der Weisheit.
                        1. Hallo,
                          und was heißt bei dir immer nur

                          ?? Nicole,

                          und

                          ??,
                          ?????

                          Gruß Nicole

                          1. Hi Nicole,

                            und was heißt bei dir immer nur

                            ?? Nicole,

                            Dann hast du die entsprecheden Zeichensätze auf deinem PC nicht installiert,
                            dass da sind chinesiche Schriftzeichen (afaik) ;-)

                            MfG, Dennis.

                            --
                            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
                            Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
                            1. Hi Dennise,

                              Dann hast du die entsprecheden Zeichensätze auf deinem PC nicht installiert,
                              dass da sind chinesiche Schriftzeichen (afaik) ;-)

                              hmm nee das denke ich nicht dass die drauf habe  :-)

                              Gruß Nicole

                              1. Hi Nicole,

                                Dann hast du die entsprecheden Zeichensätze auf deinem PC nicht installiert,
                                dass da sind chinesiche Schriftzeichen (afaik) ;-)

                                hmm nee das denke ich nicht dass die drauf habe  :-)

                                Sollten auf neueren Systemen (z.B. XP) schon drauf sein ...

                                MfG, Dennis.

                                --
                                Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
                                Das Motto des SELFForums ist das _self_made, also das selbermachen. Deshalb sollte man bevor man irgendetwas fragt, immer erst öffentliche Quellen zu Rate ziehen!
                                1. Hallo Dennis,

                                  Sollten auf neueren Systemen (z.B. XP) schon drauf sein ...

                                  hmm ich habe Linux und Xp und unter beiden gehts nicht. Aber was soll´s ist auch nicht so schlimm ^^

                                  Gruß Nicole

                                2. Hallo Dennis

                                  Sollten auf neueren Systemen (z.B. XP) schon drauf sein ...

                                  Nein. Wozu auch?

                                  Ich benötige so etwas zum Beispiel nicht. Ich kann mit den Fragezeichen leben. Mir entgeht nichts. Wer chinesische Schriftzeichen haben will, der soll sie haben. Da habe ich nichts dagegen.

                                  Freundliche Grüße

                                  Vinzenz

                          2. Hallo,

                            und was heißt bei dir immer nur

                            ?? Nicole,

                            und

                            ??,
                            ?????

                            das heißt: huayii auiui uiiotoo Nicole und hamarihaschi aschtuari huyooori chung ;-)

                            Gruß, Andreas

                            --
                            SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                            auch in Fragen zu richtiges Deutsch
          2. hi,

            Jepp der User oder Admin wir an der Session erkannt :-) Aber wie mache ich das dann, dass ich das ändern kann und das ich das nicht immer in der DB machen muss?

            wenn du für jeden thread eine eigene tabelle hast so:

            UPDATE tabelle SET geschlossen="1"
            UPDATE tabelle SET geschlossen="0"

            ansonsten musst du noch erweitern auf

            UPDATE tabelle SET geschlossen="1" WHERE thread_id="xy"
            UPDATE tabelle SET geschlossen="0" WHERE thread_id="xy"

            somit kannst du die thread öffnen und schließen.

            Dann noch was. Wie kann ich dem Skript sagen, hey beim eintragen bitte immmer den Wert 0 eintragen?

            einfach bei INSERT VALUE ein "0" hintendrann

            MfG

            1. Hallo,

              meine Tabelle in der Db sieht so aus:

              -- Tabellenstruktur für Tabelle posts

              --

              CREATE TABLE posts (
                postid int(11) NOT NULL auto_increment,
                threadid int(11) NOT NULL default '0',
                von text NOT NULL,
                datum text NOT NULL,
                post text NOT NULL,
                titel text NOT NULL,
                ip text NOT NULL,
                PRIMARY KEY  (postid)
              ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=28 ;
              Gruß Nicole
              1. CREATE TABLE posts (
                  postid int(11) NOT NULL auto_increment,
                  threadid int(11) NOT NULL default '0',
                  von text NOT NULL,
                  datum text NOT NULL,
                  post text NOT NULL,
                  titel text NOT NULL,
                  ip text NOT NULL,
                  'geschlossen' int(1) not null
                  PRIMARY KEY  (postid)
                )

                bei einem eintrag hast du ja dann

                INSERT INTO posts VALUES("", "thread_id", "von", "datum", "post", "titel", "ip", "0");

                dann machst du

                UPDATE posts SET geschlossen="1" where threadid="xy";

                MfG

      2. Hallo!

        Du musst ja nicht immer mit einer Übergabe von Daten an die DB alle Felder versenden. Und deine andere Frage lässt sich so auch klären. Der Admin kann dann z.B. ein Symbol anklicken. Das darf dann aber nur erscheinen, wenn $login="admin" o.Ä. ist.
        Ist jetzt erstmal alles klar(er)?

        Nico

        1. Hallo,

          Ist jetzt erstmal alles klar(er)?

          Nee noch nicht ganz. Wie kann ich das machen, dass eben wenn ein neues Thema geöffnet wird, dass er dann automatisch den Wert 0 einträgt?

          Gruß Nicole

          1. Hallo!

            Du musst nicht immer für alle Felder Werte versenden.

            nico