Klaus: Software besitzt Name einer Trademark

Beitrag lesen

Hallo,
auf meiner Homepage kann man schon seit längerem kostenlos eine Webforum/Board herrunterladen.
Dies ist eine rein deutsche Software, und verfolgt keine komerziellen Ziele.
Naja wie die meisten Foren/Boards heißt sie: xxx Board (xxx = der eigentliche Name).

Jetzt habe ich aber im Internet nach dem Board gesucht, und noch folgendes gefunden:

The xxx Board® is a registered trademark of xxx Concepts and is covered by U.S. Patent #US yyyy.
International Patents Pending (laut Google-Cache steht dies schon länger dort)

Dieses xxx Board ist eine Art Physikalisches-Hilfsmittel/Schutzmittel für Polizei&Feuerwehr, also nicht vergleichbar mit dem Webboard.

Dies war mir beim Release (vor ~1 Jahre) noch nicht bekannt.
Also beim US-Patentamt konnte ich dieses Patent finden, beim deutschen, schweizerischem, österreichischem und beim EU-Patentamt konnte ich kein Warenzeichen für den Namen finden.

Auch wenn hier keine rechtliche Hilfe suche/erwarte, würde ich gerne wissen wie ihr das seht? Wisst ihr, ob ein Patent auf ein Name in der USA auch für Deutschland gilt?
Wie sollte ich mich verhalten?

Ich würde den Namen gerne behalten, denn natürlich steckt darin für mich ein gewisser Wert.

P.S. Das xxx steht stellvertreten für den Name des Boards. Dies ist kein Fantasiename, sondern hat im weiteren Sinne etwas mit der Software zu tun.

Grüße
Klaus