Joshua: Passwortgeschützter-Bereich?

Hallo!

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich mit PHP am besten einen passwortgeschützten Bereich erstellen kann? (Sicherheit etc.)

Gruss
Joshua

  1. Hallo!

    Mit .htaccess

    Nico

    1. Hallo!

      Sorry. Da hatte ich mich wohl zu wenig 'spezialisiert'. Ich meinte eher einen Passwortschutz innerhalb einer *.php Datei. Also, dass man bestimmte Funktionen nur aufrufen kann, sobald ein bestimmtes Passwort eingegeben wurde.

      Gruss
      Joshua

    2. Hi Nico,

      Mit .htaccess

      Es war nach PHP gefragt!

      Da musst du dir was zusammenbasteln, Zutaten:

      MfG, Dennis.

      --
      Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:( mo:} zu:|
      Schon gewusst, dass Bugs und Feature Vorschläge für das CForum ins Entwicklerforum oder in den BugTracker gehören und nicht hier her?
      1. Hallo!

        Mit .htaccess

        Es war nach PHP gefragt!

        Stimmt er hat nach PHP gefragt. Aber ich würde es auch mit .htaccess machen, anstatt PHP. Vielleicht kennt der Themaeröffner ja kein .htaccess! ;)

        Terry

        1. Hallo Terry!

          Mit .htaccess
          Es war nach PHP gefragt!

          Stimmt er hat nach PHP gefragt. Aber ich würde es auch mit .htaccess machen, anstatt PHP. Vielleicht kennt der Themaeröffner ja kein .htaccess! ;)

          Es ist aber auch eine Frage des "wie". Insbesondere wenn Joshua -Konfiguration mittels .htaccess- nicht kennen sollte und deshalb nicht mit der servereigenen HTTP-Athentifizierung vertraut wäre, hiltest Du "Mit .htaccess" für hilfreich?

          Entschuldige aber da fehlt jedweder Hinweis auf die dahinterstehenden Mechanismen oder weiterführende Links. Es sind nur zwei hingerotze Wörter, die am Wesenskern völlig vorbeigehen, die dazu führen, das hier Fragen zu ".htaccess-Authentifizierung" gestellt werden, die dann von sogenannten Platzhirschen wiederum seziert werden. Letzteres führt dann nunweigerleich zu den allseits heißgeliebten Postings à la "Der Ton in diesem Forum"...

          Was ist noch mal das Gegenteil von "gut"?

          Gruß aus Berlin!
          eddi

          1. Hallo!

            Es ist aber auch eine Frage des "wie". Insbesondere wenn Joshua -Konfiguration mittels .htaccess- nicht kennen sollte und deshalb nicht mit der servereigenen HTTP-Athentifizierung vertraut wäre, hiltest Du "Mit .htaccess" für hilfreich?

            Ja, da hast du eindeutig recht. Aber dies konnte man auch unter google suchen. Einfach ".htaccess" eingeben. Aber das meinte ich gar nicht(weißt du ja auch). Man braucht nicht unbedingt PHP um etwas zu schützen. Dafür kann man auch .htaccess benutzen!
            Ich würde auf jedenfall auf Google suchen.

            Ich finde diese Antwort nicht hingerotzt. Dort steht zwar nicht wie, aber dort steht .htaccess. Es gibt zig Suchmachschienen wo man dieses Wort finden kann und sich erkundigen kann!

            1. Re:

              Man braucht nicht unbedingt PHP um etwas zu schützen. Dafür kann man auch .htaccess benutzen!

              Du irrst. Dafür kann man HTTP-Athentifizierung benutzen! Diese _kann_ man mit .htaccess Konfigurieren. Da fällt mir doch prompt das Gegenteil von gut wieder ein:

              gutgemeint!

              self.close()

  2. Hallo Joshua

    eine Diskusion mit und ohne Datenbanklösung findest Du unter http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/4/t104749/. Es geht auch nur mit PHP, wenn dies als Modul dem Server zur Verfügung steht: http://de3.php.net/manual/de/features.http-auth.php

    Gruß aus Berlin!
    eddi

  3. Hallo!

    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich mit PHP am besten einen passwortgeschützten Bereich erstellen kann? (Sicherheit etc.)

    Gruss
    Joshua

    Also ich verwende FA_PASS
    ich finds super und hat sehr viele Funktionen.
    Die Frage is nur, ob eine so umfangreiche Memberarea überhaupt gewünscht wird.
    -> http://board.faprojects.de/

    Ach ja: wer verwendet das noch? Hätte mich gerne ma zwecks Erweiterungen ausgetauscht. Hab da einiges erfunden - vielleicht kann man sich da ja ergänzen..

    LG Mark