Knüps: suche ein menü

hat vll jmd 5 minuten zeit mir ein kleines java script menü zu schreiben?

soll etwa so aussehen:

menüpunkt1
menüpunkt2
menüpunkt3

wenn man dann auf "menüpunkt1" klickt, soll es so aussehen:

menüpunkt1
-link1
-link2
-link3
menüpunkt2
menüpunkt3

wenn man dann auf "menüpunkt2" klickt, so:

menüpunkt1
menüpunkt2
-link1
-link2
-link3
menüpunkt3

denke ihr wisst was ich meine :)

schriftart, -größe etc alles ganz normal

vll hat ja auch jmd noch so ein script rumliegen.

danke schonmal im vorraus!!!

  1. Knüps,

    hat vll jmd 5 minuten zeit mir ein kleines java script menü zu schreiben?

    Wenn wir uns übers Honorar einig werden.

    Was du gerade falsch gemacht hast, kannst du in </faq/#Q-07a> nachlesen.

    Dieses Forum trägt seinen Namen nicht grundlos.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo, Knüps,

    vll hat ja auch jmd noch so ein script rumliegen.

    ich nicht, aber SELFHTML ...

    treemenu

    hier z.B. findest Du sowas auf der Basis von mit CSS formatierten Listen ...

    List 2

    Evtl. muß man jeweils noch eine Cookie-Routine ergänzen, mit der der aktuelle Status für nachfolgende Seiten gespeichert wird (sonst klappt das Menü immer wieder zu) ...

    Grüße,

    Sebastian

  3. Hallo Knüps,

    Du bist inzwischen dem Link von Sebastian gefolgt und hast das Treemenu von Daniel Thoma gefunden. Nun möchtest Du wissen, wie Du aus den Menüeinträgen

    A
      B

    und

    a
      b

    anklickbare Links machst, deren Verweisziel ein anderer Frame ist.

    Die Stellen, wo "A" und "B" bzw. "a" und "b" stehen, hast Du im Quelltext sicherlich gefunden. Dort musst Du Deine Veränderungen einbringen.

    Lies Dir bitte dazu SELFHTML, Kurzreferenz, Abschnitt Verweise oder noch besser die ausführlichere Dokumentation unter HTML/XHTML, Verweise durch. In Abschnitt Zielfenster  steht, wie Du das Zielfenster angibst, was Du für Deine Frames brauchst.

    Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann frage bitte hier nach.

    Ich habe übrigens den Themenbereich auf "Javascript" geändert, weil Deine Frage nichts mit Java zu tun hat. Javascript und Java sind zwei verschiedene Programmiersprachen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. OK, vielen Dank für die Hilfe und die Informationen.
      Hab das Menü jetzt soweit abgeändert und im Moment auch nur noch ein Problem :)

      siehe hier -> http://dein-forum.de/freshn/navigation.html

      Wie bekomme ich es hin, dass das komplette Menü weiter nach links gesetzt wird? Also ganz linksbündig beginnt und die Menüpunkte auch nicht so weit nach rechts versetzt sind?

      Danke nochmal!

      MfG

      1. Hallo

        siehe hier -> http://dein-forum.de/freshn/navigation.html

        Wie bekomme ich es hin, dass das komplette Menü weiter nach links gesetzt wird? Also ganz linksbündig beginnt und die Menüpunkte auch nicht so weit nach rechts versetzt sind?

        Die CSS-Eigenschaften margin und padding könnten Dir hier weiterhelfen, vielleicht interessiert Dich auch noch list-style-type. Als weitere Lektüre empfehle ich Dir den Abschnitt CSS Box-Modell von SELFHTML.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        PS: Bitte beseitige die Fehler in Deinem HTML, ein Validator kann Dir dabei helfen. Einen Validator findest Du z.B. unter http://validator.de.selfhtml.org/.