gant: JAVA: Eine grosse oder x kleine Klassen

Hallo

Ich programmiere eine Anwendung für die J2ME Plattform. Die Anwendung verfügt über ein GUI mit rund 12 statischen Screens. Damit der User mit der Applikation interagieren kann, sieht J2ME die Klasse CommandListener vor.
Ich frage mich nun, was sinnvoller ist, für jeden Screen einen schlanken separaten CommandListener zu verwenden (dann hätte ich Standard-Commands wie Exit in x-Instanzen), oder für die gesamte Applikation einen einzelnen Listener zu verwenden, der dann über grosses ein switch-Konstrukt das Kommando unterscheidet.

Was ist usus, welchen Weg würdet Ihr mir empfehlen? Insbesondere interessant wären die Auswirkungen auf den Speicher der beiden Varianten.

Grüsse

  1. Hallo,

    in der Regel ist es besser mehrere schlanke Klassen zu haben. Es ist immer ratsam als erstes auf Lesbarkeit = Wartbarkeit zu optimieren und das erreichst du in erster Linie durch eine saubere Struktur, die aus kleinen, für Menschen leicht verständlichen Häppchen besteht. Standard-Commands wie exit() kannst du wunderbar durch Vererbung zentralisieren und ggf. durch overriden spezifizieren.
    Der Speicherbedarf wächst natürlich mit der Komplexität der Struktur, aber das ist eher unbedeutend.

    Gruß,
    Cruz

    Hallo

    Ich programmiere eine Anwendung für die J2ME Plattform. Die Anwendung verfügt über ein GUI mit rund 12 statischen Screens. Damit der User mit der Applikation interagieren kann, sieht J2ME die Klasse CommandListener vor.
    Ich frage mich nun, was sinnvoller ist, für jeden Screen einen schlanken separaten CommandListener zu verwenden (dann hätte ich Standard-Commands wie Exit in x-Instanzen), oder für die gesamte Applikation einen einzelnen Listener zu verwenden, der dann über grosses ein switch-Konstrukt das Kommando unterscheidet.

    Was ist usus, welchen Weg würdet Ihr mir empfehlen? Insbesondere interessant wären die Auswirkungen auf den Speicher der beiden Varianten.

    Grüsse