Eclipse zum laufen bringen
Fabian
- sonstiges
hallo,
ich hab ein kleineres problem. möchte gern mal was neues lernen und
zwar java in verbindung mit xml. muss ich auch von der arbeit aus.
(neuer azubi) nun wollt ich auch zu hause java programmieren und
eclipse nutzen, hab aber das prob schaffe es nicht, den ordner für die arbeiten auf d:! programming einzustellen! das java dort auch tätig
wird. mit xampp hab ich das geschaft, schaffe es aber nicht mit java.
was muss ich einstellen. hab derzeit winXP und java jre1.5.0_04
gestern installiert. was muss ich nun wirklich einstellen? hab
es mit der path variablen versucht aber nicht hinbekommen und
hab auch noch JAVA_HOME geschaffen - funzt auch nicht. was
mach ich falsch? bitte um hilfe und genauere anleitung!
vielen dank und schönen tag noch
hallo,
ich müsste mich jetzt täuschen, aber eclipse sollte noch nicht mit java 1.5 laufen. installier die 1.4.x version, dann klappts auch mit eclipse ,)
grüße Chris
Hallo.
ich müsste mich jetzt täuschen, aber eclipse sollte noch nicht mit java 1.5 laufen. installier die 1.4.x version, dann klappts auch mit eclipse ,)
Müsstest du tatsächlich, denn Eclipse läuft zumindest in der neuen 3.1 Version bestens mit dem neuesten Java-SDK - und da Fabian schreibt, er hat gerade erst angefangen, gehe ich davon aus, er hat sich Eclipse 3.1 runtergeladen. Aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich auch 3.0 mit Java 1.5 problemlos zusammen laufen.
Fabian, du musst zweierlei Dinge einstellen. Nachdem du das Java-SDK an einen Ort deiner Wahl installiert hast, musst du in der Systemvariable path den bin-Ordner deiner Java-Installation hinzufügen, also bspw. C:\Programme\Java\jdk1.5.0_04\bin oder wo auch immer das bei dir liegt. Um deine Java-Applikationen an einem beliebigen Ort zu speichern und auch aus Eclipse heraus von dort aus auszuführen, musst du in Eclipse den Workspace entsprechend anlegen. Erstelle dir also ein beliebiges Verzeichnis, in das der ganze Kram rein soll. Wenn du Eclipse zu ersten Mal öffnest, fragt er dich nach dem Workspace-Verzeichnis, wo du dann dein eben angelegtes Arbeitsverzeichnis eingibst. Ansonsten kannst du dies auch nachträglich unter File->Switch Workspace ändern.
So, hoffe, ich habe auch auf die Frage geantwortet und konnte helfen! :)
Gruß,
der Juve