Installation GD auf Linux
Marc Miller
- php
Hallo
Ich muss in einem bereits laufenden System (Linux, Apache, PHP Version 4.2.1) die GD Bibliothek einbinden. Ich habe die GD-Installation vorgenommen, weiss aber nun nicht, wie ich das Ganze freischalten muss. Welche Einträge muss ich im php.ini vornehmen? Ich finde hierzu einfach keine klare Anleitung.
Besten Dank für Eure Mithilfe
Marc
Hallo!
Welche Einträge muss ich im php.ini vornehmen? Ich finde hierzu einfach keine klare Anleitung.
Du mußt gar nichts frei schalten, sondern PHP neu kompilieren. Je nach dem wo die GD installiert ist, wirst Du PHP für das Kompilieren sagen müssen, wo es die GD findet.
André Laugks
Moin!
Du mußt gar nichts frei schalten, sondern PHP neu kompilieren. Je nach dem wo die GD installiert ist, wirst Du PHP für das Kompilieren sagen müssen, wo es die GD findet.
Und insbesondere ist zu hoffen, dass die diversen Hilfsbibliotheken (wie die für JPG, PNG und Truetype) schon VOR der Installation der gdlib installiert waren - ansonsten ist die gdlib nämlich komplett unbrauchbar, weil sie diese wichtigen Formate dann weder einlesen noch ausgeben kann.
- Sven Rautenberg