Moin!
Ich (als Programmierer - php) soll ich mein Forum selber schreiben oder macht es mehr sind ein vorhandenes wie das phpBB Forum zu benutzen?
Vom phpbb würde ich extrem abraten. Das glänzt derzeit durch etliche Sicherheitslücken, die in schöner Regelmäßigkeit dann auch behoben werden. Das Problem ist nur, dass man ständig Updates einspielen muß und aufgrund der hohen Verbreitung von phpBB trotzdem in der Zeit bis dahin Opfer eines automatisierten Wurms werden kann, der (z.B. über Google) phpBBs sucht und infiziert.
Allein aus dieser Erkenntnis heraus deutet sich an, dass es eventuell keine schlechte Idee ist, ein Forum selbst zu programmieren - das verhindert ziemlich sicher den Angriff automatischer Würmer. Andererseits kann man natürlich vollkommen unbedarft noch viel größere Lücken einbauen. :)
Sofern du dich für ein existierendes Forum entscheidest: Sieh dir neben den vielen tollen Features, die es mitbringt, immer auch die Historie der sicherheitsrelevanten Bugfixes an. Wenn da viel und regelmäßig gefixt wird, ist das nicht wirklich gut.
- Sven Rautenberg