ich sei für fremde Inhalte verantwortlich
Twilo
- recht
0 Scar0 Gernot Back
Hallo,
wie würdet ihr vorgehen, wenn jemand auf seiner Seite im Diclaimer soetwas hinschreibt
Für die Inhalte dieser Webseite, sowie die XXX sind die jeweiligen Betreiber von www.example.org bzw. die Veranstalter der XXX ausschließlich selbst verantwortlich.
www.example.org <--- ist ein Platzhalter für meine Domain
mfg
Twilo
hallo,
es gibt inzwischen gerichtliche urteile die genau solche standard texte als hinfällig ansehn, grundlegend ist man dafür verantwortlich, da es im eigenen handlungsbereich liegt, spätestens sobald man davon kenntnis erlangt hat. handelt man dann nicht mindestens mit der entfernung des links, kann das auch folgen für einen selbst haben. (sofern die inhalte wirklich böse sind)
grüße Chris
Hallo,
es gibt inzwischen gerichtliche urteile die genau solche standard texte als hinfällig ansehn, grundlegend ist man dafür verantwortlich, da es im eigenen handlungsbereich liegt, spätestens sobald man davon kenntnis erlangt hat. handelt man dann nicht mindestens mit der entfernung des links, kann das auch folgen für einen selbst haben. (sofern die inhalte wirklich böse sind)
ich glaube du hast mich falsch verstanden ;-)
jemand anders schreibt auf seiner Site, dass ich für die andere Site verantwortlich bin
mfg
Twilo
hallo,
jemand anders schreibt auf seiner Site, dass ich für die andere Site verantwortlich bin
ja da hab ich dich falsch verstanden :). auf sowas verdrehtes muss man auch erstmal kommen *g*. das klingt dann aber wirklich nach einer copy+paste variante die wohl nie richtig gelesen wurde :)
grüße Chris
Hi,
ich glaube du hast mich falsch verstanden ;-)
Sagen *die*! Was die sagen, ist aber rechtlich uninteressant. Ich kann auf meine Website x-fach schreiben, daß für die Inhalte meiner Sites andere verantwortlich sind. Das ändert an meiner Verantwortung rein gar nichts. Es würde nur meine Strafe erhöhen, wenn es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung um meine Inhalte käme (z.B. wg. Verstoßes gegen das Teledienstmediengesetz, oder ggf. übler Nachrede, etc.) ... =:->
Gruß, Cybaer
Hallo Twilo,
wie würdet ihr vorgehen, wenn jemand auf seiner Seite im Diclaimer soetwas hinschreibt
Für die Inhalte dieser Webseite, sowie die XXX sind die jeweiligen Betreiber von www.example.org bzw. die Veranstalter der XXX ausschließlich selbst verantwortlich.
www.example.org <--- ist ein Platzhalter für meine Domain
Ich würde den/die BetreiberIn schriftlich auffordern, derartiges umgehend einzustellen und im Nichtbeachtensfall eine Unterlassungsklage gegen ihn/sie anstrengen.
Für mich ist das einfach, denn ich bin ja rechtsschutzversichert. ;-)
Es handelt sich aber wahrscheinlich nur um einen Dumme-Jungen/Mädchen-Streich. Vielleicht hat er/sie auch den Disclaimer auf deiner Seite einfach nur kopiert und auf seine Seite ohne Anpassung an die eigene Site übertragen. Dann war es eine noch dümmere Sorte Junge/Mädchen, als es diejenigen ohnehin schon sind, die an die Wirksamkeit solcher Disclaimer glauben. Deshalb würde ich ihm/ihr nicht gleich die Justiz an den Hals hetzen, sondern erst einmal nur damit drohen.
Gruß Gernot
Hallo,
sondern erst einmal nur damit drohen.
wie sollte ich ihn anschreiben?
1. freundlich drauf hinweisen, dass er doch bitte meine Domain darausnehmen soll?
2. aufordern und bei nicht beachtung mit#n Anwalt drohen?
3. ?
mfg
Twilo
Hallo Twilo,
- freundlich drauf hinweisen, dass er doch bitte meine Domain darausnehmen soll?
Bleib erst einmal freundlich, vielleicht war es ja wirklich nur ein Versehen!
- aufordern und bei nicht beachtung mit#n Anwalt drohen?
Lass nur durchblicken, dass er/sie damit dein Persönlichkeitsrecht verletzt. Wer wird denn gleich nach Papa oder Mama oder dem Anwalt schreien?
Es kommt doch viel souveräner, wenn man zeigt, dass man sich selbst zu wehren weiß! Mit ein bisschen Googelei knallst du auch noch den passenden Gesetzestext dazu (das vielleicht auch erst, wenn das erste freundliche Anschreiben keine Wirkung zeigt)
Gruß Gernot
Hello,
Ich würde den/die BetreiberIn schriftlich auffordern, derartiges umgehend einzustellen und im Nichtbeachtensfall eine Unterlassungsklage gegen ihn/sie anstrengen.
Ihr immer mit Euren Klagen!
Geht das nicht auch bodenständiger?
Da gibts doch bestimmt irgendwo ein paar arbeitslosse 2,10m Typen, die sich etwas Geld verdienen wollen mit einfach nur "dabeisein".
Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de
Tom