MudGuard: Hack gesucht für bzw. gegen Konqueror

Hi,

wie ich gerade festgestellt habe, macht Konqueror (3.3.0) bei meinen Seiten etwas falsch mit dem CSS.
Ich hab auch schon rausgefunden, wie ich es korrigieren kann - nur wenn ich das anwende, machen es richtige Browser nicht so wie gewünscht (sondern so wie angegeben).

Gibt es eine Möglichkeit, CSS-Deklarationen nur für Konqueror sichtbar zu machen (also sowas wie * html für den IE, nur eben für den Konqueror)?

Oder von mir aus auch umgekehrt, nur für den Konqueror verstecken?

Danke im Voraus,

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  1. Sup!

Dabei soll doch der Konqueror als einziger Linux-Browser den Acid-2-Test bestehen... jedenfalls in der neuesten Version.
    Ist da ein Fehler denkbar und ein Hack angebracht?

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hi,

Dabei soll doch der Konqueror als einziger Linux-Browser den Acid-2-Test bestehen...

ja. Das Problem ist, dass die Entwicklung genau darauf abzielte - und das Testergebnis somit keine Aussage über die Qualität der Rendering Engine zulässt. Deswegen finde ich es auch überhaupt nicht tragisch, sondern im Gegenteil sogar eher gut, dass die IE-Entwickler nicht vorhaben, den IE 7 auf Acid2 hin zu optimieren.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

Das Problem ist, dass die Entwicklung genau darauf abzielte - und das Testergebnis somit keine Aussage über die Qualität der Rendering Engine zulässt. Deswegen finde ich es auch überhaupt nicht tragisch, sondern im Gegenteil sogar eher gut, dass die IE-Entwickler nicht vorhaben, den IE 7 auf Acid2 hin zu optimieren.

Ich weiß nicht, ob die Konqueror-Programmierer tatsächlich nur exakt die Forderungen von Acid2 erfüllt haben und alle damit zusammenhängenden Techniken schlampig implementiert haben. Das müsste man wohl im Detail untersuchen und nachweisen. Aber eines steht fest: Acid2 sollte man eher als Zusammenstellung von Features betrachten, auf die Acid2 nur hinweisen kann und sie nicht erschöpfend in allen Zusammenhängen und Hinsichten testen kann. Dies sind vor allem CSS-2.1-Features.  CSS-2.1-Konformität wird die kommende Test Suite überprüfen können. Damit werden Browserprogrammierer eher arbeiten können als mit Acid2, der nur ein ungefährer Indikator ist. Acid2 hat die Nachteile, die jede wissenschaftliche Untersuchung hat, die mit willkürlichen Stichproben arbeitet.

Mathias

2. Hi,

Dabei soll doch der Konqueror als einziger Linux-Browser den Acid-2-Test bestehen... jedenfalls in der neuesten Version.

Schön, wenn er den Acid-2-Test korrekt darstellen kann.
      Meine Seite ist aber nicht der Acid-2-Test - und wird nicht korrekt dargestellt.

Früher im Physik-Leistungskurs hatten wir auch mal so eine Aufgabe, da sollte am Ende auf dem Oszi eine treppenförmige Linie angezeigt werden.
      Das wollte uns nicht gelingen - bis einer der Mitschüler eines der Meß-Kabel manipulierte und im Steckergehäuse einen kleinen Treppenliniengenerator einbaute - und siehe da, der Versuch verlief erfolgreich, die Treppenlinie wurde angezeigt ...
      So werden die das auch mit dem Acid-2-Test gemacht haben - wenn der Quelltext vom Acid-2-Test daherkommt, wird einfach ein entsprechendes Bild angezeigt ;-)

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

laut dithered.com würde sich "selector[attribute =value]" anbieten.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

laut dithered.com würde sich "selector[attribute =value]" anbieten.

Das hatte ich zu erwähnen vergessen: der funktioniert wohl nur bis 3.1 oder so.
      Bei "meinem" 3.3 jedenfalls nicht (mehr).

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
  3. Hallo Andreas,

Gibt es eine Möglichkeit, CSS-Deklarationen nur für Konqueror sichtbar zu machen (also sowas wie * html für den IE, nur eben für den Konqueror)?

hast du schon mal bei Browserweichen und -filter per CSS geschaut?
    Dort gehts allerdings vom 3.2 gleich zum 3.4.
    *body #test[id] { c\olor:lime; } dürfte so auch noch Netscape 6 bedienen, aber vielleicht kannst
    du es ja noch mit anderen Filtern kombinieren.

Grüsse

Cyx23

1. Hi,

hast du schon mal bei Browserweichen und -filter per CSS geschaut?

Nein, weil sich die Seite bisher erfolgreich vor mir versteckt hatte.

Dort gehts allerdings vom 3.2 gleich zum 3.4.
      *body #test[id] { c\olor:lime; } dürfte so auch noch Netscape 6 bedienen, aber vielleicht kannst
      du es ja noch mit anderen Filtern kombinieren.

Mal gucken. Sieht schon mal nicht schlecht aus.
      Schlimmstenfalls für die Geckos halt nochmal per html:root body:not(:first-child) oder ähnlichem überschreiben ...

Im Moment ist mir der Zugang zum Konqueror allerdings wieder verwehrt.
      Das macht das Testen etwas mühsam ...

Gibt es denn keinen KHTML-basierten Browser für Windows?

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      1. Hallo Andreas,

wohl nicht.

Aber einige Linuxe können ja auch von CD gestartet werden wenn deine
        Hardware nicht zu modern ist, z.B. Knoppix.

Grüsse

Cyx23

2. Hi,

http://sourceforge.net/projects/khtml-win32/

Dem Admin müsste nur mal jemand auf die Füße treten dass das mal weitergeht ;-)

E7

3. Hallo Andreas,

Du kannst KDE auf Windows unter Cygwin installieren: http://kde-cygwin.sourceforge.net/ Ist recht langsam; Du brauchst allerdings ja nicht komplett KDE zu laden, sondern nur den Konqueror - was dann die benötigten Bibliotheken (und damit den Speicherverbrauch) stark reduziert.

Viele Grüße,
        Christian

4. Hi,

wie ich gerade festgestellt habe, macht Konqueror (3.3.0) bei meinen Seiten etwas falsch mit dem CSS.
    Ich hab auch schon rausgefunden, wie ich es korrigieren kann

Was denn und wie sieht die Korrektur aus?
    Oft gibt es auch eine Möglichkeit, das CSS ohne Hacks für alle Browser (bis auf den IE) hinzubekommen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Ich hab auch schon rausgefunden, wie ich es korrigieren kann
      Was denn und wie sieht die Korrektur aus?

Der hat Texte zu weit unten angezeigt im Zusammenhang mit float. Mit position:relative und top wärs einfachst zu korrigieren - wenn ich eben nur den Konqueror erwische.
      (Details weiß ich jetzt nicht, das Zeug liegt in der Firma, der Rechner mit Konqueror ist frühestens ab Dienstag wieder verfügbar - Montag ist ja Feiertag ...)

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      1. Hi,

Der hat Texte zu weit unten angezeigt im Zusammenhang mit float. Mit position:relative und top wärs einfachst zu korrigieren

Das wäre eine eine Beseitigung des Syptoms, aber vielleicht nicht der Ursache. Es könnte doch sein, daß der Konqueror hier etwas richtig macht und andere Browser ihm folgen.
        Kannst Du collapsing margins oder Auswirkungen von clear ausschließen?
        Es dürfte sicher auch andere Formatierungsmöglichkeiten geben, die in allen Browsern (evtl. mit Ausnahme des IE) zu gleichen Ergebnissen führen. Ok, das würde dann u.U. einen ziemlichen Aufwand im Gegensatz zu einem kleinen Hack für den Konqueror bedeuten...

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Der hat Texte zu weit unten angezeigt im Zusammenhang mit float. Mit position:relative und top wärs einfachst zu korrigieren
          Das wäre eine eine Beseitigung des Syptoms, aber vielleicht nicht der Ursache. Es könnte doch sein, daß der Konqueror hier etwas richtig macht und andere Browser ihm folgen.

Wie wahrscheinlich ist das, wenn Firefox und Opera und IE es anders machen?

Kannst Du collapsing margins oder Auswirkungen von clear ausschließen?
          Es dürfte sicher auch andere Formatierungsmöglichkeiten geben, die in allen Browsern (evtl. mit Ausnahme des IE) zu gleichen Ergebnissen führen. Ok, das würde dann u.U. einen ziemlichen Aufwand im Gegensatz zu einem kleinen Hack für den Konqueror bedeuten...

Das Zeug liegt im Büro. Vor Dienstag (Montag ist ja Feiertag) komm ich da nicht ran.

cu,
          Andreas

--
          Schreinerei Waechter
          1. Hi,

Wie wahrscheinlich ist das, wenn Firefox und Opera und IE es anders machen?

wenn "Konqueror als einziger Linux-Browser den Acid-2-Test bestehen" will, nicht so ganz unwahrscheinlich - da es hier um die exakte Einhaltung der Specs geht.

freundliche Grüße
            Ingo