Eike: MAil versand extrem langsam

Hi Ihr,
ich hab ein riesiges Problem. Und zwar will ich einen Newsletter versenden und zwar an etwas über 1000 Empfänger. Der Versand ist jedoch super langsam und dauert über 10 stunden (!!!).

Es liegt anscheinend wie ich bereits mal via Google gesucht hab an der mail() wie ich auch via php meine mails versenden lasse (in einer schleife). Auch wenn ich auf super viele Sites gelesen hab, dass man dies via smtp irgends umgehen kann und die mails so schneller versendet werden, hab ich keine Ahnung wie das gemeint ist, und hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wäre Euch super dankbar.

Gruß Eike

1. Hallo,
    also du kannst einen Verbindung zu einem externen Mailserver (z.B. smtp.web.de) aufbauen, und dann die Mails über Web.de senden.

Aber ich glaube kaum dass es an der mail() Funktion von PHP liegt, eher an deinem SMTP Server.

Auf schlechten Servern dauert es in der Tat sehr lange, allerdings auf guten Server geht dies recht schnell.
    Ich sende eine Newsletter an 300-400 Empf. und dies geht in ca. 20-40 Sekunden.

Allerdings unterteile ich die jeweils in 100er Schritten.

Also 100 Mails senden: Ausgabe mit Weiterleitung auf die nächsten 100.
    Und dass so lange, bis alle Mails gesendet wurden.

Evt. bringt das was, sonst evt. mal von einem anderem Server aus testeb

MFG
    Andavos