Formular mit mehreren Image-Buttons - Welcher wurde gedrückt?
Stefan Welscher
- html
Hallo!
Ich hab ein kleines Problem :/
Ich habe ein Formular mit einigen radio-inputs und darauf folgend einige - dynamisch viel, weil php - image-buttons.
Jetzt muss ich folgendes erreichen:
Beim Dürcken eines Image-Buttons müssen die bei den radios eingegebenen Werte + die Nummer des gedrückten Buttons übergeben werden. es gibt ja hierzu auch die value/name Attribute bei den Buttons, allerdings bekomme ich beim drücken die x/y-Koordinate der Stelle die ich gedrückt habe und nicht den hinterlegten value :(
Wie kann ich das ändern?
Wenn irgendwie möglich ohne JS!
Vielen Dank,
Stefan
Hi,
Beim Dürcken eines Image-Buttons müssen die bei den radios eingegebenen Werte + die Nummer des gedrückten Buttons übergeben werden. es gibt ja hierzu auch die value/name Attribute bei den Buttons, allerdings bekomme ich beim drücken die x/y-Koordinate der Stelle die ich gedrückt habe und nicht den hinterlegten value :(
Wie kann ich das ändern?
Durch Wechseln zu einem guten Browser.
Firefox überträgt sowohl die Koordinaten als auch das name-Value-Pärchen.
Wenn das für alle Browser funktionieren soll:
Ändere die Logik des serverseitigen Scripts so, daß es auf die Koordinaten reagiert (dazu müssen die Submit-Buttons dann unterschiedliche Namen haben).
cu,
Andreas
Hi,
Wie kann ich das ändern?
Durch Wechseln zu einem guten Browser.
Firefox überträgt sowohl die Koordinaten als auch das name-Value-Pärchen.Wenn das für alle Browser funktionieren soll:
Ändere die Logik des serverseitigen Scripts so, daß es auf die Koordinaten reagiert (dazu müssen die Submit-Buttons dann unterschiedliche Namen haben).cu,
Andreas
Man kann leider nie ausgehen das jeder das Script mit dem FF öffnet. Ich zum Beispiel bevorzuge den krassen Aussenseite Opera und es ist nun mal so, das es genug Leute auf der Welt gibt, die es nicht wirklich interresiert was ihr Browser kann, sondern einfach nur "surfen" wollen :)
Daher ist das "Anpassen" an alle Browser der erste Schritt in die richtige Richtung ;)
Falls du die Button im Zusammenhang einer Datenbank benutzt, solltest du einen Counter benutzen und den Namen dann wie folgt anpassen
<?
...
< ... name=Name[$CounterVariable] value=$CounterVariable ... >
...
?>
Das value kannst du auch anders setzen ...
mfg KRIS
Wie kann ich das ändern?
Wenn irgendwie möglich ohne JS!
hi stefan,
du kannst bei html jedem submit (ein image ist im prinzip auch nix anderes als ein submit) n value übergeben:
<input type="image" src="...." name="radio1value" value="inhalt1" />
Damit kriegst dann in der $_GET['radio1value'] den Wert "inhalt1" übertragen, und zwar nur dann, wenn dieser Button gedrückt wird.
DIeses Prinzip musst halt an deinen Skript noch anpassen.
Viel Glück!
Andi