Jürgen K.: Laptop mit PC über Crossoverkabel verbinden

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows 2000 Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Die erste hängt am DSL. Über die zweite möchte ich nun die Netzwerkkarte eines Laptops (ebenfalls Windows 2000) per Crossoverkabel verbinden. Ziel soll sein, dass ich mit dem Laptop über den PC ins Internet komme.

Wenn ich bei der LAN-Verbindung am PC zwischen PC und Laptop die gemeinsame Nuzung der Internetverbindung aktiviere, komme ich mit dem PC auch nicht mehr ins Internet.

Weiß jemand wie das gehen könnte?

Vielen Dank!

  1. Hallo Jürgen K.,

    ich habe einen Windows 2000 Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Die erste hängt am DSL. Über die zweite möchte ich nun die Netzwerkkarte eines Laptops (ebenfalls Windows 2000) per Crossoverkabel verbinden. Ziel soll sein, dass ich mit dem Laptop über den PC ins Internet komme.

    Wenn ich bei der LAN-Verbindung am PC zwischen PC und Laptop die gemeinsame Nuzung der Internetverbindung aktiviere, komme ich mit dem PC auch nicht mehr ins Internet.

    Weiß jemand wie das gehen könnte?

    Genauso, wie du es beschrieben hast. Bitte schildere die Symptome, damit wir die Krankheit eingrenzen können.[1]

    [1] Ja, die eine Krankheit heißt Windows, und zum Krankheitsbild gehört leider auch die ostfriesisch funktionierende ICS. Ich gehe trotzdem davon aus, dass du unbewusst eine falsche Einstellung gewählt hast.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Also, LAN Verbindung am PC, Eigenschaften von TCP/IP, die IP auf 192.168.0.1 eingestellt, Subnetzmaske 255.255.255.0

      Ebensolches am Laptop, dort alle anderen Werte ebenfalls auf 192.168.0.1 (auch DNS-Server). Hab ich so wo gelesen. Kann es sein, das da verschiedene Werte reingehören?

      Nun am PC die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung freigegeben. Der Effekt ist, dass der PC nicht mehr ins Internet kommt. :-(

      1. Hi,

        hab ich das richtig verstanden, du hast bei beiden Rechnern die selbe IP-Adresse? Selbe Subnetzmaske ja, aber die IP sollte verschieden sein. Den PC auf 192.168.0.1, den Laptop z.B. auf .0.2.
        Dann auf dem Laptop als Gateway und ggf. DNS 192.168.0.1 eintragen. Auf dem PC die Internetverbindung für die LAN-Karte freigeben.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
        1. OK, hab am Laptop die IP auf 0.2 gesetzt.

          Aber das Problem bleibt. Sobald ich die die LAN-Verbindung von PC zu Laptop für gemeinsame Nutzung freigebe, kommt der PC nicht mehr ins Netz. Und eine gemeinsame Freigabe der Verbindung von PC zu DSL ist wohl eher Unsinn? Hilft jedenfalls nichts.

          1. Hi,

            nene, genau das ist richtig. Du gehst auf die Internetverbindung und die gibst du für die Nutzung frei. Dann müsste Windows fragen für wen die freigegeben werden soll, und dann sagst du für die LAN-Verbindung.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
            1. Also, sobald ich eine Internetverbindung freigebe kommt der PC nicht mehr ins Netz. Ich hab jetzt am PC alle Kombinationen durch mit IP-Adresse automatisch beziehen bei LAN1 und LAN2 bzw. IP-Adresse 192.168.0.1 verweden und LAN1 bzw. LAN2 freigeben.

              Hat niemand eine Beschreibung von Anfang an, wie das geht?

              1. Ahoi Jürgen K.,

                hast du am PC beiden karten unterschiedliche IPs gegeben? mach mal von
                der (an der der Laptop hängt) eine Gateway zur anderen. und am Laptop
                über Netzwerk ins www einstellen. mit dem PC dann einwählen und kucken
                obs klappt. wenn nicht nen Spezialisten anrufen.

                MfG

                --
                Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
                \     \           /    /              \    \          /     /
                 \     \         /    /                \    \        /     /
                  \     /´¯.l.¯\    /                  \   /´¯.l.¯\     /
                  |    l   .l.  (¯ '\                   /' ¯)  .l.   1    |
                  l    l   .l.   \   \                 /   /   .l.   1    1
                  l    l´¯.l´¯.l  \  '|               |'  /  1.¯´1.¯´1    1
                  \                                                       /
    2. PS: Jaja, Windows an sich ist die Krankheit. Aber wenn ich zum Arzt gehe, möchte ich auch nicht hören, dass der Mensch an sich das Problem ist ...

      1. Hallo Jürgen,

        PS: Jaja, Windows an sich ist die Krankheit. Aber wenn ich zum Arzt gehe, möchte ich auch nicht hören, dass der Mensch an sich das Problem ist ...

        Das sehe ich anders. Es ist ja leider oftmals der Fall, dass Menschen mit schwachem Immunsystem an so Dingen wie Lungenentzündung, die sie sich dann leichter zuziehen können, sterben. In deinem Falle ist die ICS die Lungenentzündung und Windows die Immunschwäche[1] :)

        [1] Ich möchte ausdrücklich *nicht* sagen, Windows sei wie AIDS. Das wäre überzogen, nicht mehr komisch und auch völlig deplaciert. Es gibt schließlich auch geschwächte Immunsysteme durch schwere Operationen (hier drängt sich die Analogie zum "Patch-Day" allerdings förmlich auf) oder genetisch bedingte Krankheiten.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Fabian,

          Findest Du nicht, dass Du mit Deinem Vergleich deutlich zu weit gehst? Es ist eine Sache, wenn man salopp mal dahersagt, Windows sei eine Krankheit, es ist eine andere, das derart auszumalen, wie Du es gerade tust.

          Viele Grüße,
          Christian

          1. Hallo Christian,

            Findest Du nicht, dass Du mit Deinem Vergleich deutlich zu weit gehst? Es ist eine Sache, wenn man salopp mal dahersagt, Windows sei eine Krankheit, es ist eine andere, das derart auszumalen, wie Du es gerade tust.

            Wenn man Bilder "ausmalt", dann kommt es vor, das Details abgebildet sind. Ich finde es schade, dass meine Fußnote offenbar nicht ausreichend zeigt, dass ich mir der Grenzwertigkeit bewusst bin, und ausdrücklich betone, dass ich niemanden damit verletzen wollte, ja nicht einmal gemeint habe.

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  2. So, nach langem Probieren klappts endlich. Danke an alle!

    Für alle, die auch mal das Problem haben:

    LAN PC-Internet:
    Verbindung freigeben
    Unter TCP/IP IP automatisch beziehen
    Folgende DNS ... so lassen

    LAN PC-Laptop am PC:
    IP 192.168.0.1
    Subnetz 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.0.1
    DNS von obiger LAN kopieren
    Unter erweiter IP und DNS hinzufügen

    LAN am Laptop:
    IP 192.168.0.2
    Subnetz 255.255.255.0
    Standardgateway 192.168.0.1
    DNS von obiger LAN kopieren
    Unter erweiter IP und DNS hinzufügen

    1. Hallo Jürgen,

      Für alle, die auch mal das Problem haben:

      Auch, wenn dein Bestreben in Ehren gehalten werden kann, nützt deine Information hier niemandem etwas. Netzwerke sind einfach viel zu unterschiedlich aufgebaut, als dass deine Lösung bei jedem funktionieren würde.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo Marc Reichelt,

        Für alle, die auch mal das Problem haben:

        Auch, wenn dein Bestreben in Ehren gehalten werden kann, nützt deine Information hier niemandem etwas. Netzwerke sind einfach viel zu unterschiedlich aufgebaut, als dass deine Lösung bei jedem funktionieren würde.

        Das sehe ich anders. Die hier beschriebene Konfiguration von DSL-Desktop und angeschlossenem Notebook existiert öfter, als du es womöglich denkst. Allein in meiner Familie habe ich drei exakt dieser Konstellationen konfiguriert.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
      2. Hallo Marc,

        Auch, wenn dein Bestreben in Ehren gehalten werden kann, nützt deine Information hier niemandem etwas. Netzwerke sind einfach viel zu unterschiedlich aufgebaut, als dass deine Lösung bei jedem funktionieren würde.

        Das sehe ich anders: Vielleicht helfen die Angaben ja trotzdem jemandem, der zwar ein anderes, aber ähnlich gelagertes Problem hat. Vielleicht bekommt jemand auch durch dieses Posting den entscheidenden Geistesblitz für sein eigenes Problem, auch wenn dieses vollkommen anders gelagert ist.

        Ich halte es grundsätzlich _nie_ für verkehrt, wenn jemand beschreibt, wie er sein Problem gelöst hat, selbst wenn dieses Problem noch so speziell ist. Ich halte es dagegen für falsch, jemanden dazu zu ermuntern, das nicht zu tun.

        Viele Grüße,
        Christian

    2. gudn tach!

      Für alle, die auch mal das Problem haben:

      deine beispiel-konfiguration ist ein wenig schwammig formuliert. und ich glaube auch nicht, dass es sinn macht, beim server den server selbst als standardgateway zu nennen.

      wenn jemand ein aehnliches problem hat, empfehle ich eher eine der folgenden seiten:
      http://www.netzadmin.org/server/router-proxy/ics/
      http://www.tutorials.de/tutorials156217.html
      oder eben http://www.google.de/search?hl=de&q=windows ics

      prost
      seth