Hi,
Das zeigt mir, dass viele Suchmaschinen zumindest generell auf die Keywords achten und in meinem speziellen Fall sogar die Seite bei der Suche nach den Keywords finden.
... nur das in diesem Fall Masse nicht gleich Klasse ist. Die beiden "großen", google und MSN, deren Bots mit Abstand das beste Abbild des Webs haben dürften, ignrieren meta keywords.
Daß ein paar kleinere bzw. inzwischen unbedeutende Suchmaschinen dies anders machen, spricht gegen sie - und in der Tat sind deren Ergebnisse ja auch schlechter.
Beim dritten "großen", Yahoo, wundert es mich eigentlich weniger, aber daß auch Seekport diesen Meta-Tag beachtet, hat mich doch überrascht.
Dein Test zeigt nun, daß zwar mehr Suchmaschinen als allgemein angenommen meta keywords berücksichtigen, aber in Anbetracht der wenigen Besucher, die über diese Suchmaschinen zu erwarten sind, ändert dies wenig an der grundsätzlichen (Nicht-)Bedeutung von meta keywords.
Da es bei diesen ausgefallenen keywords ja keine Konkurenz gibt, sagt der Test ja leider auch noch nichts darüber aus, inwiefern meta keywords _gewichtet_ werden. aber das werde ich gleich mal an meiner "Gepardenforelle" testen; die ist ohne meta keywords derzeit bei Yahoo auf Platz 29 von 1.2 Mio. Wenn die durch Einfügen von meta keywords steigen sollte, dann könnte es sich tatsächlich ein klein wenig lohnen.
freundliche Grüße
Ingo