LeKuchen: Selbstschließende Head-Tags

Hallo zusammen,
eine Frage: Sind im Doctype HTML 4 und 4.01 selbstschließende Headtags erlaubt bzw. richtig?

Also:
<head>
<link ... />
</head>

Der W3c.org-Validator bemängelt dies, sagt aber, dass es mit dem Parser zu tun hat. Wie ist es denn nun offiziell richtig?

Gruss
LeKuchen

1. Hi,

eine Frage: Sind im Doctype HTML 4 und 4.01 selbstschließende Headtags erlaubt bzw. richtig?

Was meinst Du mit selbstschließende Headtags?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

Ich dachte, das sei an dem kurzen Code deutlich geworden: Also, im Head notierte Meta-Angaben, Link-Tags etc. wurden in HTML ohne schließenden Tag angegeben, z.B.:

<link rel=stylesheet" href="...">

In XHTML müssen ja nun alle Tags geschlossen werden, was ich nach Übersetzung von der w3c.org-Seite ("XHTML self-closing Tags") mit selbstschließende Headtags übersetzt habe, z.B.:

<link rel=stylesheet" href="..." />

Wie muss/kann ich das notieren, wenn ich Doctype HTML 4 bzw. 4.01 einsetze?
       Wie gesagt, der W3c.org-Validator meckert bei den selbstschließende Headtags und Doctype HTML 4 bzw. 4.01, allerdings ist mir nicht klar, ob er einen Syntaxfehler bemängelt oder Probleme bei seinem Parser zugibt....

Gruss
      LeKuchen

1. Hi,

Ich dachte, das sei an dem kurzen Code deutlich geworden:

Nö. Du schriebst was von (selbstschließenden) headtags, meintest aber wohl Elemente mit content-model EMPTY im head-Element.

Also, im Head notierte Meta-Angaben, Link-Tags etc. wurden in HTML ohne schließenden Tag angegeben, z.B.:

Nicht wurden. Werden.
        Nur dadurch, daß irgendwann eine XHTML-Spezifikation aufgetaucht ist, ändert sich ja an der HTML-Spezifikation nichts.

In XHTML müssen ja nun alle Tags geschlossen werden,

Tags müssen auch in HTML immer geschlossen werden.

Verwechselst Du tags mit Elementen?

Wie muss/kann ich das notieren, wenn ich Doctype HTML 4 bzw. 4.01 einsetze?

So wie man das schon immer in HTML notiert hat: ohne den / vor dem >.

Wie gesagt, der W3c.org-Validator meckert bei den selbstschließende Headtags und Doctype HTML 4 bzw. 4.01, allerdings ist mir nicht klar, ob er einen Syntaxfehler bemängelt oder Probleme bei seinem Parser zugibt....

Natürlich einen Syntaxfehler.

cu,
        Andreas

--
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

Mir schwant wo das Missverständnis liegt, dank meiner schlechten Formulierung:

Natürlich meinte ich nicht die <head>-Tags, sondern die Tags, die im Head platziert werden (also Meta-Angaben und Link-Elemente)! ;o)
          Imho sind im <head>-Tag sowohl Elemente als auch Tags - korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Nicht wurden. Werden.

"Wurden" aber auch - schließlich wurde HTML auch schon gestern gecodet. *wortklauber*

Tags müssen auch in HTML immer geschlossen werden.

Verwechselst Du tags mit Elementen?

Wenn ich notiere <br />, dann ist das für mich und auch für das englischsprechende W3C ein selbstschließender Tag.

http://validator.w3.org/docs/errors.html @ #64

Danke, ein Syntaxfehlerin HTML, gut zu wissen.

LeKuchen

1. Berichtigung:

Imho sind im <head>-Tag sowohl Elemente als auch Tags - korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Imho sind im <head>-Element sowohl Elemente als auch Tags - korrigier mich, wenn ich falsch liege.

LeKuchen

1. Imho sind im <head>-Element sowohl Elemente als auch Tags - korrigier mich, wenn ich falsch liege.

LeKuchen,
              Es gibt kein <head>-Element. Wie sollte dessen Start-Tag aussehen: <<head>>?

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hallo Gunnar,

okok....Kopf-Element, <head>-Tag...so korrekt?

LeKuchen

2. Hi,

Imho sind im <head>-Element sowohl Elemente als auch Tags - korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Da Elemente in HTML in fast allen Fällen nicht (Ausnahmen: html, head, body, tbody) und in XHTML nie ohne Tags auskommen, ist die Aussage, daß  Tags vorkommen, wenn Elemente vorkommen, richtig.
              (Die Anmerkung von Gunnar gilt natürlich).

cu,
              Andreas

--
              Schreinerei Waechter
  2. eine Frage: Sind im Doctype HTML 4 und 4.01 selbstschließende Headtags erlaubt bzw. richtig?

selbstverständlich, wie den sonst?

3. LeKuchen,

selbstschließende Headtags

?? Wie bitte?
    Du kennst den Unterschied zwischen Elementen und Tags? http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/syntax

erlaubt bzw. richtig?

Das head-Element wird beim Auftreten des ersten Elements, das nicht in den head gehört, geschlossen, das End-Tag </head> ist optional. (Guter Stil wäre das Weglassen wahrlich nicht.)

<head>
    <link ... />
    </head>

Mir schwant, dass du das "/" beim leeren link-Element meinst. Nein, der ist in HTML nicht erlaubt.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo,

Du kennst den Unterschied zwischen Elementen und Tags? http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/xhtml/syntax

Ja, war doch alles richtig: <h1> ist ein Tag, Überschrift erster Ordnung ist ein Element. Um aber bei der Beschreibung deines Links zu bleiben - ich meine ein leeres Element ^^.

Das head-Element wird beim Auftreten des ersten Elements, das nicht in den head gehört, geschlossen, das End-Tag </head> ist optional. (Guter Stil wäre das Weglassen wahrlich nicht.)

Jep, das sagt mir der Validator auch.

Mir schwant, dass du das "/" beim leeren link-Element meinst. Nein, der ist in HTML nicht erlaubt.

Jep, genau das meinte ich. Wie unten beschrieben, habe ich nur aus dem Englischen vom validator übersetzt und da wird das leere XHTML-Element eben als self-closing Tag (!) bezeichnet. Imho ist das auch richtiger - wir können können gerne drüber diskutieren...;o)

Gruss
      LeKuchen

2. Moin!

Es ist anzumerken, dass sowohl bei <head> als auch bei <body> in HTML sowohl End- als auch Start-Tag optional sind! :)

- Sven Rautenberg

4. Hi,

<link ... />

durch das "/>" hast Du Content erzeugt, so dass die optionalen </head>- und <body>-Tags impliziert werden.

</head>

Hier wird also ein Element geschlossen, welches nicht (mehr) geöffnet ist.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes