Word-Makro: Event für Seitenumbruch
Yeti
- vb-script
Hi Forum,
ich hoffe hier kennt sich jemand mit Word-"Programmierung" aus.
Kann ich über ein Event o.ä. erkennen, wann ein Seitenumbruch statt findet?
Ich bin immer noch dabei, meine mühsam erstellte PDF-Rechnungsvorlage mühsam auf Word umzustricken, weil der PDF-Ausdruck nicht mehr funktioniert.
Nun bin ich fast fertig, es fehlt nur noch der automatische Seitenumbruch mit Übertrag. Den Seitenumbruch habe ich locker geschafft, aber mit dem Übertrag tue ich mich schwer.
Zum Hintergrund: Ich führe mittels PHP-COM-Fernsteuerung quasi ein Makro aus, dass mir zunächst die Tabelle in meinem Dokument mit den Rechnungspositionen befüllt und danach mit einer Datenquelle verbindet, um die ganzen anderen Felder wie Rechnungsnummer, Empfänger etc. einzutragen. Dann wird das Ganze ausgedruckt und alle freuen sich.
Jetzt hatte ich es im PDF so gelöst, dass ab einer bestimmten Position (28 cm) ein Seitenumbruch statt findet, gleichzeitig auf der alten Seite eine Zwischensumme hingeschrieben wird und auf der neuen Seite ein Übertrag hingeschrieben wird, inkl. kurzer Zuordnung à la "Rechnung 0815 vom 11.08.2005, Seite 2 von 2". Das hatte ich alles im dann leeren Anschriftsfeld untergebracht.
Jetzt muss ich natürlich wissen, ob und wann ein Seitenumbruch ausgelöst wird, um es entsprechend einzubauen.
Danke im Voraus!
Der Yeti