neuer Plan zum aufbau "dynamischer" seiten
Peterle
- html
Hi Leute,
Wollte mal fragen ob folgender Plan Sinn macht.
Ich muss in einem Teil meiner Seite ein Perlskript aufrufen welches dann mit den uebergebenen Daten einen Teil der Webseite aktuakisieren soll.
Bis jetzt mach ich das alles mit Frames, also target=zweiter_Frame ....
Aber das mit dem frames ist irgendwie baeh, zumal die Seite jetzt schon aus 5 Frames besteht.
Der neue Plan ist:
1. Alle Frames durch divs zu ersetzen.
2. einen unsichtbaeren iframe zu erzeugen
3. das Target fuer die forms auf diesen unsichtbaren iframe zu legen
4. die Perlskripte erzeugen in diesem iframe jedes mal javascript code der dann die divs neu erzeugt oder abaendert
Ist da ein gangbaerer weg, oder totaler Schwachsinn?
Zumal ich im Momment noch das Problem habe, dass ich aus dem unsichtbaren iframe
nicht so richtig auf die divs zugreiffen kann.
ich habe es mit
parent.divname versucht aber irgendwie funktioniert das nicht
danke
Gruss
Peterle
Hi,
- Alle Frames durch divs zu ersetzen.
in dieser Pauschalität darf der Sinn bezweifelt werden.
- einen unsichtbaeren iframe zu erzeugen
Frames durch Frames zu ersetzen ist _definitiv_ sinnfrei. Diese dann noch nicht anzeigen zu lassen, stellt eine zusätzliche Verschlechterung dar.
- das Target fuer die forms auf diesen unsichtbaren iframe zu legen
- die Perlskripte erzeugen in diesem iframe jedes mal javascript code der dann die divs neu erzeugt oder abaendert
Eine Abhängigkeit von einer deaktivierbaren Technik zu erzeugen, bewirkt eine Unbenutzbarkeit.
Sorry, letzteres. Vergiss dieses "Teile der Seite"-Denken, das ist in diesem Jahrtausend kein gangbarer Weg mehr.
Cheatah
Hi Cheatah,
Gut vielleicht eine utwas ungenaue Aussage, ich beziehe mich hier auf mein
Problem und sicher nicht auf die Existenzberechtigung aller Frames
Frames durch Frames zu ersetzen ist _definitiv_ sinnfrei. Diese dann noch nicht anzeigen zu lassen, stellt eine zusätzliche Verschlechterung dar.
wieso Frames durch Frames ersetzen?
alle Frames(in meinem fall) durch divs und einen einzigen Frame ersetzen
- das Target fuer die forms auf diesen unsichtbaren iframe zu legen
- die Perlskripte erzeugen in diesem iframe jedes mal javascript code der dann die divs neu erzeugt oder abaendert
Eine Abhängigkeit von einer deaktivierbaren Technik zu erzeugen, bewirkt eine Unbenutzbarkeit.
Unbenutzbarkeit durch die Abhängigkeit einer deaktivierbaren Technik?
sry versteh hier nicht ganz was du sagen willst
Sorry, letzteres. Vergiss dieses "Teile der Seite"-Denken, das ist in diesem Jahrtausend kein gangbarer Weg mehr.
Gerne, wenn du mir einen anderen Weg zeigst DB abfragen, Parserfunktionalitaet und komplexe Berechnungen und dessen ausgabe zu realisieren.
Gruss
Peterle
Hi,
Gut vielleicht eine utwas ungenaue Aussage, ich beziehe mich hier auf mein
Problem und sicher nicht auf die Existenzberechtigung aller Frames
meine Zweifel beziehen sich nicht auf Frames, sondern auf die <div>s.
wieso Frames durch Frames ersetzen?
Du willst Frames entfernen und dafür Frames einsetzen. Also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, wie man so schön sagt.
alle Frames(in meinem fall) durch divs und einen einzigen Frame ersetzen
Ein Frame ist nicht besser als zwei Frames. Weiter mit vollständiger Induktion.
Unbenutzbarkeit durch die Abhängigkeit einer deaktivierbaren Technik?
Wenn Du Dich von JavaScript abhängig machst, funktioniert das ganze nichts, sobald JavaScript deaktiviert wird. Oder gar nicht erst vorhanden ist, wie z.B. bei Suchmaschinen.
Gerne, wenn du mir einen anderen Weg zeigst DB abfragen, Parserfunktionalitaet und komplexe Berechnungen und dessen ausgabe zu realisieren.
Wieso? Offenbar kannst Du das doch schon, schließlich ist es exakt das, was Du in einem <iframe> tun möchtest. Ein serverseitiger Mechanismus wird durch irgendwelche clientseitigen Begebenheiten nicht beeinflusst; was also mit <iframe> geht, geht zwangsläufig auch ohne.
Cheatah
Cheatah waere nett wenn du mir mal an einem einfachen Bsp. erklaeren koenntest wie du das machen wuerdest.
z.B.
Auf einer Webseite befindet sich nur ein Eingabefeld in dem sql statements eingegeben werden koennen. Das Ergebnis soll unter dem Eingabefeld ausgegeben werden, ohne das die Seite neu aufgebaut wird.
Wie wuerdest du das machen?
Wie gesagt bin fuer jeden Vorschlag dankbar
tia
Peterle
Hi,
Auf einer Webseite befindet sich nur ein Eingabefeld in dem sql statements eingegeben werden koennen.
hoppala. Bist Du sicher, dass Du die Ausführung von "drop database" ermöglichen möchtest?
Mit einem serverseitigen Mechanismus. Ohne Frames.
Cheatah
hi,
hoppala. Bist Du sicher, dass Du die Ausführung von "drop database" ermöglichen möchtest?
nein natuerlich nicht
es sollte aber auch "nur" ein einfaches Beispiel sein und ich wollte nicht soviel drum rum texten
Mit einem serverseitigen Mechanismus. Ohne Frames.
ok, danke mal sehen wo ich was darueber finden kann.
falls du zufaelligerweise noch eine Seite oder ein Bspcode hast
immer her damit ;)
Gruss
Peterle
Ah hab schon en Bsp, sefhtml gefaellt mir immer besser.
Hi,
Ah hab schon en Bsp, sefhtml gefaellt mir immer besser.
ich habe es noch nicht gefunden, welches Beispiel meinst du?
Wie sieht denn eine Möglichkeit aus den Inhalt einer Seite zu erweitern, ohne ein Neuladen zu haben?
(Wenn der Inhalt z. B. aus einer DB geladen wird.)
Viele Grüße
Daniel
Ok hab mir mal die Sachen mit dem SSI durchgelesen.
Mir ist jetzt aber immernoch nicht ganz klar wie man
1. durch einen knopfdruck <!--#exec cgi="/cgi-bin/plapper.pl" -->
ausloesen kann und
2. wie man sagen kann, an welche Stelle das Ergebniss geschrieben werden soll?
tia
Peterle
Das klappt !
Ich habe auf meiner Webseite über einen iFrame sogar einen benutzergesteuerten Datentransfer hingekriegt - d.h. der Benutzer verlässt nie die Seite und die Seite wird über DOM automatisch geändert sobald im iFrame die neuen Daten sind.
Funktioniert über Opera, Mozilla und Internet-Explorer, wobei du beim Explorer etwas tricksen musst weil er noch DOM-Level 1 hat und Objekte nicht direkt aus einem anderen Frame importieren kann.
Hi,
Das klappt !
nö.
Funktioniert über Opera, Mozilla und Internet-Explorer,
Funktioniert bei keinem der drei, und auch bei keinem anderen.
Cheatah
Cheatah
Wieso bist du dir da so sicher ???
Schließlich habe ich seit Monaten eine Webseite, die genau das macht.
hi flashnfantasy,
gut zu wissen, dass es funktioniert
kann man sich die Seite mal anschauen?
hab immer noch Problem aus dem iframe auf den "hauptframe" zuzugreifen
Gruss
Peterle
www.forum35.de
gehe mal da auf den Kalendar und trage dich für ein Ereigniss ein.
du wirst sehen, daß du aufgefordert wirst, deinen Eintrag zu speichern.
Nachdem du den Link gedrückt hast erscheint eine Eieruhr - und wenn die Eieruhr verschwindet, dann verschwindet auch der Link.
Der Eintrag wurde in der Datenbank aktualisiert, ohne daß du das Fenster verlassen musstest.
---
Hier der Code, um auf das Parent-Window zuzugreifen:
function getTopWindow()
{
var parentView = document.parentWindow?document.parentWindow:document.defaultView;
return parentView.parent;
}
du kannst dann vom iFrame auf entsprechende Routinen im Topfenster zugreien, die zB die DIVs erstellen.
Hi,
gut zu wissen, dass es funktioniert
unterscheide Wissen von Glauben.
Cheatah
Hi,
Wieso bist du dir da so sicher ???
weil man in allen drei Browsern JavaScript abschalten kann.
Schließlich habe ich seit Monaten eine Webseite, die genau das macht.
Dann solltest Du sie mit höchster Dringlichkeit überarbeiten. Sie ist nicht benutzbar.
Cheatah