Peter: MySQL

Hallo,

brauche dringend hilfe.

Ich habe einen xampp im einsatz mit der DB mysql, nun wurde ausversehen eine Tabelle in der Datenbank (mysql) gelöscht. kann ich diese wiederherstellen nach dem motto dass sie irgendwo im "Papierkorb" ist? oder ist sie definitiv verloren?

vielen dank für die hilfe, es ist zimlich wichtig da sie produktiv im einsatz ist

  1. Hallo Peter

    Ich habe einen xampp im einsatz mit der DB mysql, nun wurde ausversehen eine Tabelle in der Datenbank (mysql) gelöscht.

    Hast Du ein "Drop Table" ausgeführt? Wenn ja, hast Du ein Backup der Datenbank?
    Wenn nein, dann sieht es schlecht für Dich aus?

    kann ich diese wiederherstellen nach dem motto dass sie irgendwo im "Papierkorb" ist? oder ist sie definitiv verloren?

    Nein, bei DROP TABLE gibt es keinen Papierkorb. Lies das fettgedruckte. Das ist ohne Netz und doppelten Boden.

    Aber bitte schildere Dein Problem konkreter.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo vinzenz
      ja ich habe es mit DROP TABLE gemacht, backup leider noch nicht gemacht seit ca 3 wochen...gibt es da definitiv keine lösung - möglichkeit. rein theoretisch ist es ja noch irgenwo auf der hd, bei windows wird es meinenswissen nie gelöscht, nur versteckt und später überschrieben...

      ...hat jemand noch eine idee, bin zurzeit mit undelet -tools am suchem, finde jedoch leider nichts.

      gruss peter

      1. Hallo Peter,

        ja ich habe es mit DROP TABLE gemacht, backup leider noch nicht gemacht seit ca 3 wochen...gibt es da definitiv keine lösung - möglichkeit. rein theoretisch ist es ja noch irgenwo auf der hd, bei windows wird es meinenswissen nie gelöscht, nur versteckt und später überschrieben...

        ...hat jemand noch eine idee, bin zurzeit mit undelet -tools am suchem, finde jedoch leider nichts.

        Tja, ich denke da wirst du in den sauren Apfel beißen und die Tabelle neu anlegen müssen.
        Die einzige Möglichkeit, die mir einfiele, wäre _sofort_ den betroffenen PC auszuschalten und _nicht mehr zu starten_, also kein Schreibzugriff auf die Festplatte mehr. Dann macht man von der Festplatte mit einem Linux-System (empfehlenswerterweise Knoppix) eine Sicherung auf eine andere Platte. Und dann wendet man sich an ein Unternehmen, das Daten wiederherstellen kann. Das wird aber ganz schön teuer, unter 500-800 EUR gibt's da nichts. Und auch da ist nichts sichergestellt, die Daten können mittlerweile schon mehrfach überschrieben worden sein.

        Vielleicht lernst du daraus für die Zukunft, wie wichtig Backups sind.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html