unvollständiges Datum, trotzdem sortieren
André
- datenbank
0 Vinzenz Mai0 Ilja
Hallo,
ich brauche euren Rat bzgl. folgender Problematik:
Ich möchte mit PHP und mySQL eine Releaseliste (für PC-Spiele) erstellen, die ich nach Datum sortiert ausgeben will... allerdings kann es ja vorkommen, dass dort (noch) unvollständige Datumsangaben eingetragen werden müssen, woraus Probleme mit der Sortierung resultieren würden. Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem bereits gelöst und kann mir einen Tipp geben?
Hallo
Ich möchte mit PHP und mySQL eine Releaseliste (für PC-Spiele) erstellen, die ich nach Datum sortiert ausgeben will... allerdings kann es ja vorkommen, dass dort (noch) unvollständige Datumsangaben eingetragen werden müssen,
In welcher Form willst Du das Datum in der Datenbank abspeichern. Normalerweise bietet sich für Datumsangaben der Datentyp DATE, siehe Datums- und Zeit-Typen an. Denn danach läßt sich wunderbar sortieren.
woraus Probleme mit der Sortierung resultieren würden. Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem bereits gelöst und kann mir einen Tipp geben?
Verwende eine zusätzliche Spalte von Datentyp BOOLEAN, in der Du speicherst, ob die Datumsangaben vollständig sind oder nicht.
Wenn nur das Jahr angegeben ist, speichere den 1. Januar des Jahres (oder einen beliebigen anderen von Dir festgelegten Tag).
Wenn nur der Monat angegeben ist, speichere den 1. des Monats (oder einen beliebigen anderen von Dir festgelegten Tag)
In beiden Fällen setze das Flag "Unvollständig".
Sobald der Datensatz durch eine exakte Datumsangabe aktualisiert wird, lösche das Flag "Unvollständig".
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin!
Verwende eine zusätzliche Spalte von Datentyp BOOLEAN, in der Du speicherst, ob die Datumsangaben vollständig sind oder nicht.
Die hilft aber nicht beim Sortieren nach Datum, denn das passiert logischerweise basierend auf dem vollständigen Datum.
Wenn nur das Jahr angegeben ist, speichere den 1. Januar des Jahres (oder einen beliebigen anderen von Dir festgelegten Tag).
Die Angabe des 1.1. führt dazu, dass der Eintrag am Beginn des Jahres erscheinen wird.
Wenn nur der Monat angegeben ist, speichere den 1. des Monats (oder einen beliebigen anderen von Dir festgelegten Tag)
Die Angabe des Monatsersten führt dazu, dass der Eintrag am Beginn des Monats erscheinen wird.
Wenn beides gewollt ist, ist das kein Problem. Wenn es nicht gewollt ist, kann man natürlich andere Ersatzdaten eingeben oder generieren lassen, die die Sortierung entsprechend beeinflussen.
Oder es gibt eine eindeutige Trennung zwischen "Einträge mit festem Datum" und "Einträge mit variablem Datum". Das zu sortieren dürfte aber dann nicht mehr so einfach werden.
- Sven Rautenberg
yo,
Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem bereits gelöst und kann mir einen Tipp geben?
welchen spaltentyp, wie sehen die unvollständigen datumsangaben aus, wie soll sortiert werden ?
Ilja