H2O: IE => Transparentes PNG mit GIMP

Hallo.

Ich würde gerne mit GIMP eine PNG-Grafik erzeugen, die durchsichtig ist, nur leider bekomme ich's irgendwie nicht hin...
Ich habe die folgenden Schritte gemacht:

Neues Bild ->

Breite:   15
Höhe:     15
Farbraum: RGB-Farben
Füllung:  Transparent

Muss ich da schon etwas ändern, damit das PNG auch im IE transparent ist?
Dann zeichne ich und lasse einen transparenten Hintergrund.

Dann speichere ich:
[ ] Interlacing (Adam7)
[ ] Hintergrundfarbe sichern
[ ] Gamma-Faktor sichern
[ ] Ebenenversatz sichern
[x] Auflösung sichern
[ ] Zeit der Erstellung sichern
[ ] Farbwerte aus Transparenz sichern

Kompressionsgrad: 9

Muss ich hier etwas ändern damit es klappt?
Wenn ich ehrlich bin habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte... :-/
Ich habe über Google eine Seite gefunden auf der stand, dass man nur 256 Farben benutzt darf, aber wo stellt man das bei GIMP ein (wenn es das ist)?

Vielen Dank,
H2O

--
#*~!:     Download Opera
Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
                          Decoder    -    Infos
  1. Hi,

bist du dir sicher, dass der IE transparente PNGs anzeigen kann?

Schöne Grüße
    Julian

--
    "Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
    1. Hallo Julian.

bist du dir sicher, dass der IE transparente PNGs anzeigen kann?

Ja :-P
      Nur die Qualität sinkt dann...

Man liest sich, H2O

--
      Selfcode: [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)
                                Decoder    -    Infos
  2. hi!

guck mal hier:
    http://woeye.highteq.net/blog/details/111

lg,
    bertie

1. Hallo bertie.

guck mal hier:
      http://woeye.highteq.net/blog/details/111

Ja, danke, aber ich wollte es lieber ohne JavaScript machen...

Man liest sich, H2O

--
                                Decoder    -    Infos
  3. Hi,

Ich habe über Google eine Seite gefunden auf der stand, dass man nur 256 Farben benutzt darf, aber wo stellt man das bei GIMP ein (wenn es das ist)?

Rechtsklick auf's Bild -> Image -> Mode -> Indexed

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo MudGuard.

Rechtsklick auf's Bild -> Image -> Mode -> Indexed

Super, so geht's.
      Auch wenn die Qualität sinkt... Aber leider muss man ja auf den IE Rücksicht nehmen ;)

Vielen Dank, H2O

--
                                Decoder    -    Infos
      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Super, so geht's.
        Auch wenn die Qualität sinkt... Aber leider muss man ja auf den IE Rücksicht nehmen ;)

Ich hasse diese Methode, da kann man auch gleich gif nehmen, farbenfrohe Bilder werden
        dadurch potthässlich. Außerdem habe ich kein Problem damit, den IE-Usern
        zu zeigen, dass der IE keine wirklich Existenzberechtigung hat (außer als
        Folterinstrument für Webdesigner, in der Hölle muss man wahrscheinlich
        perfekte Designs für IE 1 erstellen).

Wenn es denn unbedingt eine schöne Version für den Dumpfbackenexplorer (Browser darf man
        so etwas nicht nennen) sein muss, kann man immer noch manuell die richtige Hintergrundfarbe
        hinter das Bild legen, aber verschandelt doch nicht die armen Farben mit der Indizierung!

Gruß
        Alexander Brock

--
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
        1. Hallo Alexander.

Wenn es denn unbedingt eine schöne Version für den Dumpfbackenexplorer (Browser darf man
          so etwas nicht nennen) sein muss, kann man immer noch manuell die richtige Hintergrundfarbe
          hinter das Bild legen, aber verschandelt doch nicht die armen Farben mit der Indizierung!

Naja, die Grafik ist 15x15 Pixel groß. Da die Fläche sowieso nicht sehr groß ist, sinkt auch nicht viel an Qualität...

Zum Hintergrundfarben-Abspeichern:
          Die Methode ist mir bekannt, aber bringt mich nicht weiter, da das Bild auf verschiedenen Hingergrund-Farben benutzt wird.

Und zum IE: Ja, es ist wirklich schlimm, dass noch so viele User diesen "Steinzeit-Browser" nutzen. Und das ist auch leider der Grund, warum ich schauen muss, dass die Seite auch im IE gut wirkt.

Außerdem stört es mich in diesem Fall nicht, da das Bild wirklich nur als Mini-Icon herhält und nicht viel an Qualität verliert.

Man liest sich, H2O

--
          <!--[if IE]> Download Opera <![endif]-->
          1. Hi,

Naja, die Grafik ist 15x15 Pixel groß. Da die Fläche sowieso nicht sehr groß ist, sinkt auch nicht viel an Qualität...

Wie soll bei dieser Grafikgröße die Qualität durch das Indizieren sinken?
            15*15 Pixel = 225 Pixel. Selbst wenn jeder Pixel eine eigene Farbe hat, sollte die Beschränkung eines indizierten PNG auf 255 Farben + Transparenz keine Einschränkung darstellen - da wären immer noch 31 Plätze in der Palette frei.

Wobei bei dieser Grafik-Größe meistens GIF noch etwas besser ist (kleinere Dateigröße) - einfach mal ausprobieren, in beiden Formaten abspeichern und dann das Format benutzen, das die kleinere Datei ergibt.

Ach ja, beim Umschalten auf "Indiziert" würde ich in so einem Fall "Color Dithering" auf "None" stellen.

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hallo MudGuard.

Wie soll bei dieser Grafikgröße die Qualität durch das Indizieren sinken?
              15*15 Pixel = 225 Pixel. Selbst wenn jeder Pixel eine eigene Farbe hat, sollte die Beschränkung eines indizierten PNG auf 255 Farben + Transparenz keine Einschränkung darstellen - da wären immer noch 31 Plätze in der Palette frei.

Stimmt. Habe es nochmal ausprobiert. Die Qualität ist auch nur bei einem Bild gesunken und das war ein Bild, wo ich die Farbpalette von einem anderen Bild übernommen hatte... *g*

Wobei bei dieser Grafik-Größe meistens GIF noch etwas besser ist (kleinere Dateigröße) - einfach mal ausprobieren, in beiden Formaten abspeichern und dann das Format benutzen, das die kleinere Datei ergibt.

PNG: 269 Byte
              GIF: 344 Byte

Also bei mir sind alle PNG-Bilder kleiner als die GIF-Bilder.
              Hatte das vorher schon getestet.

Ach ja, beim Umschalten auf "Indiziert" würde ich in so einem Fall "Color Dithering" auf "None" stellen.

Ich habe nur die deutsche GIMP-Version...
              Bedeutet "Color Dithering" Rasterung für Transparenz?

Danke, H2O

--
              1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Ich habe nur die deutsche GIMP-Version...

Du kannst aber englisch?

Nein. Color Dithering bedeutet Rasterung für Farbe.

Gruß
                Alexander Brock

--
                SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
                http://againsttcpa.com
                1. Hallo Alexander.

Du kannst aber englisch?

Jepp.

Nein. Color Dithering bedeutet Rasterung für Farbe.

Sorry, hatte falsch nageschaut, ich hatte nur das Feld mit der Checkbox daneben betrachtet, welches "Raterung für Transperenz" hieß.
                  Aber danke für den Tipp.

H2O

--
              2. Hi,

Also bei mir sind alle PNG-Bilder kleiner als die GIF-Bilder.

Hängt vom Bild ab. Ich hab's auch schon andersrum erlebt.

cu,
                Andreas

--
                Schreinerei Waechter