UND HTML: cellspacing-Angabe im IE Pflicht?
Sebastian
- css
Guten Morgen zusammen,
kann es sein, dass die Angabe cellspacing="0" im table-Tag im IE Pflicht ist?
Sämtliche Versuche, dies ausschließlich über CSS zu realisieren, schlagen im IE fehl. FF interpretiert es richtig, nur IE macht standardmäßig 1px Abstand, wenn cellspacing="0" fehlt - obwohl es in CSS angegeben ist.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. einen Tipp, wie ich das in CSS so referenziere, dass es auch der IE kapiert?
Danke und Gruß -
Sebastian
PS: verwende strict!
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bzw. einen Tipp, wie ich das in CSS so referenziere, dass es auch der IE kapiert?
Du suchst http://www.w3schools.com/css/pr_tab_border-collapse.asp
Struppi.
Hi,
cellspacing ist ein HTML Attribut. Wenn Du das mit CSS machst, ist es margin und wird nicht direkt in den HTML-Tag eingefügt.
Um erstmal alles auf Null zu setzen und die margins und/oder paddings dann Elementweise bei Bedarf anzugeben empfiehlt sich
*{
padding: 0;
margin: 0;
/* und fuer Tabellen */
border-collapse:collapse;
border-spacing: 0;
}
Hi,
cellspacing ist ein HTML Attribut. Wenn Du das mit CSS machst, ist es margin und wird nicht direkt in den HTML-Tag eingefügt.
Nein, cellspacing hat mit margin nichts zu tun (denn tabelleninterne Elemente haben per Definition keinen margin).
/* und fuer Tabellen */
border-collapse:collapse;
border-spacing: 0;
Hier schreibst Du doch die korrekten CSS-Eigenschaften.
Wobei border-spacing nur bei border-collapse:separate eine Rolle spielt (border-spacing versteht der IE aber nicht wirklich).
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
(border-spacing versteht der IE aber nicht wirklich).
Ist das ursächlich für mein Problem-Phänomen? Wobei border-spacing ja eigentlich auch nur eine Rolle spielt, wenn es überhaupt border gibt, oder?
Gruß -
Sebastian
Hallo maz,
cellspacing ist ein HTML Attribut. Wenn Du das mit CSS machst, ist es margin
Ach nein! Deshalb stand ja auch im Thema "…UND HTML"!
Also nochmal ausführlich:
Es steht geschrieben:
<table style="width=" 440px; table-layout: fixed; padding: 0; margin: 0; border: none; border-spacing: 0, border-collapse: collapse;">
<tr>
<td style="width: 200px; background-color: blue;"> </td>
<td style="width: 40px; background-color: red;"> </td>
<td style="width: 200px; background-color: yellow;"> </td>
</tr>
</table>
Wenn ich dieses Ding nun im IE (und nur im IE) betrachte, ist - wie erwähnt - ein 1px großer Abstand zwischen allen Zellen.
Wenn ich jedoch im table-Tag noch cellspacing="0" angebe, dann ist alles wunderbar.
Daher erneut mein Frage:
Ist jemandem dieser Darstellungsfehler im IE ebenfalls bekannt, bzw. weiß jemand, mittels welches zentral zu definierenden Hilfsmittelchens, dies abgeschaltet werden kann?
Pesten Tank -
Sebastian
Ist jemandem dieser Darstellungsfehler im IE ebenfalls bekannt, bzw. weiß jemand, mittels welches zentral zu definierenden Hilfsmittelchens, dies abgeschaltet werden kann?
Mit border-collapse, wie dir schon mehrmals mitgeteilt wurde.
Struppi.
Hallo Struppi,
wie du vielleicht gelesen hast, ist die Angabe border-collapse: collapse vorhanden!
Und nu?
Gruß -
Sebastian
wie du vielleicht gelesen hast, ist die Angabe border-collapse: collapse vorhanden!
Nein hab ich übersehen.
Und nu?
Schau dir deinen Code nochmal genau an.
Struppi.
Määäänsch Struppi!
Schau dir deinen Code nochmal genau an.
Was glaubst du, was ich seit 7 Uhr heute Morgen mache?
Wenn du mich auf etwas hinweisen willst, wäre ich dir sehr dankbar dafür, wenn du mich nicht danach suchen lassen würdest, denn mit der Zeit wird man betriebsblind.
Außerdem ist Ostern vorbei.
Herzlichen Dank im Voraus -
Sebastian
Was glaubst du, was ich seit 7 Uhr heute Morgen mache?
Du hättest dir drei Stunden Arbeit sparen können, mit einem Editor der syntax Highlighting kann (z.b. Proton oder Context) ich bin nämlich auch erst dadurch drauf gekommen, weil es bei mir nämlich auch so https://forum.selfhtml.org/?t=105176&m=649786 aussah.
Struppi.
Na herzlichen Dank!
Jetzt ist alles so, wie es sein soll.
Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum ausgerechnet der ansonsten so fehlertolerante IE den falschen Code missbilligt hat, während ausgerechnet FF es vermeintlich korrekt dargestellt hat?!
Auf jeden Fall Danke!
Gruß -
Sebastian
Hi,
hast Du das tatsächlich so im Quelltext stehen:
<table style="width=" 440px; table-layout: fixed; padding: 0; margin: 0; border: none; border-spacing: 0, border-collapse: collapse;">
?
Welchen tieferen Sinn besitzen Gänsefüßschen und Gleichheitszeichen hinter width? Was genau bezweckst Du mit dem Komma hinter border-spacing:0?
hth Robert
Hi!
Was bekommt der Browser nun als Style-Attribut vorgeworfen? Ich mach mal Syntax-Highlighting an:
Gruß
Martin