Marc Reichelt: Kritik und Vorschläge zu meinem neuen Projekt

0 60

Kritik und Vorschläge zu meinem neuen Projekt

Marc Reichelt
  • meinung
  1. 1
    Schuer
    1. 1
      Marc Reichelt
      1. 1
        wahsaga
        1. 0
          Marc Reichelt
    2. 0
      Girom
      1. 0
        Marc Reichelt
        1. 0
          Girom
          1. 0
            Marc Reichelt
            1. 0
              Girom
              1. 0
                Marc Reichelt
  2. 1
    krueger
    1. 1
      Christian Kruse
    2. 0
      Marc Reichelt
      1. 1
        dedlfix
    3. 0
      Andreas Lindig
      1. 0
        krueger
        1. 0
          Eternius
          1. 0
            Marc Reichelt
            1. 0
              Andreas Lindig
            2. 0

              Kunst und Kommerz

              Siechfred
              • menschelei
              1. 0
                Andreas Lindig
        2. 1
          wahsaga
        3. 0
          dedlfix
        4. 0
          Andreas Lindig
  3. 0
    Krueger
    1. 0
      Marc Reichelt
  4. 1
    Klawischnigg
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Klawischnigg
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            Klawischnigg
      2. 0
        Alexander Brock
        1. 0
          wahsaga
          1. 0
            Marc Reichelt
  5. 1
    Christoph Zurnieden
    1. 0
      Marc Reichelt
      1. 1
        Christoph Zurnieden
        1. 0
          Alexander Brock
          1. 0
            Christoph Zurnieden
      2. 0
        wahsaga
        1. 0

          Die Musikformate

          Marc Reichelt
          1. 0
            Tim Tepaße
            1. 0
              Marc Reichelt
              1. 0
                Alexander Brock
  6. 1
    Alexander Brock
    1. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Alexander Brock
        1. 0
          Marc Reichelt
          1. 2
            Vinzenz Mai
            1. 0
              Marc Reichelt
  7. 0
    Alexander Brock
    1. 0
      daniel84
      1. 0
        Alexander Brock
    2. 0
      Marc Reichelt
      1. 0
        Alexander Brock
        1. 0
          Marc Reichelt
        2. 0
          Auge
          1. 0
            Alexander Brock
            1. 0
              Marc Reichelt

Hallo an alle,

endlich ist es soweit und mein neuestes Projekt nähert sich seiner Fertigstellung - die Open Music Registry.
Nachdem unter dieser Domain und unter drei weiteren Domains damals ein ähnliches Projekt lief, wird es nun erneut gestartet - von mir.

Die Testseite dazu findet ihr derzeit unter der folgenden Adresse:
http://84.177.248.65/
Damit ihr auch die Admin-Funktion austesten könnt, habe ich für euch einen Test-Admin-Account angelegt. Über die Admin-Oberfläche können Admins vorgeschlagene Songs in die Datenbank übernehmen, später werde ich dort auch Funktionen zum Editieren und Löschen von Songs und Interpreten hinzufügen.
Hier geht's zur Admin-Oberfläche:
http://84.177.248.65/admin_login/
Username ist 'maxmustermann', Passwort ist 'test'.

Was gefällt euch an der Seite, und was ist verbesserungswürdig?
Ihr könnt die Seite nach Belieben austesten, Songs vorschlagen (db.php) und über die Admin-Oberfläche bestätigen.
Als Song-URLs empfehlen sich natürlich praktischerweise irgendwelche von example.org.

Vielen Dank im Voraus für eure Kritik und Unterstützung

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  1. Nachdem unter dieser Domain und unter drei weiteren Domains damals ein ähnliches Projekt lief, wird es nun erneut gestartet - von mir.

    Welche Absicht hat das Projekt denn eigentlich? Ich habe nur kurz reingeschaut und gelesen, dass das alte Projekt seinerzeit mit einem Haufen von rechtlichen Problemen zu kämpfen hatte.

    Du hast nun also eine Plattform entwickelt, die aus einer Liste von Songs besteht, die durch Benutzer bereitgestellt wurden, und die ganz schlicht durchsucht werden kann, um danach Songs runterzuladen? Kein Content, nur Download? Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht ganz. Und vor allem wundere ich mich, dass du einen derartig speicher- und trafficintensiven Service für lau anbietest. In welcher Art nutzt er dir oder soll er dir mal nutzen?

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Hallo Schuer,

      Welche Absicht hat das Projekt denn eigentlich? Ich habe nur kurz reingeschaut und gelesen, dass das alte Projekt seinerzeit mit einem Haufen von rechtlichen Problemen zu kämpfen hatte.

      Du hast nun also eine Plattform entwickelt, die aus einer Liste von Songs besteht, die durch Benutzer bereitgestellt wurden, und die ganz schlicht durchsucht werden kann, um danach Songs runterzuladen? Kein Content, nur Download? Den Sinn dahinter verstehe ich noch nicht ganz. Und vor allem wundere ich mich, dass du einen derartig speicher- und trafficintensiven Service für lau anbietest. In welcher Art nutzt er dir oder soll er dir mal nutzen?

      Speicherintensiv ist das Ganze nicht - die Musikdateien werden ja nicht auf OMR gespeichert, sondern nur verlinkt.

      Am Besten ist OMR darzustellen als ein Portal, wo Musiker ihre frei angebotene Musik verlinken lassen können.
      Beide Seiten (Interpreten und Zuhörer) haben auf diese Art und Weise Vorteile: Die Interpreten können an einer zentralen Stelle ihre Musik anbieten, und die Zuhörer eine Menge Lieder von einer zentralen Stelle bekommen.

      Vieleicht stelle ich es am Besten mal in einer Struktur dar:

      Interpret1   Interpret2   InterpretN
        |            |            |
        ---------------------------
                     |
            Open Music Registry
                     |
          -----------------------
          |          |          |
          Zuhörer1   Zuhörer2   ZuhörerN

      Die Hörer müssen also nicht für jeden Interpreten und dessen Songs die Seite des Interpreten ansurfen (in den meisten Fällen kennen sie ihn sogar gar nicht).
      Die OMR ist ausschließlich für freie Musik gedacht, also für Musik die unter freien Lizenzen steht.
      Dementsprechend brauche ich auch gar nicht so viel Speicherplatz, da ja nur die URLs gespeichert werden.

      Die Kosten für die Domains trage ich selbst, also hast du theoretisch Recht damit, dass ich hier mehr hineinstecke als ich zurückbekomme. Aber das ist bei vielen Projekten zu Beginn so.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. hi,

        Am Besten ist OMR darzustellen als ein Portal, wo Musiker ihre frei angebotene Musik verlinken lassen können.
        Beide Seiten (Interpreten und Zuhörer) haben auf diese Art und Weise Vorteile: Die Interpreten können an einer zentralen Stelle ihre Musik anbieten, und die Zuhörer eine Menge Lieder von einer zentralen Stelle bekommen.

        in der derzeitigen form muss ich den künstler aber schon kennen, oder bereit sein eine menge katzen im sack runterzuladen - da eine kurzbeschreibung des künstlers und/oder des songs ja total fehlt.

        Die Hörer müssen also nicht für jeden Interpreten und dessen Songs die Seite des Interpreten ansurfen (in den meisten Fällen kennen sie ihn sogar gar nicht).

        was motiviert mich dann, einen song herunterzuladen, wenn ich weder den künstler kenne, noch irgendeine art von beschreibung zu dem vorfinde, was runterzuladen ich da evtl. im begriff sein könnte ...?

        das müsstest du m.E. schon ein wenig ausbauen, damit es nicht ein bloße verlinkunsliste bleibt, sondern ich als nutzer auch sehen kann, warum mich künstler/song xy interessieren könnte.

        btw: bei "anführungszeichen" im songtitel (und vermutlich anderen feldern auch) spielt dir derzeit magic_quotes_gpc noch einen streich.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          btw: bei "anführungszeichen" im songtitel (und vermutlich anderen feldern auch) spielt dir derzeit magic_quotes_gpc noch einen streich.

          Ich _hasse_ magic_quotes_gpc.
          Ist nun deaktiviert, klappt jetzt wie gewünscht.

          Vielen Dank für die Info!

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    2. Hallo,

      Soweit ich das beurteilen kann versucht er kleinen Bands eine Platform zu geben, deren Songs zu promoten ?!
      Gute Idee mit kleinem Harken: missbrauch.

      Es müsste a) ein Modsystem geben, was die Songs anhört und freischaltet (rießen Aufwand) und b) sollte es dann aber auch eine Möglichkeit zur Beschreibung des Songs/Band oder was auch immer geben.

      Aber kann ja sein dass ich falsch liege und es wirklich nur eine Audiogalaxie.com Nachfolger werden soll - dann: vergiss es, soviel Geld dass du dich mit den Copys abgeben könntest hat man als Privatperson nicht.

      MfG
      Girom

      1. Hallo Girom,

        Soweit ich das beurteilen kann versucht er kleinen Bands eine Platform zu geben, deren Songs zu promoten ?!
        Gute Idee mit kleinem Harken: missbrauch.

        Es müsste a) ein Modsystem geben, was die Songs anhört und freischaltet (rießen Aufwand) und b) sollte es dann aber auch eine Möglichkeit zur Beschreibung des Songs/Band oder was auch immer geben.

        Genau deshalb werden die Songs in meinem neuen Projekt erst in einer temporären Datenbank abgelegt.
        Erst die Admins können dann diesen "Songvorschlag" in die richtige Datenbank übernehmen.
        Das System ist darauf ausgelegt, dass mehrere Admins sich einloggen können - je mehr Admins, desto geringer der Verwaltungsaufwand.

        Genau das war nämlich auch ein Problem der alten OMR.

        Aber kann ja sein dass ich falsch liege und es wirklich nur eine Audiogalaxie.com Nachfolger werden soll - dann: vergiss es, soviel Geld dass du dich mit den Copys abgeben könntest hat man als Privatperson nicht.

        Genau das wird es nicht. Die Musikdateien liegen auf anderen Servern, die OMR dient nur als Schnittstelle.
        Und es handelt sich hierbei um freie Musik, nicht um kommerzielle.

        Vielleicht habe ich die Songbeispiele in der Datenbank auch schlecht gewählt, denn das sind ja alles Songs von Künstlern die keine Musik unter freien Lizenzen veröffentlichen.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        1. Also dann ist es eine gute Idee! - wie du schon sagst, die Beispiele waren nicht so der Brüller, machen doch etwas stutzig.

          Achja, am Design sollte doch noch etwas gearbeitet werden, denn leider macht eine gute Idee allein noch keine gute Seite. Es soll jetzt nicht bedeuten überheblich viel Schnickschnack - vielleicht ein 150x600er Banner am oberen Rand mit Noten, Bands oder sonst was - eben ein kleiner Augenschmaus.

          Viele Grüße
          Girom

          1. Hallo Girom,

            Achja, am Design sollte doch noch etwas gearbeitet werden, denn leider macht eine gute Idee allein noch keine gute Seite. Es soll jetzt nicht bedeuten überheblich viel Schnickschnack - vielleicht ein 150x600er Banner am oberen Rand mit Noten, Bands oder sonst was - eben ein kleiner Augenschmaus.

            Auch das habe ich mir zu Beginn überlegt - das "Logo" finde ich aber sogar ganz gut gelungen so wies es momentan aussieht. Und vor allem ist es direkt in der Seite integriert, braucht nur ein paar Bytes und keinen weiteren Request... ;-)

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. :) - Trafficgeiz

              Gruß
              Griom

              1. Hallo Girom,

                :) - Trafficgeiz

                Mag sein. Aber lieber spare ich am Traffic, als später Geld rauszuschmeißen. ;-)

                Grüße

                Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                --
                Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hallo Marc,

    ich weiß jetzt zwar das Die toten Hosen mit dem Song Liebesspieler in deiner DB vertreten sind - aber was Musik machen die eigentlich. In welche Schublade darf ich die stecken? Volksmusik, Schlager, Hard Rock, Soft-Rock oder doch Trash-Metall? Du mußt leider die Künstler in Schubladen stecken, sonst findet man nicht was einen interessieren könnte.

    Gruß

    Krueger

    1. 你好 krueger,

      […] Trash-Metall […]

      Ich finde zwar auch, dass es es Müll ist, aber es heisst trotzdem noch
      Thrash, von „dreschen“ ;)

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      Unsere Vorstellungen von der Ewigkeit sind genauso nuetlich wie die Mutmassungen eines Kuehkens ueber die Aussenwelt bevor es die Eierschale aufbricht.
      http://wwwtech.de/
    2. Hallo krueger,

      ich weiß jetzt zwar das Die toten Hosen mit dem Song Liebesspieler in deiner DB vertreten sind - aber was Musik machen die eigentlich. In welche Schublade darf ich die stecken? Volksmusik, Schlager, Hard Rock, Soft-Rock oder doch Trash-Metall? Du mußt leider die Künstler in Schubladen stecken, sonst findet man nicht was einen interessieren könnte.

      Ich wollte solche Kategorien erst gar nicht einführen, sondern die OMR von Anfang an etwas einfacher halten.
      Aber wo ihr es sagt, lohnt es sich vielleicht doch - ich überleg mir das Ganze nochmal.

      Wenn das Projekt gut läuft kann man das Ganze ja auch noch mal ändern.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. echo $begrüßung;

        Ich wollte solche Kategorien erst gar nicht einführen, sondern die OMR von Anfang an etwas einfacher halten.
        Aber wo ihr es sagt, lohnt es sich vielleicht doch - ich überleg mir das Ganze nochmal.

        Wenn das Projekt gut läuft kann man das Ganze ja auch noch mal ändern.

        Sicher? Wenn du dann, wenn erst mal abermillionen Songs :-) eingetragen sind, noch ein Genre-Feld hinzufügst, in dem man auch noch suchen können soll, hast du jede Menge Nacharbeit und schlechte Suchergebnisse.

        echo "$verabschiedung $name";

    3. Hallo,

      ich weiß jetzt zwar das Die toten Hosen mit dem Song Liebesspieler in deiner DB vertreten sind - aber was Musik machen die eigentlich.

      sie würden gern Punk machen, trauen sich aber nicht. Dann würden nämlich die 11-Jährigen Girlies davonlaufen. Deshalb machen sie Wiegenmusik mit elektrisch und laut dabei.

      Gruß, Andreas

      --
      SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
      auch in Fragen zu richtiges Deutsch
      1. Deshalb machen sie Wiegenmusik mit elektrisch und laut dabei.

        Das muß heißen "Deshalb machten sie ..."! Die Hosen haben doch vor ein paar Wochen am Lausitzring ihr Abschiedskonzert gegeben.

        Gruß

        Krueger

        SCNR

        1. Hallo,

          Deshalb machen sie Wiegenmusik mit elektrisch und laut dabei.
          Das muß heißen "Deshalb machten sie ..."! Die Hosen haben doch vor ein paar Wochen am Lausitzring ihr Abschiedskonzert gegeben.

          Endlich. Passt wohl kein Geld mehr in die Koffer.

          gruss

          --
          no strict;
          no warnings;
          Meine Signatur hat Urlaub.
          1. Hallo Eternius,

            Endlich. Passt wohl kein Geld mehr in die Koffer.

            Was habt ihr denn alle gegen die Toten Hosen?
            Zugegeben, das mit der Sendung "Friss oder Stirb" bei MTV hätte nicht sein müssen. Aber die habe ich mir _nicht_ angeschaut - wozu auch.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            1. Was habt ihr denn alle gegen die Toten Hosen?

              nichts Wirksames ;-)

              Gruß, Andreas

              --
              SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
              auch in Fragen zu richtiges Deutsch
            2. Tag Marc.

              Was habt ihr denn alle gegen die Toten Hosen?

              Wer mit Musik soviel Geld verdient, dass er davon leben kann, ist nicht mehr "true", verarscht seine Fans und überhaupt ist er nicht mehr Underground. Echte[tm] Hardrocker und Punks leben kostengünstig unter Brücken und wenn sie Hunger haben, sammeln sie die Flöhe von ihrem Hund ab. Scheiß Kommerz, jawohl!

              Siechfred

              1. Echte[tm] Hardrocker und Punks leben kostengünstig unter Brücken

                vielleicht, aber Vollmilchrocker wie die T.H. würden sich das nie trauen. Was ist, wenn die Polizei kommt? Was wird aus Campinos Frisur?

                und wenn sie Hunger haben, sammeln sie die Flöhe von ihrem Hund ab.

                oder Campino stellt sich in die Fußgängerzone: "Geld her oder ich singe" ;-)

                Gruß, Andreas

                --
                SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
                auch in Fragen zu richtiges Deutsch
        2. hi,

          Deshalb machen sie Wiegenmusik mit elektrisch und laut dabei.
          Das muß heißen "Deshalb machten sie ..."! Die Hosen haben doch vor ein paar Wochen am Lausitzring ihr Abschiedskonzert gegeben.

          ist das deine art von humor - oder verwechselst du sie tatsächlich mit den blöhden ... ?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        3. echo $begrüßung;

          Die Hosen haben doch vor ein paar Wochen am Lausitzring ihr Abschiedskonzert gegeben.

          Wenn dem so sein sollte: Man kann ja jedem Veranstaltungsort ein Abschiedkonzert abstatten...
          http://www.filmnaechte-am-elbufer.de/fn.php?idx=20&pid=51

          echo "$verabschiedung $name";

        4. Die Hosen haben doch vor ein paar Wochen am Lausitzring ihr Abschiedskonzert gegeben.

          Warum denn in so einem unbekannten Kaff? Warum nicht in D-Dorf - auf Schalke oder wie das heißt ;-)

          Gruß, Andreas

          --
          SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
          auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  3. Ich finde der Künstler sollte jederzeit die Möglickeit haben seine Werke wieder aus der Datenbank rauszunehmen. Kann ja sein, daß sein "Einsteiger-Basic-Billig-Webspace den Traffic nicht mehr aushält oder die Rechte an seinen Stücken an Ralph Siegel verkauft hat.

    Gruß

    Krueger

    1. Hallo Krueger,

      Ich finde der Künstler sollte jederzeit die Möglickeit haben seine Werke wieder aus der Datenbank rauszunehmen. Kann ja sein, daß sein "Einsteiger-Basic-Billig-Webspace den Traffic nicht mehr aushält oder die Rechte an seinen Stücken an Ralph Siegel verkauft hat.

      Das kann er dann selbst mailen.
      Unter anderem gibt es dafür ein Kontaktformular.

      Und wenn das Projekt läuft, kann die Musik auch über Tauschbörsen weiter verbreitet werden - die Datenbank ist ja flexibel.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  4. Hi there,

    ich halte die Sache prinzipiell schon für interessant. Wie auch schon von anderen erwähnt, ist aber die Einteilung der Musik in die diversen Genres gerade bei unbekannten Künstlern imho sehr wichtig. Sicher wichtiger als die Angabe, seit wann die Nummer in der Datenbank ist. Besser noch wäre das 'reinhören über Deinen Flashplayer (keine Ahnung, ob der "fremde" URLs als Paramter akzeptiert).

    Ausserdem muß man fairerweise sagen, daß es ähnliche Versuche zum Teil auch mit Erfolg schon gibt.

    In jedem Fall aber wenn es fertig ist hoffentlich eine Seite mehr, die der Musikindustrie zeigt, daß es für die Musikindustrie selbst trotz aller Lobbyarbeit noch Grenzen gibt und daß es Musik gibt, die in keiner Weise von ihr kontrolliert werden kann. (Auch wenn ich mir vorstellen kann, daß der Produktion von "freier" Musik, besonders aber dem Vertrieb über Internet, früher oder später auch ein Riegel vorgeschoben werden könnte)...

    1. hi,

      Besser noch wäre das 'reinhören über Deinen Flashplayer (keine Ahnung, ob der "fremde" URLs als Paramter akzeptiert).

      halte ich für ein eher unsinniges feature - zumindest, so lange die künstler nicht selber zum reinhören eine version in niedriger qualität bereitstellen, die dann über den EMFF laufen könnte.
      denn sofern der auch nur die "normale" version abdudelt, muss ich mir den track bei gefallen dann noch ein zweites mal runterladen, wenn ich ihn auf platte behalten will.

      was anderes wäre es u.U., wenn der EMFF noch so modifiziert werden könnte, dass direkt aus ihm heraus das abspeichern auf platte möglich wäre ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi there,

        halte ich für ein eher unsinniges feature - zumindest, so lange die künstler nicht selber zum reinhören eine version in niedriger qualität bereitstellen, die dann über den EMFF laufen könnte.

        Von der niedrigen Qualität einmal abgesehen, warum sollten sie nicht auch einen Ausschnitt von ein paar Sekunden angegeben können, den sie selbst auswählen?

        was anderes wäre es u.U., wenn der EMFF noch so modifiziert werden könnte, dass direkt aus ihm heraus das abspeichern auf platte möglich wäre ...

        Naja, diejenigen, die eine halbweg gute Soundkarte haben, können das ja ohnehin. Niemand kann Dich davon abhalten, beim Anhören der Nummern im Hintergrund ein Recordingprogramm laufen zu lassen...

        1. hi,

          Von der niedrigen Qualität einmal abgesehen, warum sollten sie nicht auch einen Ausschnitt von ein paar Sekunden angegeben können, den sie selbst auswählen?

          gerne, warum nicht.
          bliebe noch zu klären, ob sie dafür dann wieder ein extra "sample" von nur diesen paar sekunden länge bereitstellen müssen, oder ob man das dem EMFF überlässt - der dafür aber vermutlich auch wieder erst mal die komplette sounddatei laden müsste (zumindest bis vom anfang der kompletten sounddatei bis zum endpunkt des "schnippsels").

          Naja, diejenigen, die eine halbweg gute Soundkarte haben, können das ja ohnehin. Niemand kann Dich davon abhalten, beim Anhören der Nummern im Hintergrund ein Recordingprogramm laufen zu lassen...

          davon hält jeden, der sich auch nur ein bisschen mit verlustbehafteter komprimierung beschäftigt hat, allein die tatsache ab, dass anschließendes erneutes kodieren zwecks platzeinsparung die qualität weiter vermindern würde.
          und sich bereits komprimiertes ausgangsmaterial dann wieder im reinen WAV-format o.ä. auf platte abzulegen, wäre ebenfalls unfug.
          ganz abgesehen davon, dass damit die nutzbarkeit der seite für otto normalsurfer doch ziemlich eingeschränkt sein dürfte.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi there,

            bliebe noch zu klären, ob sie dafür dann wieder ein extra "sample" von nur diesen paar sekunden länge bereitstellen müssen, oder ob man das dem EMFF überlässt

            Klar. MP3s zu zerschneiden macht auch keinen Sinn, wenn man ohnhin die ganze Nummer laden müßte. Da sollen die Künstler ruhig selbst machen...

            davon hält jeden, der sich auch nur ein bisschen mit verlustbehafteter komprimierung beschäftigt hat, allein die tatsache ab, dass anschließendes erneutes kodieren zwecks platzeinsparung die qualität weiter vermindern würde.

            Das ist ja ein anderes Paar Schuhe. Ich dachte einfach an Aufnehmen in .wav-format und dann Brennen. Btw, bei MP3 von "Qualität" zu sprechen ist imho schwer möglich, zumindest bei den herunterzuladenden Dateien.

            und sich bereits komprimiertes ausgangsmaterial dann wieder im reinen WAV-format o.ä. auf platte abzulegen, wäre ebenfalls unfug.

            Hängt davon ab, wie man's nutzt. Bei den Plattenpreisen ist das ziemlich egal, denk' ich. Bei "normalen" Wavfiles ist es imho nicht so tragisch; ich benötige die wavfiles gelegentlich im Format 32bit-96kHz, _das_ sind richtig große Dateien, aber die stammen natürlich auch nicht von heruntergeladenen MP3s :)

            ganz abgesehen davon, dass damit die nutzbarkeit der seite für otto normalsurfer doch ziemlich eingeschränkt sein dürfte.

            er kann es ja nutzen, er muß ja nicht...

      2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        denn sofern der auch nur die "normale" version abdudelt, muss ich mir den track bei gefallen dann noch ein zweites mal runterladen, wenn ich ihn auf platte behalten will.

        AFAIR wird die Musik, die man mit dem EMFF hört in den Browsercache geladen,
        und ist sofort auf der Platte, wenn man die Datei dann über einen Download-Link herunterläd.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          AFAIR wird die Musik, die man mit dem EMFF hört in den Browsercache geladen,
          und ist sofort auf der Platte, wenn man die Datei dann über einen Download-Link herunterläd.

          ja - arbeiten flash und browser in dem punkte bereits so gut zusammen?
          ich kenne mich da nicht weiter aus - aber wenn dem so ist, wird Marc es ja wohl auch wissen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hallo wahsaga,

            ja - arbeiten flash und browser in dem punkte bereits so gut zusammen?
            ich kenne mich da nicht weiter aus - aber wenn dem so ist, wird Marc es ja wohl auch wissen.

            Ja - das Flash Plugin nutzt den Browser-Cache um die MP3s zu laden.

            Beim IE habe ich schon was tolles beobachtet:
            Wenn man hier zwei EMFF-Player nebeneinander laufen hat, die gleichzeitig die selbe MP3-Datei laden, so lädt der IE jede MP3-Datei einzeln.
            Aber: Hat der eine EMFF sie fertig geladen, so kann der zweite die Datei sofort mitbenutzen - ohne sie erneut herunterzuladen.
            Komisch, gell? :-D

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  5. Hi,

    Nachdem unter dieser Domain und unter drei weiteren Domains damals ein ähnliches Projekt lief, wird es nun erneut gestartet - von mir.

    Dir ist schon bekannt, warum die Site geschlossen wurde?

    Was gefällt euch an der Seite, und was ist verbesserungswürdig?

    Neben der schon des öfteren angerissenen fehlenden Kurzbeschreibung (gerne auch von Benutzern) fehlt mir auch die Suchmöglichkeit nach Lizenz.
    Zudem gibt es noch deutlich mehr Formate als nur MP3 und OGG. Zumindest die gängigsten zehn Stück würde ich noch in die Liste aufnehmen.
    Das Formular zur Lizenzauswahl ist nicht wirklich sinnvoll. Besser wäre eine Liste der gängigsten Lizenzen plus Link zu einer Hilfeseite mit Links und Kurzbeschreibungen.
    Pro Liste natürlich auch einen Punkt "andere" mit nebenliegendem Textfeld.

    Als Song-URLs empfehlen sich natürlich praktischerweise irgendwelche von example.org.

    Oder die Einträge aus http://www.just-stuart.com/audio/final_omr_entries.zip?

    Die dortige DB-Einteilung scheint mir auch ganz in Ordnung, kannst Du ruhig übernehmen falls nicht schon getan.

    so short

    Christoph Zurnieden

    1. Hallo Christoph,

      na dann wolln wir mal! ;-)

      Nachdem unter dieser Domain und unter drei weiteren Domains damals ein ähnliches Projekt lief, wird es nun erneut gestartet - von mir.

      Dir ist schon bekannt, warum die Site geschlossen wurde?

      Ja, ist mir bekannt. Das resultierte unter anderem auch daraus, dass jeder einfach so (nach dem Wiki-Prinzip) Musiklinks hinzufügen konnte.
      Dem soll durch die Verwaltung von Admins ein Riegel vorgeschoben werden.

      Was gefällt euch an der Seite, und was ist verbesserungswürdig?

      Neben der schon des öfteren angerissenen fehlenden Kurzbeschreibung (gerne auch von Benutzern) fehlt mir auch die Suchmöglichkeit nach Lizenz.

      Hmm, mal schaun was ich da machen kann.
      Die OMR wird sowieso erst (aus Umzugsgründen) in einigen Monaten online gehen, aber meine erste Alpha-Version der Seite wollte ich schon jetzt zeigen.

      Zudem gibt es noch deutlich mehr Formate als nur MP3 und OGG. Zumindest die gängigsten zehn Stück würde ich noch in die Liste aufnehmen.

      Eventuell würde ich noch FLAC hinzunehmen, aber auf keinen Fall WMV, AAC oder WAV. Die ersten beiden sind meistens geschützt (und proprietär), und WAV ist zu groß.

      Die Beschränkung auf zwei (oder, falls Flac, eventuell drei) Formate ist unter diesen Umständen schon sinnvoll - vor allem für Leute die die Musik später herunterladen.

      Das Formular zur Lizenzauswahl ist nicht wirklich sinnvoll. Besser wäre eine Liste der gängigsten Lizenzen plus Link zu einer Hilfeseite mit Links und Kurzbeschreibungen.
      Pro Liste natürlich auch einen Punkt "andere" mit nebenliegendem Textfeld.

      Das stelle ich natürlich gerne zur Diskussion - ich fand solch ein Formular am einfachsten, um eine Lizenz auszuwählen. Du weißt sofort was sie macht, und mit zwei Klicks hast du sofort deine entsprechende Lizenz.
      Aber das Ganze wird spätestens dann problematisch, wenn ich mehrere andere Lizenzen hinzunehme, die nicht in dieses Konzept passen. Ich werde es mir überlegen.

      Als Song-URLs empfehlen sich natürlich praktischerweise irgendwelche von example.org.

      Oder die Einträge aus http://www.just-stuart.com/audio/final_omr_entries.zip?

      Die dortige DB-Einteilung scheint mir auch ganz in Ordnung, kannst Du ruhig übernehmen falls nicht schon getan.

      Ich kenne die Datei, und auch das Konzept fand ich schon nicht schlecht. Ich habe nur ein paar Punkte rausgeschmissen, die ich als "unnötig" abgetan habe. Aber mal sehen, ich werde die XML-Datei spätestens jetzt noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

      Grüße & vielen Dank

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hi,

        Dir ist schon bekannt, warum die Site geschlossen wurde?

        Ja, ist mir bekannt. Das resultierte unter anderem auch daraus, dass jeder einfach so (nach dem Wiki-Prinzip) Musiklinks hinzufügen konnte.

        Ich wollt' ja auch nur sicherheitshalber nachfragen.

        Dem soll durch die Verwaltung von Admins ein Riegel vorgeschoben werden.

        Du kennst das alte Haremsproblem? ;-)

        Neben der schon des öfteren angerissenen fehlenden Kurzbeschreibung (gerne auch von Benutzern) fehlt mir auch die Suchmöglichkeit nach Lizenz.

        Hmm, mal schaun was ich da machen kann.

        Es wäre wirklich sinnvoll, denn es reicht ja mittlerweile ein bischen Werbung und schon ist eine Seite kommerziell. Viele wollen aber unbedingt "non-commercial" und da würde eine derart spezialisierte Suche helfen.

        Zudem gibt es noch deutlich mehr Formate als nur MP3 und OGG. Zumindest die gängigsten zehn Stück würde ich noch in die Liste aufnehmen.

        Eventuell würde ich noch FLAC hinzunehmen, aber auf keinen Fall WMV, AAC oder WAV. Die ersten beiden sind meistens geschützt (und proprietär), und WAV ist zu groß.

        Warum möchtest Du es derart künstlich begrenzen? Nicht jeder hat die Möglichkeiten einen freien Codec zu benutzen.
        BTW: aus dem gleichem Grund müßtest Du MP3 ausschließen, das ist Dir ja wohl klar, oder?

        Aber zum technischem und statistischem: FLAC scheint sich wohl so langsam zu einem defacto Standard bei den lossless Codecs zu entwickeln. Allerdings ist auch SHN noch weit verbreitet, sowie APE (Monkey's Audio). Apples ALE (Abkürzungen haben die Leute manchmal ;-) könnte evt an Boden gewinnen, da der Ipod es versteht. Es gibt auch AAC-lossless und WMA-lossless aber die ignoriere ich mal ;-)

        Möchtest Du Dich eigentlich ausschließlich auf Fertigmusik spezialisieren?

        Die Beschränkung auf zwei (oder, falls Flac, eventuell drei) Formate ist unter diesen Umständen schon sinnvoll - vor allem für Leute die die Musik später herunterladen.

        Wenn die Suche in der Lage ist sowas auszuschließen ist eine Begrenzung auf derart wenige Formate wenig sinnvoll.

        Das stelle ich natürlich gerne zur Diskussion - ich fand solch ein Formular am einfachsten, um eine Lizenz auszuwählen.

        Na, die meisten werden schon eine haben und wenn nicht ist ein Link zu einer ausführlichen Hilfeseite besser.

        Du weißt sofort was sie macht,

        Mein erster Eindruck war eher verwirrter Natur und ich kenne und nutze diese Lizenzen sogar.

        Aber das Ganze wird spätestens dann problematisch, wenn ich mehrere andere Lizenzen hinzunehme, die nicht in dieses Konzept passen.

        Eben ;-)

        Ich kenne die Datei, und auch das Konzept fand ich schon nicht schlecht. Ich habe nur ein paar Punkte rausgeschmissen, die ich als "unnötig" abgetan habe. Aber mal sehen, ich werde die XML-Datei spätestens jetzt noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

        Ich gleube nciht, das dort zuviele Spalten drin sind, die machen alle Sinn. Ich würde evt sogar noch die Möglichkeit einer Signatur einbauen, aber sowas ist Musikern schlecht beizubiegen.

        so short

        Christoph Zurnieden

        1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          Dem soll durch die Verwaltung von Admins ein Riegel vorgeschoben werden.

          Du kennst das alte Haremsproblem? ;-)

          Nein. Ich habe es auch durch intensives Googlen nicht herausbekommen können.
          Was ist das?

          Neben der schon des öfteren angerissenen fehlenden Kurzbeschreibung (gerne auch von Benutzern) fehlt mir auch die Suchmöglichkeit nach Lizenz.

          Hmm, mal schaun was ich da machen kann.

          Ich würde die Suche so lassen (d.h. nicht komplexer machen) und eine zweite "advanced"
          Suche bauen, mit der man nach allem mit Boolschen Operatoren suchen kann.

          BTW: aus dem gleichem Grund müßtest Du MP3 ausschließen, das ist Dir ja wohl klar, oder?

          Und genau aus dem Grund würde ich auch andere (mehr oder weniger) populäre Codecs aufnehmen
          und den Musikern Hilfestellung beim Konvertieren ihrer Stücke in andere Codecs bieten.

          Möchtest Du Dich eigentlich ausschließlich auf Fertigmusik spezialisieren?

          Was meinst du mit dem Gegenteil, Noten?

          Mein erster Eindruck war eher verwirrter Natur und ich kenne und nutze diese Lizenzen sogar.

          Ich nutze sie (noch) nicht und war nicht verwirrt, jetzt bin ich es aber.

          Ich gleube nciht, das dort zuviele Spalten drin sind, die machen alle Sinn. Ich würde evt sogar noch die Möglichkeit einer Signatur einbauen, aber sowas ist Musikern schlecht beizubiegen.

          Ich bin (ausgiebig) Musiker und habe keine Probleme mit Signaturen ;-)

          Gruß
          Alexander Brock

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Hi,

            Du kennst das alte Haremsproblem? ;-)

            Nein. Ich habe es auch durch intensives Googlen nicht herausbekommen können.

            Nunja, hier kommt man mit Google nicht weiter, hier muß man schon selber denken ;-)

            Was ist das?

            Als kleiner Tip:

            "Pane seram, cohibe. Sed quis custodiet custodies? Cauta est ab illis incipit uxor." [ Decimus Iunii Iuvenalis, Satirae VI 347 ff.]

            Ich würde die Suche so lassen (d.h. nicht komplexer machen) und eine zweite "advanced"
            Suche bauen, mit der man nach allem mit Boolschen Operatoren suchen kann.

            Nein, nicht trennen. So wie Google dsa macht ist dsa ganz in Ordnung. Die Funktion ist in beiden gleich, nur die "Advanced" ist als Formular ausgearbeitet, für die Klickibuntis.

            BTW: aus dem gleichem Grund müßtest Du MP3 ausschließen, das ist Dir ja wohl klar, oder?

            Und genau aus dem Grund würde ich auch andere (mehr oder weniger) populäre Codecs aufnehmen

            Das wäre kaum mehr Arbeit als die Entscheidung alleine, aber ...

            und den Musikern Hilfestellung beim Konvertieren ihrer Stücke in andere Codecs bieten.

            Das ist reiner Luxus, wenn es mehr sein soll als nur ein paar Links.

            Möchtest Du Dich eigentlich ausschließlich auf Fertigmusik spezialisieren?

            Was meinst du mit dem Gegenteil, Noten?

            Nein, ich meine kein Gegenteil, ich meine den ganzen Rest wovon Fertigmusik nur ein kleiner Teil ist.
            Neben Noten können das auch MIDIs sein, oder Formate von Musikbastelmaschinen, die man weiterführen kann, oder kleine Snippets zum Einmixen (davon gibt es tausende im Netz, aber wenn's um eine klare und auch kommerziell nutzbare Lizenz geht dünnt es sehr schnell aus.) und noch vieles andere, was es vielleicht auch erst morgen gibt.

            Ich gleube nciht, das dort zuviele Spalten drin sind, die machen alle Sinn. Ich würde evt sogar noch die Möglichkeit einer Signatur einbauen, aber sowas ist Musikern schlecht beizubiegen.

            Ich bin (ausgiebig) Musiker und habe keine Probleme mit Signaturen ;-)

            Das ist mittlerweile schon selten, Gratulation! Aber ich meinte eigentlich kryptographische Signaturen ;-)

            so short

            Christoph Zurnieden

      2. hi,

        Eventuell würde ich noch FLAC hinzunehmen, aber auf keinen Fall WMV, AAC oder WAV. Die ersten beiden sind meistens geschützt (und proprietär),

        na und? mp3 ist schließlich auch nicht patent- und lizenzfrei.

        und WAV ist zu groß.

        und FLAC dann nicht? m.W. reduziert FLAC verlustfrei doch etwa auf die hälfte.

        musepack/mpc sollte natürlich nicht fehlen; und wenn schon FLAC, dann sollte ape/monkey's audio auch nicht fehlen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          Eventuell würde ich noch FLAC hinzunehmen, aber auf keinen Fall WMV, AAC oder WAV. Die ersten beiden sind meistens geschützt (und proprietär),

          na und? mp3 ist schließlich auch nicht patent- und lizenzfrei.

          Stimmt. Aber das ist mit Abstand das Format, das am häufigsten verwendet wird.
          Und sogar mein EMFF kann es abspielen... ;-)

          und WAV ist zu groß.

          und FLAC dann nicht? m.W. reduziert FLAC verlustfrei doch etwa auf die hälfte.

          Hmm, das schau ich mir noch mal genauer an. Eventuell kommt WAV auch mit rein.

          musepack/mpc sollte natürlich nicht fehlen; und wenn schon FLAC, dann sollte ape/monkey's audio auch nicht fehlen.

          Ich werde denke ich doch so einige mit aufnehmen, und trotzdem werden WMA und AAC außen vor bleiben.
          Für mich sind diese beiden Formate der missratene Versuch zweier Software-Firmen, den Musikmarkt ganz für sich zu erobern.

          Aber das ist erst mal nicht das Problem, ich baue nämlich die Datenbank bald neu auf - und da ist die Anzahl der Formate nebensächlich.
          Zusammengefasst kommen jetzt also folgende Formate rein:

          • MP3
          • OGG Vorbis
          • Musepack
          • FLAC
          • Monkey's Audio
          • WAV

          Fehlt da noch irgend etwas ganz wichtiges?

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo Marc,

            Ich werde denke ich doch so einige mit aufnehmen, und trotzdem werden WMA und AAC außen vor bleiben. Für mich sind diese beiden Formate der missratene Versuch zweier Software-Firmen, den Musikmarkt ganz für sich zu erobern.

            Ich lass mal Deine politischen Überzeugungen mal beiseite und umgehe diese bei Dir eh nichts bringende Diskussion [1]:

            Was trotzdem für AAC spricht [2], ist weniger, dass die Musik im iTMS darin verkauft wird, sondern, dass es einfach nur ein weiteres Musikkodierungsformat ist, das nur zufällig auch DRM-Möglichkeiten hat. Das heißt aber nicht, dass DRM vorgeschrieben ist oder dass es die Autoren freier Musik auch benutzen. Du solltest eventuell mal daran denken, dass eine große Quelle freier Musik eben nicht unter freien Betriebssystemen produziert wird, sondern unter Verkaufsbetriebssystemen - das ziemlich populäre GarageBand unter OS X fällt einem da ein. Auch wenn ich die mir bekannten Musikfrickler durchaus für fähig halte, umzukodieren und ihre Musik anders zu speichern, verbaust Du Deiner Registry da einen ziemlich potentiellen Markt für potentielle freie Musik. Das finde ich eher .. nun ja .. lächerlich.

            AAC ist ja keine proprietäre Entwicklung sondern der von der MPEG Group auserkorene MP3-Nachfolger, d.h. ein offizieller Standard, sogar ein ISO-Standard. Ebenso ist MP4, das Containerformat, in dem sich AAC-Content (und auch das proprietäre Apple Lossless) aufhält, ein internationaler Standard, keine undurchsichtige Entwicklung ohne offen liegende Spezifikation.

            Geschickter und vor allem konsequenter würde ich es finden, wenn Du Deiner Registry die Auflage setzt, nur freie und DRM-freie Musik [3] aufzunehmen und ansonsten undogmatisch bei der Aufnahme von Audioformaten zu sein, im Falle von MP3 bist Du es ja jetzt schon. Die Auflage, dass die Musik kein DRM haben soll, könntest Du technisch dadurch forcieren, dass Du den MP4-Container nach den DRM-Metadaten parst, wenn vorhanden, wird das Musikstück eben nicht aufgenommen. Dann könntest Du Deinen DRM-Dogmatismus immer noch ausleben, tust dies aber nicht so, dass Du auf tatsächlich DRM-freier Musik verzichten musst, die nur zufällig in einem Format vorliegt, das das Potential hat, DRM zu besitzen.

            [1] Hey, was für ein Format hättest Du genommen, wenn Du DRM als Auflage der Musikindustrie brauchst und die Zustimmung der Musikindustrie brauchst, weil sonst der Music Store nicht funktioniert hätte?

            [2] Zu WMA kann ich mangels Wissens nichts sagen, deswegen beschränke ich mich mal auf AAC.

            [3] Das Freisein von Musik und DRM schließen sich ja nicht notwendigerweise aus.

            Tim

            1. Hallo Tim,

              AAC ist ja keine proprietäre Entwicklung sondern der von der MPEG Group auserkorene MP3-Nachfolger, d.h. ein offizieller Standard, sogar ein ISO-Standard. Ebenso ist MP4, das Containerformat, in dem sich AAC-Content (und auch das proprietäre Apple Lossless) aufhält, ein internationaler Standard, keine undurchsichtige Entwicklung ohne offen liegende Spezifikation.

              Hmm. Das wusste ich natürlich nicht, ich dachte nur dass AAC ein um DRM aufgemotztes Musikformat sei, ebenso wie WMA.
              Nun denn, nehme ich auch AAC und WMA mit auf - schaden kann es auf jeden Fall nicht.

              Das Formular wird auf die Art und Weise aber schon ganz schön groß, wenn man gleichzeitig unterschiedliche Formate anbieten kann... :-(

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                Das Formular wird auf die Art und Weise aber schon ganz schön groß, wenn man gleichzeitig unterschiedliche Formate anbieten kann... :-(

                Sooo groß, dass es wirklich unübersichtlich würde aber IMHO auch nicht,
                wenn dafür die Auswahl wächst, habe ich damit überhaupt gar kein Problem.

                Gruß
                Alexander Brock

                --
                Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
  6. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Was gefällt euch an der Seite, und was ist verbesserungswürdig?

    Ich würde bei der Suchmaschine Checkboxen verwenden, später willst du vielleicht
    noch nach <Beschreibung des Songs> / xyz suchen lassen, da wäre es einfacher,
    die Felder in denen man suchen möchte zu "aktivieren".

    Dann würde ich aus der Suche ein Affenformular machen, also unter allen Umständen
    das Formular ausgeben und _untendrunter_ Suchergebnisse, Fehler etc.

    Außerdem: Ist die Software OS? Darf man die mal sehen?
    Woher hast du die Bilder (die sind hübsch)?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
    http://againsttcpa.com
    1. Hallo Alexander,

      Was gefällt euch an der Seite, und was ist verbesserungswürdig?

      Ich würde bei der Suchmaschine Checkboxen verwenden, später willst du vielleicht
      noch nach <Beschreibung des Songs> / xyz suchen lassen, da wäre es einfacher,
      die Felder in denen man suchen möchte zu "aktivieren".

      Jepp, die Suche habe ich heute in *quick_n_dirty* einer halben Stunde fertig gestellt, um das Projekt mal zeigen zu können.
      Dachte mir schon dass da noch ein paar Punkte hinzukommen... ;-)

      Dann würde ich aus der Suche ein Affenformular machen, also unter allen Umständen
      das Formular ausgeben und _untendrunter_ Suchergebnisse, Fehler etc.

      Außerdem: Ist die Software OS? Darf man die mal sehen?
      Woher hast du die Bilder (die sind hübsch)?

      Noch ist sie nicht OS, aber sehen kannst du sie gerne.
      Ich überlege mir momentan, ob ich die OMR öffne. Wenn ich das machen sollte, dann aber bestimmt erst wenn ein hoher Entwicklungsgrad erreicht ist - und wenn die schlimmsten Fehler draußen sind (ist momentan immer noch ein bisschen blöder Code, für eine OS-Freigabe werde ich den garantiert noch mal entmüllen). Die Frage ist, was andere von dem Projekt als OS haben sollten, da es gänzlich auf die OMR abgestimmt ist.

      Die Bilder stammen von hier, das Ganze wird später im Impressum aber noch erwähnt werden. "Crystal Clear" ist ein komplettes Icon-Set für KDE, steht unter der LGPL.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Jepp, die Suche habe ich heute in *quick_n_dirty* einer halben Stunde fertig gestellt, um das Projekt mal zeigen zu können.

        Oh Gott. Skaliert die (d.h. ist sie auch bei 100Mio Einträgen noch _schnell_)?

        Noch ist sie nicht OS, aber sehen kannst du sie gerne.

        Immer her mit dem Quellcode ;-)

        Ich überlege mir momentan, ob ich die OMR öffne. Wenn ich das machen sollte, dann aber bestimmt erst wenn ein hoher Entwicklungsgrad erreicht ist - und wenn die schlimmsten Fehler draußen sind (ist momentan immer noch ein bisschen blöder Code, für eine OS-Freigabe werde ich den garantiert noch mal entmüllen). Die Frage ist, was andere von dem Projekt als OS haben sollten, da es gänzlich auf die OMR abgestimmt ist.

        Ich würde sie z.B. bei mir lokal installieren und nach Herzenslust böse Experimente damit machen.
        Damit habe ich in <andere Software> schon böse Fehler gefunden.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo Alexander,

          Jepp, die Suche habe ich heute in *quick_n_dirty* einer halben Stunde fertig gestellt, um das Projekt mal zeigen zu können.

          Oh Gott. Skaliert die (d.h. ist sie auch bei 100Mio Einträgen noch _schnell_)?

          Das will ich doch hoffen. ;-)
          Und ich bin froh, wenn die Datenbank erst mal 100 (!) Einträge hat. Das wäre schon ein großer Erfolg!

          Immer her mit dem Quellcode ;-)
          [...]
          Ich würde sie z.B. bei mir lokal installieren und nach Herzenslust böse Experimente damit machen.

          Momentan noch nicht, aber in ein paar Wochen gebe ich dir den Quellcode bestimmt. Ist momentan wie gesagt noch ein wenig  *quick_n_dirty*. Und eines ist mir jetzt doch aufgefallen: Die Künstler sollten für ein und die selbe Musikdatei unterschiedliche Formate anbieten dürfen.
          Wird noch ein wenig kompliziert werden.

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          1. Hallo Marc

            das sieht doch schon gut aus.

            Und eines ist mir jetzt doch aufgefallen: Die Künstler sollten für ein und die selbe Musikdatei unterschiedliche Formate anbieten dürfen.
            Wird noch ein wenig kompliziert werden.

            Soo kompliziert auch nicht. Wie sieht inzwischen die Struktur Deiner Datenbank aus? Mein letzter Stand ist </archiv/2005/8/t113001/#m716408>. Da dürfte sich schon einiges getan haben.

            So aus dem Stegreif:

            Aus der Tabelle 2) Songs

            id | name      | url                                   | artist_id
            -------------------------------------------------------------------
            0  | Was Zählt | http://dietotenhosen.de/waszaehlt.mp3 | 0
            1  | Der Graf  | http://bademeister.com/dergraf.ogg    | 1
            2  | Fliegen   | http://dietotenhosen.de/fliegen.mp3   | 0

            würden die drei Tabellen

            1. Songs

            id | name      | artist_id
            ---------------------------
            0  | Was Zählt | 0
            1  | Der Graf  | 1
            2  | Fliegen   | 0

            1. Filetype

            id | name
            ----------
            0  | MP3
            1  | OGG
            2  | ...

            1. Download

            id | songid | typeid | url
            -------------------------------------------------------------
            0  | 0      | 0      | http://dietotenhosen.de/waszaehlt.mp3
            1  | 0      | 1      | http://dietotenhosen.de/waszaehlt.ogg
            2  | 1      | 1      | http://bademeister.com/dergraf.ogg
            3  | 2      | 0      | http://dietotenhosen.de/fliegen.mp3

            Weil Du die Anzahl der Formate klein halten willst, würde es sich _in der Darstellung_ ausnahmsweise einmal anbieten, die verschiedenen Formate als Spalten anzuzeigen, so dass es beim HTML-Output je Song nur eine einzige Zeile gibt.

            Einfacher ist natürlich die Ausgabe untereinander ...

            Und falls ich es übersehen habe, sollte man bei der Suche auch das Format spezifizieren können. Es soll Leute geben, die können mit OGG nichts anfangen, warum ihnen OGG-Dateien anbieten.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo Vinzenz,

              Aus der Tabelle 2) Songs

              id | name      | url                                   | artist_id

              0  | Was Zählt | http://dietotenhosen.de/waszaehlt.mp3 | 0
              1  | Der Graf  | http://bademeister.com/dergraf.ogg    | 1
              2  | Fliegen   | http://dietotenhosen.de/fliegen.mp3   | 0

              würden die drei Tabellen

              1. Songs

              id | name      | artist_id

              0  | Was Zählt | 0
              1  | Der Graf  | 1
              2  | Fliegen   | 0

              1. Filetype

              id | name

              0  | MP3
              1  | OGG
              2  | ...

              1. Download

              id | songid | typeid | url

              0  | 0      | 0      | http://dietotenhosen.de/waszaehlt.mp3
              1  | 0      | 1      | http://dietotenhosen.de/waszaehlt.ogg
              2  | 1      | 1      | http://bademeister.com/dergraf.ogg
              3  | 2      | 0      | http://dietotenhosen.de/fliegen.mp3

              Weil Du die Anzahl der Formate klein halten willst, würde es sich _in der Darstellung_ ausnahmsweise einmal anbieten, die verschiedenen Formate als Spalten anzuzeigen, so dass es beim HTML-Output je Song nur eine einzige Zeile gibt.

              Einfacher ist natürlich die Ausgabe untereinander ...

              Und falls ich es übersehen habe, sollte man bei der Suche auch das Format spezifizieren können. Es soll Leute geben, die können mit OGG nichts anfangen, warum ihnen OGG-Dateien anbieten.

              Ja, super Sache!
              Genau darüber habe ich nämlich soeben nachgedacht, wie ich unterschiedliche Formate am Besten in eine Datenbank speichere.

              Ich überlege mir soeben das neue Tabellenkonzept, und dank dir bin ich damit gleich fertig.
              Eventuell überlege ich mir auch gerade, die OMR doch zu opensourcen - denn ich habe schon von zwei anderen Leuten Hilfe angeboten bekommen.

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  7. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    @Marc: /contact.php existiert nicht, wird aber trotzdem verlinkt. Ist das Absicht?

    Außerdem: Willst du eigentlich auch Deutsch als Sprache anbieten?

    @all:
    Weiß jemand, wie die rechtliche Lage bei Musik ist, die ich
    zwar selbst eingespielt aber nicht komponiert habe?

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    1. Hallo Marc,

      Außerdem: Willst du eigentlich auch Deutsch als Sprache anbieten?

      A propos Sprache: Ich würde die ganze Website vor dem offiziellen Launch unbedingt von jemandem korrigieren lassen, der fliessend englisch spricht (am besten ein Muttersprachler). Z.B. "choosed" auf der Add-Seite tut richtig weh beim Lesen (es heisst "chose") ;-)

      Gruss aus Luzern,
      Daniel

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        A propos Sprache: Ich würde die ganze Website vor dem offiziellen Launch unbedingt von jemandem korrigieren lassen, der fliessend englisch spricht (am besten ein Muttersprachler). Z.B. "choosed" auf der Add-Seite tut richtig weh beim Lesen (es heisst "chose") ;-)

        Außerdem würde ich nicht "database" sondern "registry" schreiben, es heißt ja auch nicht
        "Open Music Database".

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
        http://againsttcpa.com
    2. Hallo Alexander,

      @Marc: /contact.php existiert nicht, wird aber trotzdem verlinkt. Ist das Absicht?

      Die Seite habe ich noch nicht erstellt. Der Link ist aber schon mal vorhanden, da an dieser Stelle später das Kontaktformular erscheinen wird.

      Außerdem: Willst du eigentlich auch Deutsch als Sprache anbieten?

      Nein. Aber es wird einen Datenbankexport geben, in dem man sich eine XML-Datei mit dem aktuellsten Datensatz ziehen kann.
      Später können OpenSource-Programme so auch ganz einfach diese XML-Datei einlesen und die Musik abspielen, ich stelle mir unter anderem sogar einen Verwendungszweck während einer Linux-Installation vor - sodass der Benutzer sich während der Installation die Zeit ein wenig mit freier Musik vertreiben kann.

      @all:
      Weiß jemand, wie die rechtliche Lage bei Musik ist, die ich
      zwar selbst eingespielt aber nicht komponiert habe?

      Wenn du sie nicht komponiert hast, liegt das Recht natürlich beim Komponisten.
      Du brauchst für die Veröffentlichung eines solchen Musikstücks AFAIR eine schriftliche Genehmigung des rechtlichen Eigentümers.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Außerdem: Willst du eigentlich auch Deutsch als Sprache anbieten?

        Nein.

        Warum nicht? Ich halte das für sehr sinnvoll, ich spreche und schreibe zwar fließend englisch,
        aber ich finde es weitaus angenehmer, deutsche Webseiten zu besuchen / deutsche Texte zu lesen.

        Aber es wird einen Datenbankexport geben, in dem man sich eine XML-Datei mit dem aktuellsten Datensatz ziehen kann.

        Ich würde das so machen wie bei der Zitatesammlung mit dem RSS:
        Nur, wenn sich etwas ändert, wird das XML neu erstellt.

        Später können OpenSource-Programme so auch ganz einfach diese XML-Datei einlesen und die Musik abspielen, ich stelle mir unter anderem sogar einen Verwendungszweck während einer Linux-Installation vor - sodass der Benutzer sich während der Installation die Zeit ein wenig mit freier Musik vertreiben kann.

        Wenn man nicht gerade das Betriebssystem übers Netzwerk installiert und eine ausreichend dicke Anbindung hat -
        warum nicht, ist eine etwas ausgefallene, aber lustige Idee (man muss halt Soundkartentreiber
        und Soundserver zuerst installieren).

        Wenn du sie nicht komponiert hast, liegt das Recht natürlich beim Komponisten.
        Du brauchst für die Veröffentlichung eines solchen Musikstücks AFAIR eine schriftliche Genehmigung des rechtlichen Eigentümers.

        Ist das Spielen des Stückes auf einem Konzert eine Veröffentlichung? Eigentlich schon, oder?
        Ich muss mich da mal genauer informieren.

        Gruß
        Alexander Brock

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo Alexander,

          Warum nicht? Ich halte das für sehr sinnvoll, ich spreche und schreibe zwar fließend englisch,
          aber ich finde es weitaus angenehmer, deutsche Webseiten zu besuchen / deutsche Texte zu lesen.

          Nun denn, zumindest momentan ist keine anderssprachige Version geplant.
          _Das_ ist dann glaube ich eine Sache, die man dann später angehen sollte - wenn das Projekt wirklich ein Erfolg wird.

          Ich wollte das Projekt deshalb von Anfang an einfach halten, weil ich damals mit ziemlichem Aufwand eine Seite erstellt hatte, die dann niemand mehr haben wollte.
          Immerhin hat es mir zur Übung geholfen.

          Aber es wird einen Datenbankexport geben, in dem man sich eine XML-Datei mit dem aktuellsten Datensatz ziehen kann.

          Ich würde das so machen wie bei der Zitatesammlung mit dem RSS:
          Nur, wenn sich etwas ändert, wird das XML neu erstellt.

          Das hatte ich zwar nicht geschrieben, aber natürlich gemeint. ;-)

          Später können OpenSource-Programme so auch ganz einfach diese XML-Datei einlesen und die Musik abspielen, ich stelle mir unter anderem sogar einen Verwendungszweck während einer Linux-Installation vor - sodass der Benutzer sich während der Installation die Zeit ein wenig mit freier Musik vertreiben kann.

          Wenn man nicht gerade das Betriebssystem übers Netzwerk installiert und eine ausreichend dicke Anbindung hat -
          warum nicht, ist eine etwas ausgefallene, aber lustige Idee (man muss halt Soundkartentreiber
          und Soundserver zuerst installieren).

          Zu dem Thema "Betriebssystem [speziell Linux] übers Netzwerk installieren" kann ich dir wesentlich mehr erzählen, habe da einige gute Ideen.
          Ich sehe gerade dass du mit zum Selftreffen kommst - da erzähle ich dir auf jeden Fall mehr, bei einem schönen kühlen Glas Bier! ;-)

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        2. Hallo

          Wenn du sie nicht komponiert hast, liegt das Recht natürlich beim Komponisten.
          Du brauchst für die Veröffentlichung eines solchen Musikstücks AFAIR eine schriftliche Genehmigung des rechtlichen Eigentümers.

          Ist das Spielen des Stückes auf einem Konzert eine Veröffentlichung? Eigentlich schon, oder?

          Du brauchst keine Erlaubnis des Rechteinhabers, um sein Lied auf einem Konzert aufzuführen. Allerdings wird GEMA-Gebühr fällig, um den Rechteinhaber an den (hoffentlich hohen :-)) Einnahmen des Konzerts finanziell zu beteiligen.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            Du brauchst keine Erlaubnis des Rechteinhabers, um sein Lied auf einem Konzert aufzuführen. Allerdings wird GEMA-Gebühr fällig, um den Rechteinhaber an den (hoffentlich hohen :-)) Einnahmen des Konzerts finanziell zu beteiligen.

            Und wie ist das, wenn der Künstler eine selbst eingespielte Aufnahme des Stückes ins Internet stellen will?
            Muss er da einmal eine Pauschale zahlen und gut is?

            Gruß
            Alexander Brock

            --
            SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:? ss:| de:> js:( ch:| sh:( mo:} zu:}
            http://againsttcpa.com
            1. Hallo Alexander,

              Und wie ist das, wenn der Künstler eine selbst eingespielte Aufnahme des Stückes ins Internet stellen will?

              Hmm, _vielleicht_ könnte dir ja die folgende Seite weiterhelfen:
              http://www.gema.de/kunden/industrie/internet/

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html