Hallo,
Die hier im Forum vertretene Meinung ist meiner Wahrnehmung nach, dass Suchmaschinen Meta-Keywords komplett ignorieren. Das dachte ich bisher auch.
Ich habe vor einiger Zeit auf molily.de einige Meta-Keywords eingefügt zum einen Teil mit erfundenen Wörtern, die im WWW noch nicht vorkommen, zum anderen mit sehr seltenen, aber im WWW vertretenen Wörtern. Ich hatte lange vergessen, dass ich diesen Test gestartet hatte und es ist mir gerade erst wieder aufgefallen. ;) Die Resultate sind für mich verblüffend. So sieht das meta-Element aus:
<meta name="keywords" content="coubriac, lecouzoa, currywurstpommesschranke, formhinterschinken" />
Auf der Seite selbst kommt keiner dieser skurrilen Begriffe vor. Ich wüsste auch nicht, dass mich jemand mit diesen Begriffen linkt.
Google lecouzoa currywurstpommesschranke molily
Yahoo lecouzoa currywurstpommesschranke molily
MSN lecouzoa currywurstpommesschranke molily (Snippet!)
Ask Jeeves lecouzoa currywurstpommesschranke molily
Teoma lecouzoa currywurstpommesschranke molily
Lycos lecouzoa currywurstpommesschranke molily
Hotbot lecouzoa currywurstpommesschranke molily
Seekport lecouzoa currywurstpommesschranke molily
AlltheWeb lecouzoa currywurstpommesschranke molily
AltaVista lecouzoa currywurstpommesschranke molily
Das zeigt mir, dass viele Suchmaschinen zumindest generell auf die Keywords achten und in meinem speziellen Fall sogar die Seite bei der Suche nach den Keywords finden. Jetzt müsste man mit anderen, umkämpfteren Begriffen, die auch im Dokument vorkommen, in größeren Dokumenten auf anderen Domains testen und ich müsste meine Meta-Description wieder einstellen. Auf jeden Fall sehe ich die allgemeine Ablehnung von Meta-Keywords widerlegt -- selbst wenn man nicht genau sagen kann, ob und wieviel sie im Allgemeinen nützen, scheint zumindest im Einzelfall die Möglichkeit zu bestehen. Somit kann man sein Bestes versuchen, indem man sinnvolle Keywords angibt.
Mathias