Alternativinhalt bei deaktivierten Iframes - Fehlanzeige?
Gernot Back
- browser
Hallo an alle,
ich habe gerade mal versucht, bei meinen diversen Browsern die Anzeige von Iframes zu deaktivieren. Leider bin ich da überhaupt nur bei Opera 8.01 fündig geworden. Bei Deaktivierung von Iframes zeigt dieser Browser allerdings unter Win98 auch den Alternativinhalt nicht an, den man ja üblicherweise zwischen IFRAME-Start- und -Ende-Tags schreibt.
Wird dieser Alternativinhalt etwa nur in Browsern sichtbar, die Iframes von vornherein nicht unterstützen?
Kann man in den neueren Versionen anderer Browser überhaupt noch Iframes deaktivieren und wenn ja wie?
Hat jemand Erfahrung, wie diese Browser sich dann in Bezug auf die Darstellung der Alternativinhalte verhalten?
Gruß Gernot
Hi,
Kann man in den neueren Versionen anderer Browser überhaupt noch Iframes deaktivieren und wenn ja wie?
Firefox bietet in about:config den boolean-Wert
browser.frames.enabled
Ich schätze mal, daß damit auch iframes abgeschaltet werden.
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
Firefox bietet in about:config den boolean-Wert
browser.frames.enabled
Ich schätze mal, daß damit auch iframes abgeschaltet werden.
der Beschreibung nach war das genau das Richtige. Habe es darufhin auch mal auf 'false' gestellt. Auf die Darstellung des Iframes hatte das auch nach einem Reload keine Auswirkung, d.h. der Iframe war weiterhin sichtbar. Ich habe dann alle Firefoxfenster geschlossen, um dann wieder ein neues Fenster zu öffnen. Daraufhin bekam ich die Fehlermeldung
Error launching browser window:no XBL binding for browser.
Ein Start im Safe-Mode des Firefox funktionierte dann aber. Auch da wurde mir der Iframe wieder angezeigt und in about:config war es auch wieder auf true umgesprungen.
Also habe ich über die Windows-Dateisuchfunktion die entsprechnde Datei aufgestöbert und den Wert dort mit einem Editor manuell geändert. Der Iframe wurde im Safemode dennoch angezeigt und der Launch-Error trat im Normalmodus auch weiterhin auf.
Also Firefox komplett deinstalliert und vom noch auf der Platte befindlichen Installationprogramm neu installiert: Gleiches Bild.
Noch ein Versuch: Firefox wieder deinstalliert, Windows neu gestartet Firefox wieder installiert. Erfolg: Jetzt läuft Firefox auch im Safe-Mode nicht mehr.
Ich werde mir jetzt mal die neueste Version runterladen und das Spielchen noch mal machen. Wenn das nicht funktioniert, muss ich mir wohl auch noch Windows vorher erst wieder neu installieren.
Oder hat jemand eine andere Idee?
In Zukunft überlasse ich derlei Tests lieber anderen!
Aber du kannst ja nichts dafür, Andreas. ;-)
Gruß Gernot
Hallo nochmal,
Ich werde mir jetzt mal die neueste Version runterladen und das Spielchen noch mal machen.
Das habe ich soeben mit der Version 1.0.6 gemacht, bekomme aber immer noch dieselbe Fehlermeldung und kann Firefox derzeit überhaupt nicht nutzen. An der Personal Firewall kann es diesmal auch nicht liegen, denn die hat auf die neue Version reagiert und ich habe die Erlaubnis ausdrücklich erteilt.
Wenn das nicht funktioniert, muss ich mir wohl auch noch Windows vorher erst wieder neu installieren.
Bevor ich damit anfange, warte ich noch ein bischen auf die Antwort zu der schon gestellten Frage:
Oder hat jemand eine andere Idee?
Bis dahin begnüge ich mich erst einmal mit Mozilla.
Gruß Gernot
und nochmal,
Problem glöst: Ich musste auch noch einiges Gerümpel (Anwenderdaten) von Hand von der Festplatte putzen, die bei der automatischen Deinstallation nicht entfernt worden waren.
Gruß Gernot